Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
JBM Offline



Beiträge: 142

01.03.2009 13:37
Verhalten beim Ändern des Gruppenbildes antworten

Hallo Pixafe-Team,

beim Arbeiten mit den Bildgruppen fällt mir ein seltsames Verhalten bei der Änderung eines Gruppenbildes auf (ich halte das für einen Fehler - zumindest kann ich keine Motivation hinter dem Verhalten erkennen):

Ausgangspunkt: Im Leuchtpult öffne ich eine Bildgruppe durch Klick auf das Gruppensymbol in der linken, oberen Ecke des Thumbnails. Nun werden alle Gruppenmitglieder angezeigt. Die Pixafe Hauptmaske zeigt die Daten und das Thumbnail des Gruppenbildes. So weit - so gut.

Aktion: Im Leuchtpult klicke ich mit der Maus ein anderes Gruppenmitglied an, welches ich zum neuen Gruppenbild machen möchte. Erwartungsgemäß zeigt die Hauptmaske nun die Daten des angeklickten Bildes - auch noch i.O.
Wenn ich nun per Menüpunkt "Bild - Als Gruppenbild festlegen" dieses Bild zum neuen Gruppenbild ernenne, springt die Hauptmaske wieder auf das alte Gruppenbild um.

Das ist kein großes Problem, aber zumindest hinderlich und verwirrend, wenn man neben der Änderung der Gruppenbildes auch noch weitere Datenfelder bearbeiten will. Man muss höllisch aufpassen, nicht aus Versehen das falsche Bild zu erwischen ...

In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Verbesserungswunsch zum Leuchtpult: Wie wäre es mit einer Art "Cursormarkierung" im Leuchtpult für das zuletzt angeklickte Bild (bzw. des Bildes, dessen Daten gerade in der Hauptmaske angezeigt werden? Ich finde, das würde die Navigation und Orientierung vereinfachen.

Viele Grüße
Jürgen

 Sprung