eigentlich sollten die Bilder bereits beim Einlesen die richtige Orientierung erhalten. Dazu schalte ich regelmäßig beim Import per autoinsert die Option "Bilder automatisch drehen" ein. Zum manuellen bzw. nachträglichen Drehen gibt es ja zusätzlich den entsprechenden Button in der Hauptmaske. Bewirkt der wirklich nichts bei Dir?
Der Haken war gesetzt und wenn ich es manuell versuche, kommt ne Wartezeit und nichts tut sich, auch nicht bei Thumbnails neu erstellen oder Vollbildanzeige.
Rainer
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Edit: Jetzt hat es auf einmal geklappt. Pixafe ist mir aber gestern unter Mac Snowleopard und Parallels 4 mindestens 15 mal abgestürzt.
Hallo zusammen, auch in einer reinrassigen Windows-Umgebung (XP-Pro) gibt es das Problem mit den Abstürzen. Ich beobachte 2 Varianten: a) Absturz beim Beenden mit der von Rainer beschriebenen Windows-Problemberichtsmeldung, aber auch ... b) Absturz mitten bei der Arbeit mit Pixafe (zuletzt beim Verschlagworten von Bildern und Blättern im Kategoriebaum etc.). Pixafe verabschiedet sich einfach - der GFX-Kernel bleibt einsam zurück. Nachdem Pixafe dann neu gestartet wird, funktioniert es wieder ... bis zum nächsten Absturz.
Das Phänomen kenne ich schon geraume Zeit - es taucht mal öfter und mal seltener auf. Im Moment eigentlich recht (zu) oft. Nachdem aber keine Daten verloren gehen (ausser den im aktuell bearbeiteten Dialog noch nicht gespeicherten Daten) kann man relativ relaxed damit umgehen.
Ein zweites Problem kommt beim Importieren von großen TIF-Dateien auf: Obwohl laut Win-Task-Mgr nun wirklich genug Speicher frei ist (3 GB Ram, jede Menge unbenutzter Auslagerungsspeicher und auch die Festplatten bieten ausreichend Luft zum Atmen) meldet PIXAFE in unregelmäßigen Abständen, dass nicht ausreichend Arbeitsspeicher verfügbar wäre und die Aktion wiederholt werden soll. Nach dem Quittieren der Meldung macht Pixafe dann aber anstandslos weiter - manchmal für 1 oder 2 Bilder, manchmal auch für die nächsten 30 ... Auch dieses Problem zwar lästig aber nicht wirklich kritisch. Die TIFs sind so rund 104MB groß (Dia-Scans) und werden per Auto-Insert typischerweise in 50er-Stapeln importiert.
Vielleicht hängen diese Probleme ja irgendwie zusammen?
danke für die Hinweise, die kennen wir auch, können sie nur leider nicht nachvollziehen. Auf keinem unserer Rechner können wir dieses Problem nachstellen. Wenn du so ein Problem genau beschreiben kannst, d.h. wie es wirklich wiederholt nachgestellt werden kann könnten wir aktiv werden. Andernfalls bleibt es schwierig. Aber schön zu hören, dass unsere Maßnahmen zur Sicherung der Daten greifen und dich relaxed lassen :-) Hier kann es beliebige Ursachen geben, die nicht einmal mit pixafe zu tun haben müssen (Speicher defekt das sehr selten nur bei speicherintensiver Nutzung auftritt, Probleme im Zusammenspiel mit anderen Anwendungen, Inkompatibilitäten gemeinsamer DLLs, ...)
Ich habe dieses Problem ebenfalls und an wirklich jedem Benutzungstag. Auch die Neuinstallation von Pixafe und DB2 (alt: 9.52 und neu 9.7) haben daran nichts geändert. Ich verstehe natürlich, dass die Programmierer mit der Windows-Std-Meldung wenig anfangen können. Vielleicht könnte man ja eine Debugversion des Programmes zur Verfügung stellen, so dass man eine bessere Fehlerbeschreibung inklusive Codezeile erhält?
Bei mir ist aber auch noch kein Datenverlust eingetreten insofern ist es ein Komfortproblem, was nach fast jedem Autoinsert auftritt.