Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Demo-Filme
Peter Offline



Beiträge: 848

22.12.2010 23:50
Beschriftungswerkzeug erweitert - Vorschläge für passende Begriffe zur Verschlagwortung leicht gemacht! antworten

Hallo zusammen,

mit dieser Erweiterung des Beschritungswerkzeugs (BWZ) kommt eine sehr mächtige und sehr interessante neue Funktion, die die Verschlagwortung von Bildern vereinfacht und auch zur Suche genutzt werden kann.
Das erweiterte Beschriftungswerkzeug bietet nun einen Zauberstab. Hiermit kann man sich entweder alle wichtigsten Begriffe der Datenbank auflisten lassen.
Wenn nämlich das BWZ erst noch leer ist (keine Begriffe also Orte, Schlagworte, Kategorien, Personen angezeigt und ausgewählt) werden durch Klick auf den Zauberstab die wichtigsten Begriffe (d.h. zu denen es die meisten Bilder in der Datenbank gibt) aufgelistet.
Man kann sich dann die interessanten auswählen und die anderen wieder löschen. Dann kommt der Clou: zu den dann ausgewählten Begriffen kann man sich passende Begriffe anzeigen lassen. (vereinfachtes Beispiel: zu dem Begriff Fußball, würde je nach Inhalt der Datenbank etwa: Tor, Torwart, Sport, Rasen, ... angezeigt werden)
Diese Begriffe kann man dann wie üblich mit dem BWZ einfach auf die zu beschriftenden Bilder übertagen.
Neu ist im BWZ auch, dass man sich die Bilder zu den angezeigten Begriffen leicht anzeigen lassen kann - per Doppelklick.
Das macht richtig Spaß: Wählt einfach mal eine Person oder einen Ort aus und lasst Euch die zugehörigen Begriffe anzeigen. Dann schaut Euch die Bilder an.
Echt sehr hilfreich - und wie von pixafe gewohnt rasend schnell.
Wir haben hier eine Demodatenbank mit 100.000 Bildern und sehr gut verschlagwortet. Die Begriffe weredn alle in Sekundenbruchteilen geliefert.

Hier ein kurzer Film zu dem Thema: http://www.pixafe.com/Filme/BWZ.html

Das neue BWZ ist in Version 7.037 verfügbar, die ich in Kürze veröffentliche.

Gruß
Peter

 Sprung