Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archivierung
Tobor Offline



Beiträge: 19

04.04.2011 21:15
Import RAW antworten

Hallo,

beim Import von Raw-Dateien (CR2, aufgenommen mit einer Canon 450D) wird die erzeugte Vorschau in Pixafe sehr verrauscht dargestellt. Verwende Momentan Version 7. Kann man da evtl. noch etwas machen, oder kennen andere dieses Problem auch?
X23553-klein.jpg ist die JPG aus dem Bildverzeichnis und _MG_1549-klein.jpg die Original RAW-Datei (jeweils nur stark verkleinert).

Angefügte Bilder:
x23553-klein.jpg   _MG_1549-klein.jpg  
Als Diashow anzeigen
JBM Offline



Beiträge: 142

04.04.2011 21:45
#2 RE: Import RAW antworten

Hallo Tobor,
ich arbeite auch mit RAWs und lege diese in Pixafe ab.
Pixafe kann mit den RAWs zwar was anfangen, jedoch nur sehr begrenzt.
So werden beispielsweise überhaupt keine "Entwicklungseinstellungen" (auch keine Default-Werte wie z.B. in Adobe oder anderer SW) auf die Bilder angewandt. In meinem Fall erkenne ich meine NEFs (das sind die Nikon-RAW-Files) schon auf den ersten Blick an der rötlichen Färbung.
Ich sehe in diesem Verhalten von Pixafe aber überhaupt kein Problem, da ich die RAWs ja nur als "Negativ" für zukünftige Eventualitäten zusammen mit dem fertig entwickelten JPG in einer Bildgruppe ablege, wobei ich das JPG als Gruppenbild festlege. Somit sehe ich in Pixafe normalerweise dann nur noch das JPG.
Will ich nochmal an das RAW ran (um z.B. eine weitere Version des Bilds zu erstellen) steig ich in die Gruppe ein und los gehts. Dieser Entwicklungsschritt findet aber dann eh im RAW-Konverter außerhalb von Pixafe statt. Somit ist auch dafür die korrekte Darstellung in Pixafe für mich nicht nötig.

Brauchst Du (wozu?) für deinen Workflow eine bessere RAW-Darstellung in Pixafe?

Viele Grüße
Jürgen

«« Automobile
Tierreich »»
 Sprung