Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 222 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
JBM Offline



Beiträge: 142

02.11.2012 22:59
Löschen mehrerer Bilder aus verschiedenen Bildgruppen Antworten

Hallo zusammen,

eben habe ich einen für mich ganz nützlichen "Trick" zur Lösung einer speziellen Aufgabe gefunden, den ich euch gerne weitergeben möchte:

Ich habe (fast) alle meine Objekte in Pixafe in Bildgruppen organisiert. Entsprechend meinem Workflow liegen in einer Gruppe alle "Versionen" des entsprechenden Bilds, also das RAW-File, das fertige JPG, ggf. noch wertvolle Zwischenergebnisse wie z.B. ein PSD-File, ne S/W-Version und und und ...
Bei größeren Panoramas oder anderen Montagen sind z.B. die PSD-Dateien manchmal sehr groß, aber eben bei nachträglichen Veränderungen am Bild sehr wertvoll. Deshalb hebe ich diese Dateien zumindest für einen gewissen Zeitraum auf.

Nun bin ich beim Ausmisten meines Datenbestands dabei, viele mittlerweile nicht mehr benötigte PSD-Dateien zu löschen. Das Finden ist ja sehr einfach über den Dateinamen ("%.psd" in der Suchmaske "Dateiname"), ggf. die Suche weiter einschränken und dann im Leuchpult die nicht mehr benötigten PSDs markieren.

Hat man dann die zu löschenden Dateien markiert, stößt man zunächst an ein Problem: Um unbeabsichtigtes Löschen zu verhindern, lässt Pixafe das Löschen der markierten Bilder nicht zu, solange diese Mitglied von Bildgruppen sind. Was nun?

Ein kleiner Umweg hilft:

Zunächst fasst man alle markierten (= die zu löschenden) Bilder mittels >CTRL Z< zu einer neuen Bildgruppe zusammen.

Im nächsten Schritt wird diese Gruppe dann aufgelöst. Hierzu ein Bild der Gruppe anwählen und im Menü "Bild" den Punkt "Gruppe auflösen" wählen.

Das Ergebnis ist, dass alle zu löschenden Bilder nun "solo" und markiert sind.

Nun können diese ganz normal über das Menü gelöscht werden ("Markierung" --> "Markierte Bilder Löschen").


Vieleicht hilft dies ja dem Einen oder Anderen hier. Ich war vorhin nämlich schon dabei, ein Ticket zu erstellen um eine Funktion vorzuschlagen ... dann kam mir doch noch diese Idee. ... und das funktioniert schneller und einfacher, als es hier in Worten beschrieben ist

Viele Grüße
Jürgen

Nolle Offline



Beiträge: 176

04.11.2012 08:32
#2 RE: Löschen mehrerer Bilder aus verschiedenen Bildgruppen Antworten

Hallo Jürgen,

Super Tipp !!

Danke
nolle

 Sprung