Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
Nolle Offline



Beiträge: 168

18.10.2017 09:51
suchen nach Dateiname antworten

hallo,

mit der Exportfunktion exportiere ich Bilder in verschiedene Verzeichnisse. Die Bilder haben als Namen das Format z.B. x17853.

Wie kann ich jetzt in pixafe nach diesem Bild suchen?

Die exportierten Dateien habe als Erstellungsdatum das Datum vom Export. Kann ich das irgendwo einstellen das er das originale Datum übernimmt?

jemand ein Tipp

danke + gruss
nolle

Ortwin Offline



Beiträge: 21

25.10.2017 15:24
#2 RE: suchen nach Dateiname antworten

Hallo Nolle,

statt zu exportieren, solltest Du besser speichern.
wenn Du in Extras / Einstellungen / Allgemein bei 'Originaldateinamen' ein Häkchen setzt, wird über Markierung /Ablage / Speichern mit den Original Dateinamen exportiert (gespeichert).

Es besteht jedoch die Einschränkung, dass bei doppelt vorkommenden Dateinamen diese überschrieben werden.
Es wird aber gewarnt, wenn doppelte Dateinamen vorkommen.

Gruß,
Ortwin

Nolle Offline



Beiträge: 168

28.10.2017 15:46
#3 RE: suchen nach Dateiname antworten

Hallo Ortwin,

ich nutze die Exportfunktion weil die für meine Ansrüche eben sehr komfortabel ist. Habe jetzt aber auch gesehen das ich Originaldateinamen anhaken kann. Erste Problem gelöst.

Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Bilddatum. Es wird das datum vom Export angegeben und nicht eben das Erstellungsdatum. Hast noch ein Tipp?

danke + gruß
nolle

Ortwin Offline



Beiträge: 21

10.11.2017 22:11
#4 RE: suchen nach Dateiname antworten

Hallo Nolle,

Asche auf mein Haupt, dass ich erst jetzt reagiere – aber das Erstellungsdatum wird mit übertragen.
Wenn im Explorer (Rechtsklick / Eigenschaften) das Erstellungsdatum nicht angezeigt wird, kann man es mit dem Auslesen der EXIF Daten im Bildeditor (z.B. Irfanview / Bildinformation) oder dem Bildbearbeitungsprogramm ausgelesen werden.

Ortwin

 Sprung