statt zu exportieren, solltest Du besser speichern. wenn Du in Extras / Einstellungen / Allgemein bei 'Originaldateinamen' ein Häkchen setzt, wird über Markierung /Ablage / Speichern mit den Original Dateinamen exportiert (gespeichert).
Es besteht jedoch die Einschränkung, dass bei doppelt vorkommenden Dateinamen diese überschrieben werden. Es wird aber gewarnt, wenn doppelte Dateinamen vorkommen.
ich nutze die Exportfunktion weil die für meine Ansrüche eben sehr komfortabel ist. Habe jetzt aber auch gesehen das ich Originaldateinamen anhaken kann. Erste Problem gelöst.
Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Bilddatum. Es wird das datum vom Export angegeben und nicht eben das Erstellungsdatum. Hast noch ein Tipp?
Asche auf mein Haupt, dass ich erst jetzt reagiere – aber das Erstellungsdatum wird mit übertragen. Wenn im Explorer (Rechtsklick / Eigenschaften) das Erstellungsdatum nicht angezeigt wird, kann man es mit dem Auslesen der EXIF Daten im Bildeditor (z.B. Irfanview / Bildinformation) oder dem Bildbearbeitungsprogramm ausgelesen werden.