Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 317 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
skater Offline



Beiträge: 44

28.01.2007 13:36
Groß- und Kleinschreibung antworten

Bei Personen, Orten und Schlagworten gibt es in der neuen Version Groß- und Kleinschreibung. Früher konnte man einen Buchstaben eingeben, F2 drücken und die Worte erschienen, jetzt muss ich den Anfangsbuchstaben Groß eingeben, sonst findet er nix. Kann man das einstellen, dass auch bei Eingabe eines Kleinbuchstabens die Großen Anfangsbuchstaben gefunden werden....
und kann man die alten (nur groß geschriebenen) Orte Schlagworte und Personen ändern?
Danke stefan

Peter Offline



Beiträge: 847

29.01.2007 06:47
#2 RE: Groß- und Kleinschreibung antworten

Hallo Skater,

ja früher war alles besser .

Ursprünglich war pixafe case insensitive, d.h. Groß- und Kleinschreibung hatte keine Auswrikung auf Eingabe und Suche. Ich möchte das Problem kurz darstellen: Alle Schlagworte und Personen etc. wurden in der Datenbank komplett in Großbuchstaben gespeichert. Bei der Anzeige wurden dann alle Buchstaben mit Ausnahme des ersten Buchstabens dann wieder in Kleinbuchstaben umgewandelt. Das hatte aber Probleme, so kam es zu Fehlern bei Namen wie Manfred auf der mauer oder bei Orten wie Im stadtpark...

Seit Version 3.5 ist pixafe nun case sensitive, d.h. Groß- und Kleinschreibung spielt eine Rolle.
Einziger Nachteil: Bei der Suche einen Großbuchstaben eingeben, bevor F2 gedrückt wird.
Ist nur gewöhnungsbedürftig, aber die Fehler sind weg...

Grüße
Peter

 Sprung