Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bildimport
Jens ( Gast )
Beiträge:

04.11.2006 21:31
Hilfe, kann keine Bilder einlesen antworten

Hallo Profis,

ich bin gerade danei pixafe zu testen, dafür habe ich mir gestern die Demoversion runtergeladen, sowie DB2 inst. Soweit so gut.
Bisher hab ich vergblich versucht ganze Vereichnisse einzulesen, einzelne Bilder kein Problem, aber mehrere aus einem Ordner o.E.
Wie Markiere ich die Bilder im pixafe Browser ?

Ansonsten bin noch am probieren, obwohl ich im Moment glaube, daß ich mit Kanonen auf Spatzen schieße, z.Z. habe ich ca.15000 Bilder.

Jens

Peter ( Gast )
Beiträge:

04.11.2006 23:21
#2 RE: Hilfe, kann keine Bilder einlesen antworten

Hallo Jens,
ganze Verzeichnisse kannst du mittels Autoinsert in die Datenbank übernehmen.
Dazu kannst du einfach das dritte Icon von links auf der Toolbar anklicken, das Verzeichnis wählen und dann im Autoinsert Einstellungen Dialog die Beschriftungen vergeben, die für alle Bilder gleich sind z.B. der Autor, ggf die Orte etc.
Anschliessend mit dem Fernglas mit der Uhr die neuen Bilder suchen und detaillierter beschriften.
So mache ich das seit Jahren...
Viel Erfolg
Peter

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 375

05.11.2006 00:21
#3 RE: Hilfe, kann keine Bilder einlesen antworten

Hi Jens,

es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Autoinsert, siehe http://www.pixafe.com/hilfe/autoinse.htm#Autoinsert. Wenn Du Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen importieren möchtest ist die Option "rekursive Verarbeitung" anzuhaken. Das kannst du entweder über das Menü-Datenbank-Import http://www.pixafe.com/hilfe/menuDatenbank.htm
aufrufen oder eben über die Toolbar, siehe http://www.pixafe.com/hilfe/toolbar.htm

b) Drag & Drop, hier einfach Bilder im Windows Explorer auswählen und in die Hauptmaske ziehen. Dann erscheint auch hier der Autoinsert-Einstellungen Dialog in dem du die Bilder beschriften kannst.

Viel Spaß
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

 Sprung