Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 619 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Recherche
klabu Offline



Beiträge: 18

30.05.2007 22:53
Suche von Bildern, die ein Merkmal NICHT enthalten Antworten
Hallo,

ist es mit Pixafe 5 möglich über das Suchen-Menü sich z.B. alle Bilder anzuzeigen zu lassen, die ein bestimmtes Merkmal NICHT haben?
z.B. ich will mir alle meine Bilder vom Urlaub 2006 anzeigen lassen. Hier interessieren mich aber wiederum nur alle, die NICHT die Kategorie TIERE haben.

Gruß

Klaus

Michael Offline



Beiträge: 190

01.06.2007 20:17
#2 RE: Suche von Bildern, die ein Merkmal NICHT enthalten Antworten

Hallo Klaus,

der Ausschluss bestimmter Merkmale (Schlagworte, Kategorien, Personen, Orte...) über die "NICHT-Bedingung" gelingt zur Zeit meines Wissens nur über die Benutzung von SQL über das DB2-Befehlsfenster. Die Option, solche Bedingungen auch über die Programmoberfläche eingeben zu können, ist aber bereits als Verbesserungsvorschlag für zukünftige Versionen angesprochen worden.

Ein - wie auch finde - sinnvoller Vorschlag.

Gruß, Michael

Rainer ( Gast )
Beiträge:

05.06.2007 07:51
#3 RE: Suche von Bildern, die ein Merkmal NICHT enthalten Antworten

Boolesche Abfragen gehen in Vers. 5 nicht.

R.

Michael Offline



Beiträge: 190

05.06.2007 16:52
#4 RE: Suche von Bildern, die ein Merkmal NICHT enthalten Antworten

In Antwort auf:
Boolesche Abfragen gehen in Vers. 5 nicht.


Ganz so finster ist es ja nun auch wieder nicht. Die Auswahl mehrerer Kriterien über die Menüfunktionen im pixafe Client entspricht dem Booleschen Operator 'AND' (UND-Verknüpfung).
Zu beliebigen Suchvorgängen, u.a. auch zu dem besagten "NICHT"-Kriterium gibt es hier bereits einen interessanten Beitrag.

Gruß, Michael

klabu Offline



Beiträge: 18

05.06.2007 22:49
#5 RE: Suche von Bildern, die ein Merkmal NICHT enthalten Antworten

Hallo,

ja... den Beitrag habe ich auch schon gelesen... grrrr.....
Aber irgendwo sind nun halt auch mal Grenzen....zwischen Anwender und Programmierer...


Gruß

Klaus

Michael Offline



Beiträge: 190

06.06.2007 14:28
#6 RE: Suche von Bildern, die ein Merkmal NICHT enthalten Antworten
Hallo Klaus,

falls Dich die Kommandozeile nicht grundsätzlich abschreckt, kannst Du es mal mit folgendem SQL-Statement probieren:
Es sollen alle Bilder markiert werden, die die Kategorie "URLAUB 2006" enthalten, aber NICHT diejenigen, die die Kategorie "TIERE" haben:

update bild set marked = 1 where id in
( select b.id from bild b,
bild_kategorie bk,
kategorie k
where bk.idkat=k.id and
k.kat='URLAUB 2006'
and bk.idbild=b.id
except
select b.id from bild b,
bild_kategorie bk,
kategorie k
where bk.idkat=k.id and
k.kat='TIERE'
and bk.idbild=b.id
);


Ist vielleicht nicht die kürzest denkbare Variante, aber so genau kenne ich mit dieser Datenbank eben auch nicht aus (IBM DB2). Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Tippfehler drin (kann es momentan nicht checken). Nach Markierung über dieses Statement kann man einfach auf den Knopf "Markierte Bilder suchen" klicken. Den Befehl kann man zuvor natürlich auch in eine Datei schreiben, um es bequemer per Batchdatei aufzurufen, wie von Alex ausführlich beschrieben, s.o. Hoffe, das hilft evtl. weiter.

Gruß, Michael
 Sprung