Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.050 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Korrekturen und Erweiterungen
Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

21.06.2007 07:37
Update 5.024 antworten
Hallo,

unter http://www.pixafe.com/downloads/upd5024.zip ist die neueste Erweiterung / Verbesserung der aktuellen Version 5 zu finden.

Folgende Punkte wurden verbessert:

1. Im Beschriftungswerkzeug können nun 10 Personen und 10 Orte definiert werden (statt bisher nur 5)
2. Es gibt im Detail-Ansichtsfenster nun die Möglichkeit 2 Bilder zu vergleichen (Vorbild war iPhoto auf dem Mac)
3. Im Leuchtpult kann man nun wählen zwischen 4, 9, 16, 25 und 36 Bildern. Damit erhält man auch auf Notebooks eine Größe bei der man Details erkennen kann

Beste Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Michael Offline



Beiträge: 190

22.06.2007 14:34
#2 RE: Update 5.024 antworten
Hallo Alex,

vielen Dank, das Update klappte problemlos!

Lediglich folgende Anmerkungen:
zu 1.: Die Eingabefelder für die Personen 6-10 sowie die Orte 6-10 wurden momentan noch nicht in die Reihenfolge der Eingabefelder integriert, in die man gelangt, wenn man mit der TAB-Taste von Feld zu Feld springt. (Bsp. von Person 5 führt ein TAB noch zur Checkbox von Ort 1) - nur eine Kleinigkeit; bitte für die nächste Vollversion (Vers. 6) an das Fokusproblem denken, siehe Verbesserungsliste Punkt 24.

zu 2.: prima Sache, probiere ich noch ein wenig mit herum!

zu 3.: ebenfalls ein sehr hilfreiches Feature; man erkennt bei Bedarf einfach mehr. Bitte auch hier für die Vers. 6 an die Geschichte mit der Einblendung von zumindest der Bildnr. denken (Basisdaten, vgl. unsere Diskussion zum Thema "Verbesserungen in Version 6" v. 20.02.2007)
In Antwort auf:
Hallo Michael,
danke für den ausführlichen Kommentar - wir nehmen den Wunsch mit in die Liste auf.

Grüße
Alex


Noch eine Anmerkung zur Einspielung von Updates allgemein: Es wird überprüft, ob eine registrierte Version installiert ist, sonst funktioniert es erst gar nicht (soweit o.k., ist ja auch so dokumentiert); aber: nach erfolgreichem Update hat man ausgehend von einer lizensierten Version wieder eine Demoversion und muss die Registrierungsdaten "aus der Schublade kramen" und erneut eingeben. Ist mir nur aufgefallen, weil das bereits beim Einspielen des Hotfixes so verlief und nun erneut auftrat. Sofern möglich, wäre es vielleicht besser, nach der Maßgabe Demo bleibt Demo und Registrierte Version bleibt registriert. Auf diese Weise könnten zusätzlich auch neue Interessenten alle Features kennen und schätzen lernen.

Beste Grüße,
Michael
Rainer ( Gast )
Beiträge:

22.06.2007 22:32
#3 RE: Update 5.024 antworten

Alex, das hatte ich Dir auch schon vor Monaten geschrieben.

Das ist nicht gut, sondern nervend.

Rainer

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

23.06.2007 08:35
#4 RE: Update 5.024 antworten

Hallo Michael und Rainer,

danke erst mal für das schnelle Feedback!

An der Freischaltung der Demoversion kann ich leider nichts machen, dafür aber folgendes:

1) Die Taborder im Beschriftungswerkzeug wurde nun korrigiert
2) Beim Drücken von Enter (Return) im Beschriftungswerkzeug werden nicht nur die ausgewählten Elemente übernommen,
es wird auch der Fokus auf die Hauptmaske gesetzt (siehe Punkt 24 in der Liste der Verbesserungen)
3) Der Suchdialog wurde optimiert: Es gibt jetzt nur noch einen Suchdialog, keine erweiterte Suche mehr.
Der neue Dialog kann auch in der Größe geändert werden
4) Im Leuchtpult erscheint der Schieberegler zum Einstellen der Anzahl angezeigter Bilder erst bei Klick auf die freie Fläche im Leuchtpult,
dieser verschwindet sofort nachdem die Anzahl verändert wurde
(Grund: dieser Regler hatte immer den Fokus, darum konnte man nicht mehr mittels Bild-hoch und Bild-runter weiterblättern)

Hier das neue Update 5.026: http://www.pixafe.com/downloads/upd5026.zip

Weitere Anregungen und Verbesserungswünsche sind stets willkommen!

Schöne Grüße,
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Michael Offline



Beiträge: 190

26.06.2007 15:07
#5 RE: Update 5.026 antworten

Hallo Alex,

kurzes Feedback von meiner Seite zur Version 5.026:

zu 1: alles o.k. jetzt, vielen Dank!

zu 2.:
Klasse, einer meiner Verbesserungsvorschläge ist umgesetzt. Muss ich noch in der Praxis austesten, sieht aber gut aus.

zu 3.:
Die Zusammenfassung des Suchmenüs finde ich gelungen. Lediglich folgendes:
Die mit dem Hotfix seinerzeit bereinigte Kalenderdarstellung zur Auswahl eines Datums funktioniert nicht mehr (Suchen - Kombination und Suchen - Datum). Zumindest nicht bei mir.
Die Funktion zur Suche von Bildern mit Einfügedatum zwischen 2 wählbaren Werten bzw. in den letzten soundsovielen Tagen macht zwar meine kleine SQL-Hilfe hier im Forum zum Ladenhüter, ist aber die effektivere und bessere Lösung. Schön!

Die Möglichkeit, nun auch innerhalb der Bildbeschreibung suchen zu können, bestätigt mich in meiner bisherigen Arbeitsweise (dieses Feld auch zu nutzen) und ist ein Feature, das nicht nur diejenigen begeistern wird, die in ihrer bisherigen Bilddatensammlung lange suchen müssen, um ein ganz bestimmtes Bild zu finden. In Ergänzung der anderen Suchmöglichkeiten (wie z.B. nach EXIF-, IPTC-Daten, Kategorien, Schlagworten, Personen oder Orten) ist es ein weiteres Highlight des Programms. Um die für manchen sicherlich eher als mühselig empfundene Arbeit, Bildbeschreibungen einzutippen, zusätzlich schmackhaft zu machen, wäre die optionale Ausgabe dieser Beschreibung z.B. beim HTML-Export in meinen Augen ein i-Tüpfelchen, das ich als Verbesserungsidee an dieser Stelle einflechten möchte. Konsequent wäre evtl. dann auch noch der Import via CSV-Datei (oder geht das für die Beschreibungen evtl. sogar schon?)

Bei der Suche nach (ursprünglichem) Dateinamen hatte ich bisher schon oft vergeblich mit dem nun bei der Beschreibung möglichen wildcard gearbeitet, weil ich den exakten Namen natürlich nicht mehr wusste. Nun bin ich 'drauf gekommen, dass ein Klick auf das Wort "Dateiname" eine Listbox öffnet. Das hilft in diesem Fall ebenfalls weiter. Aber: Wozu kann ich in dieser Auswahlbox überhaupt das "grüne Fernglas" (und den Löschenknopf) gebrauchen? Es geht an dieser Stelle doch nur um die Übernahme eines vorgegebenen Listenwertes in die Suchmaske, oder?

zu 4.:
Das Problem mit dem Fokus und dem Blättern innerhalb mehrerer Seiten des Leuchtpults war mir noch nicht aufgefallen. Das Klicken auf die "freie Fläche" (geht nur unten im Bereich der Iconzeile) versteckt diese gute Funktion jetzt natürlich wieder ein wenig, zumindest für Ein- und Umsteiger. Ich weiß es ja jetzt...

Beste Grüße,
Michael

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

26.06.2007 16:01
#6 RE: Update 5.026 antworten

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen!

Kannst du mir bitte noch einmal genauer sagen, was seit der Zusammenfassung der Suchdialoge in Zusammenhang mit der Kalenderdarstellung nicht mehr funktioniert?

Anmerkung: Es sind keine neuens Suchfunktionen dazugekommen, die waren bisher nur auf der "Erweiterten Suche" versteckt (also z.B. Suche nach Beschreibungstext).
Zu dem grünen Fernglas und dem Löschsymbol bei der Auswahl des Dateinamens: Hier hast du recht: es macht nur die Auswahl Sinn. Die beiden anderen Schaltflächen sollten deaktiviert werden.

Beste Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Michael Offline



Beiträge: 190

26.06.2007 17:57
#7 RE: Update 5.026 antworten

Hallo Alex,

bei mir erscheint zwar das Kalendersymbol (Piktogramm mit der 31) aber der Kalender zum Auswählen wird nicht eingeblendet.
Gruß, Michael

Michael Offline



Beiträge: 190

28.06.2007 17:13
#8 RE: Update 5.026 antworten

Hallo zusammen,

ich habe das Update auf die Version 5.026 jetzt auch auf meinem Desktop-PC durchgeführt. Dort arbeitet auch die angesprochene Kalenderfunktion wie gewohnt einwandfrei. Die von Alex zuvor ja bereits erläuterten Überarbeitungen machen sowohl die Recherche im Bildbestand als auch die Beschriftung der Bilder spürbar komfortabler. Weitere Meinungen würden mich ebenfalls interessieren.

Viele Grüße,
Michael

otto Offline



Beiträge: 24

06.07.2007 20:26
#9 RE: Update 5.026 antworten

Hallo Alex,
ich habe das Update 5.026 installiert und wollte, d.h. ich mußte, mich neu registrieren.
Nach Eingabe meines Freischaltschlüssels erhalte ich die Fehlermeldung "Die Demoversion ist abgelaufen".
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich wieder den freigeschalteten Zustand erhalten?
Die Zip-Datei habe ich vor dem Update in einen leeren Ordner entpackt und dann setup.exe angeklickt.
Gruß
Otto

Peter Offline



Beiträge: 847

06.07.2007 22:16
#10 RE: Update 5.026 antworten

Hi Otto,

die Updates, die hier angeboten werden sind Zwischenversionen nur rein zum Testen. Nach dem Updaten hast du eine Testversion Version 5x.
Wenn du zuvor schon die Version 5 lizensiert hattest, brauchst du nur deine Lizenzdaten einzugeben. Wenn du zuvor noch auf Version 4 gearbeitet hast, brauchst du entweder den Lizenzschlüssel für Version 5 als Update, siehe http://www.pixafe.com/_bestell.html oder du setzt wieder zurück auf deine Version. Die per CD ausgelieferten Versionen haben selbst ein Verzeichnis Update, damit kann man diese Version wieder reaktivieren.

Grüße
Peter

otto Offline



Beiträge: 24

07.07.2007 21:00
#11 RE: Update 5.026 antworten
Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Beim Lesen deiner Antwort habe ich bemerkt, dass ich zum Registrieren meinen alten
Freischaltschlüssel (V. 3.5) eingegeben habe. Nach Eingabe der Lizenzdaten für die Version 5 hat die Registrierung geklappt.
Grüße
Otto
Peter Offline



Beiträge: 847

14.08.2007 06:13
#12 RE: Update 5.024 antworten

Das Update 5.024 steht nicht mehr zur Verfügung, da es durch 5.026 und folgende ersetzt wurde.
Aber es ist wie immer: das neueste Update enthält alle Änderungen.

Grüße
Peter

 Sprung