Hallo, ich habe auf dem Notebook Pixafe mit der DB2 aufgesetzt, um im Urlaub die Bilder gleich vor Ort in die DB einzulesen. Dabei bekommen die Bilder standardmässig eine ID beginnend mit "1". In der Desktop DB sind ja aber bereits Bilder mit der ID1 etc. vorhanden, was passiert beim Datenbankimport vom Notebook auf den Desktop-PC. Wird da eine neue ID vergeben? Wie werden die Schlagworte etc. übernommen, falls sie noch nicht in der Desktop Datenbank enthalten sind. Wer kann mir da helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, bzw. hat schon jemand einen entsprechend funktionierenden Workflow?
du brauchst einfach nur die Bilder in der Datenbank auf dem Notebook zu markieren, die du in deine Desktop Datenbank übernehmen möchtest. Dann nutzt du die Funktion Markierung-Export-Exportieren, um die Bilder, die Thumbnails und deren Beschreibung zu exportieren, siehe http://www.pixafe.com/hilfe/hauptmas.htm#MenuMarkierung
danke für die rasche Antwort. Dank deiner Anleitung hat die Datenübernahme vom Notebook auf den Desktop hervorragend funktioniert. Langsam komme ich mit dem Programm immer besser zurecht.