Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.960 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bildimport
Seiten 1 | 2
Markus Freitag ( Gast )
Beiträge:

07.04.2007 20:42
EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hallo,
ich habe heute die Demoversion von pixafe auf meinem Rechner installiert und einige Testbilder mit EXIF- und IPTC-Daten im RAW- und TIF-Format importiert. Die Bilder werden angezeigt aber ohne die EXIF- und IPTC-Daten. Auch erfolgt die Bildsuche mittels Stichwörtern aus den IPTC-Daten bisher ohne Erfolg. Woran liegt es?
Viele Grüße und schöne Ostern
Markus Freitag

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

08.04.2007 10:02
#2 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hallo Markus,

bisher werden die EXIF Daten nur aus JPG und CANON RAW Dateien eingelesen. Der Import von EXIF aus anderen Raw-Formaten und aus Tiff ist für Version 6 geplant. Die Suche nach IPTC sollte aber auch heute schon funktionieren.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Markus Freitag ( Gast )
Beiträge:

08.04.2007 14:46
#3 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hallo Alex,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert bei mir die Bildsuche nach den vorhandenen IPTC-Daten nicht.
Bisher habe ich die Bilder in Capture NX bearbeitet, die IPTC-Daten eingefügt und als TIF (16 Bit) abgespeichert. Zur Kontrolle habe ich die eingelesenen Bilder in PS geöffnet - dort werden die IPTC-Daten korrekt angezeigt. Gibt es eine Lösung für das Problem?
Grüße nach München
Markus

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

08.04.2007 20:04
#4 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hallo Markus,

sind die IPTC Daten denn in der Datenbank? Oder funktioniert die Suche nicht?

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Markus Freitag ( Gast )
Beiträge:

09.04.2007 13:13
#5 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hallo Alex,
die IPTC-Daten wurden nicht in die Datenbank übernommen. In der Schlagwortliste befinden sich nur die Ordner- bzw. Dateinamen. Wenn ich nach einem Dateinamen suche, wird das entsprechende Bild auch gefunden. Jetzt bleibt nur noch zu klären, warum die IPTC-Daten nicht in die Datenbank übernommen werden. Hast Du eine Erklärung dafür?
Gruß Markus

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

09.04.2007 20:31
#6 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Schick doch mal ein Bild an support@pixafe.com dann erhälst du die Antwort.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

jürgen_k ( Gast )
Beiträge:

23.05.2007 20:54
#7 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hat er nicht geschickt oder konnte keiner antworten?
Nun, ich habe 59 Bilder aus pixafe exportiert. Diese habe ich vorher natürlich beschriftet.
Neue Kategorie: BEARBEITET erstellt.
Nach der Bearbeitung in pixafe wieder per drag&drop reinkopiet.
Er sagt mir: 58 Bilder eingefügt.
Schon ärgerlich.
Dann festgestellt, dass die Beschriftungen weitgehend übernommen wurden.
Eigentlich alle. Bis auf die Orte und die Personen.
Gibt es da einen Trick, dass diese Beschriftungen erhalten bleiben
oder wie kann man das möglichst flott nachbearbeiten.
Orte ist ja kein Problem, aber die vielen unterschiedlichen Personen auf den verschiedenen Bildern.
Puh, dazu habe ich eigentlich keine Lust.
Und wie spüre ich das verloren gegangene Bild auf?
Gruß Jürgen

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

23.05.2007 20:58
#8 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Ich dachte, ich wäre richtig eingeloggt. Sorry. Dafür jetzt.

Peter Offline



Beiträge: 847

26.05.2007 16:19
#9 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hi Jürgen,
mal zusammengefasst willst du sagen, dass folgendes nicht korrekt funktioniert:
Export von Bildern mit IPTC-Daten und zwar dort Personen und Orte?
-> Schau dir eine exportierte Datei doch mal mittels Photoshop an

Oder geht er IMport deiner Meiunung nach nicht?

Dass eine Datei weniger mittels Drag in die Datenbank gedropped wurde sehe ich erst mal als ein anders Problem. Besteht hier nicht die Möglichkeit dass du eine Datei nicht markiert hattest?

Grüße
Peter

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

29.05.2007 19:58
#10 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hi Peter,

1. genau. Allerdings natürlich aller IPTC-Merkmale. Die fehlenden sind Personen und Orte.
2. Weder in PS noch in IrfanView finde ich Personen. In IV finde ich wenigsten "City",
bei den bearbeiteten Bildern steht da auch der Ortsname. (Bin aber auch kein PS-Freak).

Hat mit dem Import mMn nix zu tun. Oder wie hat der Import nach der Bearbeitung zu erfolgen?

mmh, schwere Frage; aber wenn ich mittels Strg+a im Prinzip alles markiere und dann diese Dateien in pixafe reinziehe,
sollten aus meiner Sicht schon eben diese 59 Dateien anschließend in pixafe auch angezeigt werden, nicht nur 58.
Vielleicht probiere ich es bei einem anderen Vorgang mal aus, ob die angefasste Datei beim Rüberziehen nicht angenommen wird.
Danke für Deine Mühe.
Gruß, Jürgen


Peter Offline



Beiträge: 847

03.06.2007 19:31
#11 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hi Jürgen,

sorry, aber bei mir funktioniert das tadellos. Ich gehe davon aus, dass du unter Einstellungen Reiter IPTC auch die Option angehakt hast:
IPTC-Daten in die Bilder schreiben.
Oder hast du das ggf. übersehen?

Grüße
Peter

Rainer ( Gast )
Beiträge:

05.06.2007 08:02
#12 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Ich habe das auch festgestellt. Ist mir bisher nie aufgefallen. Nachdem ich die Originalbilder meiner Kilimanjaro Tour in pixafe importiert und beschriftet hatte, habe ich sie anschließend, so wie in meinem Workflow beschrieben in ein Arbeitsverzeichnis exportiert (IPTC-Daten in die Bilder schreiben). Anschließend mit FixFoto bearbeitet und nach pixafe mit der zusätzlichen Kategorie - bearbeitet - erneut importiert. Da auf den Bildern häufig Personen vorkamen habe ich diese auch vorher benannt. Nach dem Reimport waren die alle weg - ärgerlich.

Aber - was sind IPTC-Daten?

http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard

Da musste ich natürlich feststellen, dass ein Personenfeld, so wie in pixafe, kein IPTC-Feld ist und es so natürlich logisch ist, dass diese Daten beim Export nicht reingeschrieben werden können.

Ich habe mir dann über das Leuchtpult alle Bilder mit Personen neu markiert, selektiert und anhand des Personenfensters, wo leider nur höchstens 5 Personen eingetragen werden können (Alex denkste bitte noch daran, das zu erweitern, wie ich Dir schon im Februar geschrieben habe?), schnell neu beschriftet.

Rainer

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

05.06.2007 16:17
#13 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten
Hi Peter,

wenn ich es nicht angehakt hätte, würden auch keine Städtenamen oder Schlagworte angezeigt.
Liegt´s vielleicht doch daran, was Rainer nach Deinem Posting schrieb?
Aber dann wundert es mich doch, dass bei Dir alles angezeigt wird.
Evtl. kannst Du das ja auch noch einmal prüfen.
Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

11.06.2007 19:22
#14 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Die Anzahl der Dateien lasse ich mal außen vor.
Aber was ist mit den
---PERSONEN]--- ?

Gruß, Jürgen

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

12.06.2007 08:00
#15 RE: EXIF- und IPTC-Daten übernehmen antworten

Hi Jürgen,

wie Rainer schon geschrieben sind Personen keine IPTC Daten und können darum nicht exportiert werden: es gibt schlicht keinen Platz dazu.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Seiten 1 | 2
 Sprung