Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archivierung
Nolle Offline



Beiträge: 165

07.08.2007 20:09
umbenennen von Person antworten
Hallo,
wenn ich aus der Hauptmake auf das Icon für Baumdarstellung von Personen gehen erscheint das gleiche Fenster als wenn ich auf alle Personen anzeige gehe. Dadurch kann ich das Umbenennen von Personen nur über das Menü Extras ausführen, und nicht wie bei den Kategorien oder Schlagworten über die Baumdarstellung.
Gruss nolle
Peter Offline



Beiträge: 847

08.08.2007 08:07
#2 RE: umbenennen von Person antworten

Hallo Nolle,

das liegt daran, dass es keinen Personenbaum gibt. Die beiden Möglichkeiten des Öffnens der PersonenLISTE gibt es nur wg. der Einheitlichkeit der Benutzeroberfläche. Ein Personenbaum macht auch keinen Sinn, denn:
Die Idee hinter der Gruppierung von Elementen im Baum ist ja, dass untergeordnete Elemente zusammen mit den übergeordneten Elementen in die Beschriftung mit einfließen sollen. Beispiel Orte: Wenn der Oberbegriff Deutschland einen untergeordneten Begriff Hamburg enthält, will man bei Vergabe des Ortes Hamburg auch immer den Ort Deutschland vergeben.
So eine Baumhierarchie macht aber bei Personen keinen Sinn. Bei Orten, Schlagworten, Kategorien aber doch.

Grüße
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 165

08.08.2007 08:41
#3 RE: umbenennen von Person antworten

Hallo Peter,
eigentlich ging es mir ja nur darum das ich die Personen nur über das Menue Extra umbennen kann und nicht in der Personenliste. Aber ich kann damit leben, kommt ja auch nicht so häufig vor.
Ich könnte mir aber auch einen Personenbaum vorstellen bei der ich als Oberbergriff z.B. Sportler, Politiker oder auch meineFamilie eingebe und dann als Unterbegriff die entsprechenden Namen.
Gruss nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

08.08.2007 11:35
#4 RE: umbenennen von Person antworten

Hi Nolle,

noch mal zum Personenbaum: Sportler oder meineFamilie sind aber keine Personen, sondern Begriffe zur Gruppierung. Das ist bestimmt eine gute Idee, abeer zu dem aktuellen Ansatz nicht passend. Darum kann es erst mal keinen Persnenbaum geben.

Das Umbenennen von Personen in der Liste dachte ich geht. Ich nehme das noch mal mit. Danke!

Grüße
Peter

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

17.02.2008 20:26
#5 RE: umbenennen von Person antworten

Ist nun auch in Version 6 umgesetzt: Umbenennen direkt im Baum

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

IPTC-Icon »»
 Sprung