Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Recherche
Martin Stock Offline



Beiträge: 13

06.01.2008 19:55
Suche nach jpg-Dateien antworten

In meiner Datenbank sind jpg-, tiff- und raw-Daten enthalten. Ich möchte gerne nur die jpg-Dateien finden, um sie zum Beispiel zu exportieren. Ist dies möglich und wie kann ich das machen?
In vielen anderen Bildverwaltungsprogrammen ist die Suche nach Dateityp eine Standardoption.
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß
Martin

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

06.01.2008 21:27
#2 RE: Suche nach jpg-Dateien antworten

Hallo Martin,

die Suche nach Bildtyp ist aktuell leider nicht vorgesehen. Notfalls könntest du das aber über SQL-Abfragen selbst machen, siehe entsprechendes Posting unter http://97981.homepagemodules.de/t24f10-B...atenbank-1.html

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Helmut K. ( Gast )
Beiträge:

24.03.2008 10:12
#3 RE: Suche nach jpg-Dateien antworten

Guten Tag,

meine Anfrage geht in eine ähnliche Richtung. Ich suche alle Dateien einer Person mit dem Erstellungsdatum (nicht Einfügedatum!) innerhalb der letzten 10 Jahre. Finde die entsprechende Suchfunktion einfach nicht. Und eine (Einzel-) Selektion nach den einzelnen Jahren (1995, 1996, 1997 1998 usw.)wäre ja wohl möglich, aber wohl kaum zeitgemäß und pixafe nicht angemessen. Wo finde ich die Funktion?
Herzlichen Dank für die Hilfe!

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

24.03.2008 16:46
#4 RE: Suche nach jpg-Dateien antworten

Hi Jürgen,

gleiche Antwort wie auf Martins Frage. Alle Datenbankabfragen können nicht geboten werden, es sei denn man formuliert sich die Abfrage selbst.
Wie das geht (inkl. Beispiele) findet sich im Datenmodell

Viel Spaß
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

24.03.2008 17:52
#5 RE: Suche nach jpg-Dateien antworten

Hi Alex,

ich habe die Frage zwar nicht gestellt, aber warum kann mann nicht nach einer bestimmten Person suchen, die man zwischen 1.1.1998 und 29.2.2008 geknipst hat? Habe grade nicht die Möglichkeit zur Prüfung, aber wenn es nicht ginge, könnte man dann nicht im ersten Step diese Person suchen, im 2. Schritt durch Bilderdatum eingrenzen? DAs fänd ich gut.
Gruß
Jürgen

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

24.03.2008 23:44
#6 RE: Suche nach jpg-Dateien antworten

Hi Jürgen,
warum soll das nicht gehen? Schau mal hier: http://97981.homepagemodules.de/t24f10-B...-Datenbank.html
Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

25.03.2008 14:26
#7 RE: Suche nach jpg-Dateien antworten

Hi Alex,

ja, ist schon klar, aber:

In Antwort auf:
Man muss sich aber bewusst sein, dass es nicht unbedingt trivial ist, mittels SQL auf die Datenbank zuzugreifen

Und wie geht es ohne DB-Abfrage mittels SQL?
Wahrscheinlich gibt es Viele, die solche oder ähnliche Funktionen wünschen, aber keine Lust haben sich mit SQL zu beschäftigen. Bitte bedenke, dass das Handling der IBM schon nicht einfach ist (Installation IBM und pixafe, neues Admin-Konto erstellen,...).
Kannst Du sowas nicht in V.7.0 aufnehmen? Evtl. Selektion in Zwischenspeicher, erneute Abfrage auf Inhalt des Zwischenspeichers? Ähnlich der Suchfunktion von Google (in den Ergebnissen suchen).

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

27.03.2008 08:03
#8 RE: Suche nach jpg-Dateien antworten

Hi Jürgen,

die Idee ist, dass die Anwender, die sich mit SQL auskennen, hier ihre Abfragen zur Verfügung stellen :-) Das ist auch schon geschehen, ich glaube Michael hatte einmal ein Beispiel gepostet. Ich kann dir deine Abfrage gerne einmal erstellen, dann werde ich sie auch hier hinterlegen. Aber aktuell hat bei uns die neue Version 6 höchste Priorität. Melde dich einfach bei support@pixafe.com nach Freigabe von Version 6, siehe http://www.pixafe.com/_news.html

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

27.03.2008 11:29
#9 RE: Suche nach jpg-Dateien antworten

Hi Alex,
vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von Alexander Ramisch
... Ich kann dir deine Abfrage gerne einmal erstellen, dann werde ich sie auch hier hinterlegen. ...


Wenn ich das dringend brauche, dann melde ich mich. Tolles Angebot!

Zitat von Alexander Ramisch
... Aber aktuell hat bei uns die neue Version 6 höchste Priorität. ...


Klar doch!

Gruß, Jürgen

 Sprung