Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Korrekturen und Erweiterungen
Peter Offline



Beiträge: 847

31.07.2008 20:55
6.010 antworten

Hallo zusammen,

die neue Version 6.010 ist verfügbar.

Endlich: Schreiben von IPTC geht nun auch in TIF Dateien. Desweiteren wurde das Schreiben der IPTC-Daten in JPG korrigiert.

Auf vielfachen Wunsch kann man sich nun den Ort-, Schlagwort- und Kategoriebaum exportieren. Dazu einfach mittels Tastaturkürzel CTRL-S eine Zieldatei angeben, in diese wird der Baum dann durch Semikolon getrennt ausgegeben. Diese kann man in Excel laden und erweitern und über den Thesaurus wieder einspielen. So kann Excel zur Pflege der Baumhierarchien genutzt werden.

Letzte Neuerung: Wenn man sich Thumbnails beim Autoinsert erstellen lässt verfährt pixafe derart, dass zunächst versucht wird ein im Bild vorhandenes Thumbnail zu verwenden. Dies darum, da es schneller geht als ein eigenens zu erstellen. Es kam aber immer wieder mal vor, dass ein eingebettetes Bild von der Kamera nicht korrekt geschrieben wurde. So kam es zu "nicht vorhandenen" Vorschaubildern in pixafe, die mittels CTRL-ALT-S neu erstellt werden mussten. Dies ist nun erkannt. Wenn ein fehlerhaftes Bild gefunden wurde, wird automatisch ein neues erstellt.

Gruß
Peter

Michael Offline



Beiträge: 190

02.08.2008 18:05
#2 RE: 6.010 antworten

In Antwort auf:
Auf vielfachen Wunsch kann man sich nun den Ort-, Schlagwort- und Kategoriebaum exportieren. Dazu einfach mittels Tastaturkürzel CTRL-S eine Zieldatei angeben, in diese wird der Baum dann durch Semikolon getrennt ausgegeben. Diese kann man in Excel laden und erweitern und über den Thesaurus wieder einspielen. So kann Excel zur Pflege der Baumhierarchien genutzt werden.



Klasse! - habe ich heute bereits erfolgreich ausprobiert. Jetzt wird der Aufwand, den man zur strukurierten Verschlagwortung treibt, belohnt und der hierachische Aufbau wird auch beim Export berücksichtigt.

Gruß, Michael

otto Offline



Beiträge: 24

14.08.2008 22:30
#3 RE: 6.010 antworten

Hallo Peter,
ich habe V 6.010 installiert, aber beim Eingeben von Bildern mit Autoinsert werden bei mir Thumbnails nicht vollständig erstellt. Wenn ich z.B. 20 Bilder in die Hauptmaske ziehe, wird das Erstellen von Thumbnails angezeigt. Wenn ich die gerade in pixafe aufgenommenen Bilder suche, erscheint das Fenster: 'z.B. von 11 Bildern sind noch keine Thumbnails erstellt'. Dieses sind die Bilder, die in Breitformat vorliegen. Von den Hochformatbildern wurden beim Aufnehmen in pixafe Thumbnails erstellt. Die Breitformatbilder muss ich markieren und dann Thumbnail erstellen.

Gruß
Otto

Peter Offline



Beiträge: 847

15.08.2008 21:49
#4 RE: 6.010 antworten

Hallo Otto,

passiert das nur bei Drag & Drop oder auf beim 'normalen' Autoinsert?
Knaast du das an einem einzelnen Bild reproduzieren? Wenn ja, würde ich mich sehr für ein solches Bild interessieren. Einfach an support@pixafe.com schicken.
Danke
Peter

juergen Offline



Beiträge: 9

30.10.2008 21:09
#5 RE: 6.010 antworten

Guten Abend Peter,
bin mit dem Forum noch nicht vertraut, daher vorab - sorry für meine blöde Frage... aber wie komme ich an das Update 6.010?
Danke für eine Antwort
Gruß
Juergen

Peter Offline



Beiträge: 847

31.10.2008 07:39
#6 RE: 6.010 antworten

Hallo Jürgen,

generell kommen die Updates via SAS, dem Software Update Service automatisch zu dir, siehe http://www.pixafe.com/aktnews.html#TOP11
Bevor diese aber automatisch installiert werden können, werden sie hier im Forum schon mal zur Diskussion gestellt und noch ausgiebig getestet.
Wenn du beispielsweise schon 6.012 haben möchtest, kannst du das Update selbst herunterladen von http://www.pixafe.com/downloads/upd_6012.zip
Entsprechend findest du Version 6.010 unter http://www.pixafe.com/downloads/upd_6010.zip

Gruß
Peter

Update 6.012 »»
 Sprung