Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archivierung
Gerald ( Gast )
Beiträge:

27.08.2008 07:46
Verknüpfungen auf Namen antworten

Hallo,

folgendes Problem: Meine Tochter hat geheiratet und den Nachnamen des Mannes angenommen. Nun wäre es ganz toll, wenn ich einfach den neuen Namen anlegen könnte (das geht...) und ihn mit dem Mädchennamen verknüpfen könnte. Das geht aber nicht!

Habt ihr für solche Fälle eine Idee? Das kommt ja öfter vor. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen einen Aliasnamen zu vergeben, oder die Namen DB wird um das Feld Mädchenname erweitert. Beim Query müsste dann natürlich jeder Treffer auf irgendeine Kombi aus dem Datensatz auch zum Suchen hergenommen werden.

....was passiert aber dann nach Scheidung und wieder Heirat????

Viele Grüße, Gerald

Peter Offline



Beiträge: 847

27.08.2008 14:25
#2 RE: Verknüpfungen auf Namen antworten

Hi Gerald,

genau für diesen Fall gibt es die Möglichkeit des Umbenennens von Personen. Da intern mit Verweisen gearbeitet wird werden nach dem Umbenennen alle Bilder mit deiner Schwester zum neuen Namen gefunden.
Hier könntest du einwenden, dass sie auf alten Bildern noch anders hieß, aber das würde die Sache für den der sucht unnötig verkomplizieren. Darum benenne sie einfach um.
Das kannst du machen wie bei allen Elementen von Bäumen und Listen: einfach die Personenliste öffnen, den Eintrag deiner Schwester anklicken, F2 und ändern fertig. Anstelle von F2 kannst du auch einfach nochmal draufklicken (Windows Standard)

Gruß
Peter

 Sprung