Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Recherche
Nolle Offline



Beiträge: 167

16.05.2010 19:30
suchen Datum - Person antworten

Hallo,

ich krieg es einfach nicht hin. Wie kann ich nach Bildern einer Person suchen die ich z.B. die letzten 365 Tage eingefügt habe.

Danke + Gruß
nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

18.05.2010 07:28
#2 RE: suchen Datum - Person antworten

Hallo Nolle,

was einfach geht ist die Kombination aus abgebildeter Person und Bilddatum (nicht Einfügedatum). Dazu verwendest du am besten den Suchdialog und dort den Reiter Kombination. Als Bilddatum gibst du zum Beispiel 2010 ein und als Person den gewünschten Personennamen. So hast du die Person im vergangenen halben Jahr gefunden. Die kannst du markieren (Selektion markieren). Dann dasselbe mit 2009. Wenn du genau 12 Monate brauchst musst du das 12 mal mit Angabe des Monats durchführen also 01.2010, dann 02.2010. ...

Vielleicht ist der bessere Weg der Einsatz eines Skripts, siehe topic-threaded.php?board=97981&forum=10&threaded=1&id=24&message=72
Allerdings noch nicht in Beta7, denn dort werden die Bilder nicht mehr direkt markiert, sondern im Kontext eines Benutzers, d.h. in der Enterprise Edition können nun verschiedene Benutzer unterschiedliche Bilder markieren.
Ein Beispielskript folgt

Gruß
Peter

Peter Offline



Beiträge: 847

02.06.2010 07:14
#3 RE: suchen Datum - Person antworten

Hallo Nolle,

die Abfrage kann man in pixafe 7 mit pixafeQuery formulieren.
Hier findest du die passende Abfrage Bilder mit Person in DB eingefügt in den letzten 365 Tagen
und hier Infos zu pixafe Query: Beliebige Datenbankabfragen mit pixafeQuery

Gruß
Peter

Peter Offline



Beiträge: 847

02.06.2010 07:14
#4 RE: suchen Datum - Person antworten

Hallo Nolle,

die Abfrage kann man in pixafe 7 mit pixafeQuery formulieren.
Hier findest du die passende Abfrage Bilder mit Person in DB eingefügt in den letzten 365 Tagen
und hier Infos zu pixafe Query: Beliebige Datenbankabfragen mit pixafeQuery

Gruß
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 167

04.06.2010 06:06
#5 RE: suchen Datum - Person antworten

Hallo Peter,

genau so etwas habe ich gebraucht und es werden auch die von mir gewünschten Bilder sehr schnell gefunden.

Nur fehlt bei mir im Query Dialog der Reiter Parameter wie er in der Hilfe angegeben ist und ich die Variabeln $1 und $2 gegen Vor ind Nachname austauschen muß

Gruß
nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

04.06.2010 15:27
#6 RE: suchen Datum - Person antworten

Hallo Nolle,

der fehlt nicht, du musst das Statement durch Klick auf den blauen Pfeil auf der unteren Seite des Dialoges generieren. Dabei werden die Parameter erkannt und angezeigt...

Gruß
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 167

05.06.2010 03:27
#7 RE: suchen Datum - Person antworten

Hallo Peter,

stimmt, ich hätte mir die Hilfe richtig durchlesen sollen. Hatte nur auf die Reiter geguckt.

Gruß
nolle

 Sprung