Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Archivierung
Peter Offline



Beiträge: 873

16.03.2011 05:49
Systematische Vorlagen für Orte, Themen, ... Antworten

Hallo zusammen,

wir arbeiten aktuell an einer Erweiterung des Thesaurus, siehe http://www.pixafe.com/produkte/komponenten/thesaurus.html
Es wird möglich sein, aus einem umfangreichen Schlagwortkatalog / Ortsbaum / Kategoriebaum nur die Teile zu importieren, die man selbst braucht.
Beispiel: wir erstellen aktuell einen Baum mit allen wichtigen Orten dieser Welt schön gruppiert nach Kontinenten, Ländern, Bundesländern und Regionen, Städten etc.
Mit dem neuen Thesaurus kann man sich dann beispielsweise gezielt Deutschland und Frankreich oder Bayern und Schleswig-Holstein auswählen und in pixafe verwenden.

Neben der Geografie werden wir wichtige Begriffe für Schlagworte / Themen und Kategorien erstellen.
Beispiele sind hier Klassifikation nach Bildinhalt: Tiere, Pflanzen, aber auch nach konzeptionellen Geischtspunkten wie Bildtyp (Portrait, Landschaft, Sport, Gruppenbild, Schwarzweiss, ..)

Die Idee ist, hier eine Vielzahl von hilfreichen Begriffen liefern zu können, die man sich nach Bedarf einlesen kann.
Jetzt die Frage: welche Begriffe seht ihr als wichtig an? Jede Anregung kann helfen.
Eventuell könnt ihr uns auch eure Bäume exportiert zusenden. Einfach als CSV exportieren und gezippt an den support schicken. Das wäre sehr nett.
Siehe http://www.pixafe.com/hilfe/kategoriebaum.htm#ExportBaum

Gruß
Peter

Fussballstreuli Offline



Beiträge: 1

16.07.2020 16:28
#2 RE: Systematische Vorlagen für Orte, Themen, ... Antworten

Guten Tag ich bin neu hier im Forum und wir - Anpfiff ins Leben - sind gerade dabei, pixafge anzuwenden. Hier nun meuine 1. Frage: Wo gibt es denn fertige Kategorie bäume zum download. Es soll sie kostenlos geben, habe ich irgendw gelesen, z.B. Natur, Lebewesen, Gebäude oder Orte.

Danke Gruß Theo

Peter Offline



Beiträge: 873

16.07.2020 18:56
#3 RE: Systematische Vorlagen für Orte, Themen, ... Antworten

Hallo Theo,
verwende einfach den pixafe Thesaurus (Menu: Extras / Thesaurus).
Damit kannst du zu allen möglichen Themen ganze Begriffsbäume für den Kategorie- Schlagwort- oder Ortbaum herunterladen.
Siehe Screenshot und die Onlinehilfe zum Thesaurus: https://www.pixafe.com/hilfe/Thesaurus.htm

Gruß
Peter

Peter Offline



Beiträge: 873

16.07.2020 18:56
#4 RE: Systematische Vorlagen für Orte, Themen, ... Antworten

hier noch der Screenshot

Dateianlage:
Thesaurus.pdf
 Sprung