Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Archivierung
wwh Offline



Beiträge: 17

07.04.2014 21:07
Sonderzeichen in der Bildbeschreibung Antworten

Hallo,

In der Bildbeschreibung der Hauptmaske wird bei mir automatisch der Orginalpfad der Bilddatei eingetragen.
Beispiel: P:\Nikon\2013\04_\xyz

Möchte ich nun eine Änderung/Ergänzung abspeichern, erfolgt in der aktuellen Version die Meldung:
Das Zeichen \ (backslash) darf in der Bildbeschreibung nicht verwendet werden.

In der Vergangenheit wurde es aber 1000-fach verwendet. In der aktuelle Version wird anstatt dem \ nur noch das / (slash)verwendet.

Nun habe ich ein Problem mit dem bisherigen Datenbestand. Was kann ich sinnvollerweise tun?

Viele Grüße,
Wolfgang

Stephan-NB Offline



Beiträge: 2

08.04.2014 09:31
#2 RE: Sonderzeichen in der Bildbeschreibung Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei der Bearbeitung der vor Jahren in die Bilderdatenbank aufgenommenen Bilder. Das gilt auch für andere Sonderzeichen, z.B. habe ich früher in der Beschreibung bestimmte Eigennamen in Anführungsstriche gesetzt, auch diese Beschriftungen werden nicht mehr akzeptiert wenn die Hauptmaske zur Bearbeitung geöffnet wurde.

Dietmar

Peter Offline



Beiträge: 873

08.04.2014 20:31
#3 RE: Sonderzeichen in der Bildbeschreibung Antworten

Wir werden in Kürze ein Update bereitstellen, dass die Zeichen nach einem Hinweis automatisch korrigiert
Gruß
Peter

Peter Offline



Beiträge: 873

19.04.2014 13:02
#4 RE: Sonderzeichen in der Bildbeschreibung Antworten

Die Erweiterung dazu steht in Version 8 zur Verfügung, siehe http://www.pixafe.com/service/newsletter...eraktuell5.html

wwh Offline



Beiträge: 17

21.05.2020 14:03
#5 RE: Sonderzeichen in der Bildbeschreibung Antworten

Hallo zusammen,

das im obersten Thread von mit geschilderte Problem (aus dem Jahr 2014) der ungültigen Sonderzeichen war in Version 8.319 gelöst.
In dieser Version kommt die Meldung: "Underlaubte Zeichen korrigieren mit ... "

In der Version 9.531 habe ich nun dasselbe Problem wie im Jahr 2014. Es erscheint die Meldung:

Es wurden ungültige Zeichen verwendet.
Das Zeichen '\' darf in 'IPTC Überschrift' nicht verwendet werden.
Ungültige Zeichen sind: #'~^"
Bitte entfernen Sie alle Vorkommen dieses Zeichens und versuchen es erneut.


Ich kann erneut keine Änderungen / Ergänzungen abspeichern.
Die Meldung "Unerlaubte Zeichen korrigieren mit ... " erscheint leider nicht mehr.
... oder gibt es andere Lösungswege ?

Es grüßt,
Wolfgang

Peter Offline



Beiträge: 873

24.05.2020 20:48
#6 RE: Sonderzeichen in der Bildbeschreibung Antworten

Hallo Wolfgang,

die ungültigen Zeichen in der Bildbeschreibung sind weiterhin ungültig. Du musst sie also leider entfernen.
Die besagte Meldung zur automatischen Korrektur ist aber noch verfügbar, es sei denn, du hast sie abgeschaltet. Die erscheint dann erst wieder nach dem nächsten programmstart.
Eventuell habe ich es aber an einer anderen Stelle getestet, darum erstelle bitte ein Ticket im Ticketsystem und hänge einen Screenshot an.
Unser Support hilft dir gern weiter

Gruß
Peter

Peter Offline



Beiträge: 873

26.05.2020 06:52
#7 RE: Sonderzeichen in der Bildbeschreibung Antworten

Der gewünschte Dialog zum automatischen Entfernen unerlaubter Zeichen war in den IPTC Daten deaktiviert.
Jetzt erscheint er wieder in Version 9.551, siehe https://www.pixafe.com/downloads/upd_9551.zip

Gruß
Peter

 Sprung