Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Korrekturen und Erweiterungen
Peter Offline



Beiträge: 873

06.04.2011 22:01
Version 7.055 Antworten

Hallo zusammen,

hier kommt nun die Version 7.055 mit dem erweiterten Thesaurus (V7.5) und einer Fehlerkorrektur (danke an R. Sinnig).
Die Korrektur verhindert das Löschen von markierten Gruppenbildern - denn Gruppen müssen vor dem Löschen erst aufgelöst werden.

Der neue Thesaurus kann mittlerweile viele Dinge die zur Verwaltung, Korrektur und Erweiterung von Bäumen nötig sind:
- Integrierte Rechtschreibkorrektur für Deutsch (andere Sprachen sind einfach zu ergänzen)
- Benutzerspezifische Erweiterungen des Lexikons um eigene Begriffe
- Nachschlagen von Synonymen zu ausgewählten Begriffen, diese können automatisch im Baum aufgenommen werden
- Automatische Korrektur der Begriffe in den pixafe Bäumen
- Recherche im Internet zu Begriffen
- Export von Teilbäumen
- Import von ausgewählten Begriffen einer eingelesenen Datei
- Simulation des Imports
... und vieles mehr.

Es gibt nun auch einen ersten Film, der ein paar Funktionen zeigt, siehe http://www.pixafe.com/Filme/Thesaurus_7_5.html
Die Onlinehilfe kommt in Kürze. Und weil der Beitrag von Michael zum ersten Thesaurus so schön ist, hier noch mal der Link: topic-threaded.php?forum=23&threaded=1&id=246&message=957

Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Gruß
Peter

Hier die Updates:
32 Bit: http://www.pixafe.com/downloads/upd_7055.zip
64 Bit: http://www.pixafe.com/downloads/upd_7055_64.zip

Michael Offline



Beiträge: 190

07.04.2011 13:17
#2 RE: Version 7.055 Antworten

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen freundlichen Verweis und für den neuen Film. Mächtige Funktionen habt Ihr da eingebaut!

Bevor ich mir den erweiterten Thesaurus mal live in der Version 7.055 anschaue, eine Frage zum Verständnis:
In dem Film werden die Synonyme zu "Produktion" als untergeordnete Kategorie angelegt. Ist das in dem Beispiel bewusst so gewählt oder wird das per Default so gesetzt?

Viele Grüße,
Michael

Peter Offline



Beiträge: 873

07.04.2011 14:47
#3 RE: Version 7.055 Antworten

Hallo Michael,

das ist eine gute Frage, deren Beantwortung die Hilfe und vielleicht auf eine neue Version des Films zeigen sollte.

Es ist so: Du kannst Dateien mit Begriffen einlesen und diese dann entweder für den Import in einen Baum (Ort-, Schlagwort-, Kategoriebaum) oder zum Erstellen von Synonymen verwenden. In dem Beispiel hatten wir eine Datei mit Synonymen eingelesen und diese zur Demonstration zum Aufbau des Kategoriebaums verwendet.
Daher kommt die Verwirrung. Wir hätten zum Aufbau des Baumes ein sinnvolleres Beispiel verwenden sollen.
Nach dem Einlesen einer Datei erhälst du diese als Baum angezeigt. Dort kannst du dir die Teile auswählen, die importiert werden sollen. Auf dem zweiten Reiter siehst du dann die selektieren Elemente.
Wenn diese für Synonyme genutzt werden sollen, ist die dort genutzte textuelle Darstellung hilfreich:
Oberbegriff <- Unterbegriff 1 <- Unterbegriff 2...
Das bedeutet bei den Synonymen: Unterbegriff 2 ist ein Unterbegriff 1 ist ein Oberbegriff.
Konkret: Alle Bilder, die bisher mit Unterbegriff 2 beschriftet wurden werden dann nach dem Import der Synonyme auch mit Untergebriff 1 und Oberbegriff gefunden.

Ich hoffe das hilft.

Gruß
Peter

Michael Offline



Beiträge: 190

08.04.2011 23:16
#4 RE: Version 7.055 Antworten

Halo Peter,

Danke für die ausführlich Erläuterung.
Über den Satz

Zitat
Das bedeutet bei den Synonymen: Unterbegriff 2 ist ein Unterbegriff 1 ist ein Oberbegriff.

musste ich schon ein wenig länger nachdenken... ;-)
Ich denke aber, ich verstehe, wie Ihr Euch das gedacht habt.

Zitat
Oberbegriff <- Unterbegriff 1 <- Unterbegriff 2...

ist schon klar.

Wenn man bei den Synonymen bisher vergebene Begriffe in eine untergeordnete Hierachieebene packt, erhält man natürlich bei Beschriftung neuer Bilder mit diesem Begriff immer schön automatisch auch die Synonyme. Inhaltlich ist das unter Umständen natürlich nicht in jedem Fall gerechtfertigt (bei Begriffen, die man von der Bedeutung her gleichwertig nebeneinander auf eine Hierachieebene setzen würde).

Ich habe in der Version 7.055 nicht herausgefunden,wie man nur Teile eines Baums exportiert. Mein Beispiel mit den Autos habe ich manuell aus dem insgesamt exportierten Baum erstellt (STRG+S im Kategoriebaum).

Kannst Du mich in die richtige Richtung weisen?

Gruß,
Michael

Peter Offline



Beiträge: 873

09.04.2011 08:56
#5 RE: Version 7.055 Antworten

Hallo Michael,

der Export von Teilen eines Baumes geht wie folgt:
1. Wechsel im Thesaurus auf den Reiter (Tab) "Nach pixafe importieren"
Hier wählst du den zu exportierenden pixafe Baum aus, also Orte, Schlagworte oder Kategorien
2. Wechsel auf den Reiter "Simulation des Imports"
Hier kannst du dann je nach gewähltem Baum entweder
"Worte anzeigen", "Kategorien anzeigen" oder "Orte anzeigen"
Damit wird der jeweilige Baum komplett aus pixafe angezogen und angezeigt.
3. Wenn du nun auf Speichern drückst wird der Baum komplett als CSV Datei gespeichert.
4. Diese gespeicherte Datei erneut einlesen in Reiter 1 "CSV Datei einlesen"
5. Jetzt kannst du nach Belieben markieren.
6 Die markierten Begriffe kannst du auf dem Reiter "Selektion überprüfen und korrigieren" noch einmal prüfen.
Durch Doppelklick auf eine Begriffsreihe gelangst du direkt in den Baum. Durch die Taste Entfernen wird eine markierung entfernt.
7. Hier kannst du nun die markierten Speichern

Noch ein Hinweis:
Die importierten Bäume können mit Drag & Drop nach eigenen Bedürfnissen gruppiert werden.

Ich hoffe das hilft, das wird alles noch ausführlich in der Hilfe erklärt, die demnächst erscheint

Gruß
Peter

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 378

10.04.2011 18:06
#6 RE: Version 7.055 Antworten

Die Version 7.055 wurde ersetzt durch 7.056, siehe Version 7.056

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

 Sprung