nach der Installation und Datenbank-Erstellung will ich meine zahlreichen Bilder im Stapel importieren. Leider bricht der Import an verschiedenen Stellen immer wieder ab. Der letzte Versuch endete mit:
Hmm, würde ich gerne tun. Dazu müsste ich den Fehler reproduzieren können, denn ich hatte mir nicht gemerkt, welche Datei genau es war. Nach unserem Telephonat heute: Ich hatte weiterhin große Schwierigkeiten, pixafe unter Windows8 zu freizuschalten. Letztlich habe ich komplett deinstalliert und Programm wie Datenbanksoftware neu installiert. Das ging auch soweit ganz gut. Nun hatte ich angefangen, meine ca. 25.000 Bilder neu zu importieren. Nach 6.099 Bildern brach der Import ab: "Es ist ein interner Datenbankfehler aufgetreten. Fehlernummer -302. Erweiterte Datenbankfehlermeldung: SQL0302N Der Wert einer Hostvariablen in der Anweisung EXECUTE oder OPEN ist zu groß. SQLSTATE=22001"
Neben der Frage, wie dieser Fehler behoben werden kann, stellt sich mir die Frage: kann ich den Import ab einer bestimmten Stelle fortsetzen oder muss ich ihn neu starten?
da dieser Fehler schwer zu reproduzieren ist, eher die Empfehlung so nicht zu arbeiten. Es macht mehr Sinn, in Tranchen sagen wir mal mit maximal 200 Bildern einzufügen. Dann besteht nämlich auch die Möglichkeit für den Import spezifische Daten zur beschriftung mitzugeben. Das spart in Summe auf alle Fälle mehr Zeit als alles in die Datenbank zu importieren und dann müsahm zu suchen, was wie nachzubeschriften ist. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit Bilder in die Datenbank zu verschieben. Damit ist das Wiederaufsetzen nach x Tausend Bildern einfach, denn die die importiert wurden sind dann schon weg... Gruß, Peter