Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
Nolle Offline



Beiträge: 167

27.02.2013 19:16
neue Kategorie antworten

Hallo,

befinde mich gerade im Urlaub und wollte auf meinem Laptop (V. 7.565) die ersten Bilder einfügen. Leider kann ich keine neuen Kategorien erstellen. STRG + N funktioniert nicht. Auch sind die Schaltflächen Katagorie hinzufügen, löschen und 2 Bildansicht sind nicht aktiv. Ebenfalls sind die Schaltflächen auch im Ortebaum sowie Schlagwortbaum inaktiv.

Die Benutzerrechtesteuerung ist ausgeschaltet.

Gruß
nolle

JBM Offline



Beiträge: 142

27.02.2013 23:47
#2 RE: neue Kategorie antworten

Hi Nolle,

nur mal so ein Schnellschuss aus der Hüfte:
Hast du das Schloss-Symbol unten in der Ansicht der Bäume schon entdeckt?
Falls nein: Klick mal drauf - dann geht das Schloss auf und du kannst den Baum ändern. Mit dem geschlossenen Schloss geht nichts.

Wenn es bei dir an was anderem hängt, hab ich keine Idee ...

Grüße
Jürgen

Nolle Offline



Beiträge: 167

28.02.2013 08:24
#3 RE: neue Kategorie antworten

Hallo Jürgen,

genau das wars. Danke!

Und vor ca 2 Wochen hatte ich hier im Forum schon mal nachgefragt was das mit dem Schloss auf sich hat. Ich dachte das die Funktion nur aktiv ist wenn die Benutzerrechtesteuerung eingeschaltet ist. Wozu jetzt das Schloss ist, ist mir nicht ganz klar, wenn ich es doch selber öffnen und schließen kann.

Gruß
nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

28.02.2013 11:04
#4 RE: neue Kategorie antworten

Hallo Nolle,

das Schloss dient dazu, versehentliche Änderungen zu vermeiden. Du kannst den Kategoriebaum ja im gesperrten Modus verwenden, um Kategorien zur Beschriftung auszuwählen. Wenn du aber etwas an der Baumhierarchie ändern möchtest, muss das bewusst geschehen. Es gab diesen Wunsch von einigen Anwendern, die versehentlich Elemente verschoben hatten.

Gruß
Peter

 Sprung