Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 316 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
Thomas Offline



Beiträge: 37

02.12.2013 10:38
Personal Edition V7 Installation unter Win7 antworten

Hallo,

wie gehe ich am besten her und installiere die pixafe Personal Edition V7 in Win7 es soll später auch noch ein Webserver betrieben werden?

Unter WinXP mit der V6 von pixafe war es so das während der Installation im „normalen Benutzerkonto“ ein extra Datenbankadministrator Konto angelegt wurde mit Kennung und Passwort. Indem man aber normal keine Bilder archivierte, da sie für andere Benutzer nur eingeschränkt benutzbar waren. Es war auf jeden Fall so, dass das „normale Benutzerkonto“ kein Datenbankadministrator Konto wurde.

Während der Installation von der pixafe Personal Edition V7 unter Win7 ist mir aber aufgefallen, dass das Benutzerkonto indem ich pixafe installiere zum Datenbankadministrator Konto von pixafe wird. Oder täusche ich mich da? Man wird ja während der Installation nur nach dem Passwort des angemeldeten Benutzers gefragt und bei der Anmeldung bei pixafe geben ich auch die Kennung und das Passwort von meinem "normalen Benutzerkonto" ein unter dem ich pixafe installiert habe. Gibt es wie unter WinXP kein sichtbar angelegtes Datenbankadministrator Konto mehr?

Ich möchte einfach nur unter meinem „normalen Benutzerkonto“ unter dem ich Programme installiere und arbeite auch meine Bilder in pixafe archivieren ohne das diese danach irgendwie eingeschränkte Benutzerrechte haben.

Die Frage ist nun, kann ich pixafe unter meinem „normalen Benutzerkonto“ installieren oder muss ich zuvor in Win7 ein extra Konto anlegen indem ich pixafe installiere?


Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten, danke.

Peter Offline



Beiträge: 847

02.12.2013 18:08
#2 RE: Personal Edition V7 Installation unter Win7 antworten

zur Installation ist ein Adminkonto nötig, darauf weist das Setup hin. Zum Betrieb von pixafe sollte man keinen Admin nutzen, es sei denn,an arbeitet nur mit diesem Konto.
Grund sind die Windows Rechte auf den Bildern, die von einem Admin eingefügt von einem normalen Account nicht zugegriffen werden können. Aber auch das meldet das Setup bei der Installation. Empfehlung ist ein Adminkonto pixafe anzulegen und das zur Installation zu nutzen

Gruss Peter

Thomas Offline



Beiträge: 37

02.12.2013 21:47
#3 RE: Personal Edition V7 Installation unter Win7 antworten

Hallo Peter,

ich hab´s gerade probiert.

War wohl nix.

Die Installation lief erfolgreich unter dem extra erstellten pixafe-Adminkonto. Das Problem war wahrscheinlich nur das mein "normales Benutzerkonto" auch ein Adminkonto ist.

Als ich mich unter meinem "normalen Benutzerkonto" angemeldet habe und pixafe mit einem doppelklick startete wurde ich glaube ich gefragt ob ich eine bestehende Datenbank löschen wolle. Ich bestätigte mit ja. Cleanup wurde dann nochmal durchgeführt und Einstellungen vorgenommen. Ich glaube das war der Fehler.

Als ich nun Benutzername und Kennwort bei der Anmeldung eingegeben hatte wurde keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut. Fehlende Benutzerrechte. Fehler -551. Benutzer bzw. Passwort falsch.

Liegt es daran das pixafe nur mit einem Standardkonto zurechtkommt und nicht mit zwei oder mehreren Adminkontos?

Was kann ich jetzt tun? :-(

Peter Offline



Beiträge: 847

03.12.2013 08:00
#4 RE: Personal Edition V7 Installation unter Win7 antworten

Hallo Thomas,

die Installation läuft in 2 Schritten. Mit dem Adminkonto führst du Schritt 1 aus. Dann erscheint ein Dialog, der dich darauf hinweist, dass du abgemeldet wirst und dich anschließend erneut mit dem Admin Konto anmelden muss und dann beim ersten mal pixafe mit rechter Maustaste "Als Admin starten" ausführen MUSST. Das liegt an der UAT von Windows bei der sich auch Administratoren Anwendungen mit expliziten Adminrechten starten können. In diesem zweiten Schritt werden die Tabellen angelegt. Erst jetzt kannst du dann mit einem anderen Account pixafe nutzen.
Aber das sollte alles genauso auch mit Hinweisdialogen angezeigt werden.

Aber Passwort falsch bedeutet ja, dass du ein falsches PW angegeben hast.
Wenn du dich dann mit dem normalen User unter Windows anmeldest musst du dich an pixafe dennoch mit dem Admin Account und dessen PW anmelden. Das ist bei der Personal Edition so. Bei der Enterprise Edition können alle User ihr eigene Kennung und Passwort verwenden.


Gruß Peter

Thomas Offline



Beiträge: 37

03.12.2013 08:57
#5 RE: Personal Edition V7 Installation unter Win7 antworten

Guten Morgen Peter,

ich habe alles so gemacht wie Du es im ersten Abschnitt beschrieben hast.
Die Installation war ja auch erfolgreich. Und es war die Personal Edition konnte ja im Dialog nur diese bei der Installation auswählen.
Vielleicht stimmt auch dann was nicht mit dem Programm der Personal Web Edition das ich von euch auf DVD bekommen habe, vielleicht sind die Konten doch nicht gesperrt.

Ich habe mich dann im zweiten schritt unter meinem "normalen Benutzerkonto", was allerdings auch ein Adminkonto ist, angemeldet.

Mit einem doppelklick auf pixafe sollte dort eigentlich nur der Dialog zur Eingabe der Kennung und des Passwortes von dem pixafe-Adminkonto kommen. Es kamen aber die gleichen Dialoge wie unter dem pixafe-Adminkonto indem ich pixafe zuvor installiert habe, mit Cleanup und Datenbankerstellen und da habe ich bestimmt den Fehler gemacht, dass ich auf löschen ging. Denn ich konnte mich nachher nicht mehr mit der Kennung und dem Passwort Anmelden das ich zuvor vergeben hatte, sondern nur mit dem des "normalen Benutzers" mit dem ich zu dem jetzigen Zeitpunkt angemeldet war. Dieser Dialog sollte aber ja gar nicht erscheinen. Unter einem Standardkonto, das als "normales Benutzerkonto" betrieben wird funktioniert es bestimmt so wie es sein soll.

Ich glaube es ist besser ich spiele einfach ein Systembild Backup auf.
Lege mir zum Adminkonto ein Standardkonto an, was auch wohl der beste Weg ist.



Grüße
Thomas

Peter Offline



Beiträge: 847

03.12.2013 16:34
#6 RE: Personal Edition V7 Installation unter Win7 antworten

Hallo Thomas,

es muss im zweiten Schritt EXAKT das Adminkonto verwendet werden, das für den ersten Schritt genutzt wurde. Dann reicht auch nicht der Doppelklick, sondern mit rechter Maustaste "Als Admin starten"
Dann sind die Tabellen eingerichtet. Danach kannst du mit allen Benutzern arbeiten

Gruß
Peter

PS: Wenn das nicht klappen sollte, ordere bitte ein RST, dann schauen wir per TV auf deinen Rechner

Thomas Offline



Beiträge: 37

03.12.2013 19:07
#7 RE: Personal Edition V7 Installation unter Win7 antworten

Hallo Peter,

ich habe es beim ersten mal ganz genau nach der Video Anleitung gemacht.

Beim zweiten Anlauf habe ich nun pixafe wieder deinstalliert und wie zuvor unter dem pixafe Datenbankadministrator Konto installiert.

Die Installation war wie vorher erfolgreich verlaufen. Ich habe auch so wie Du es beschrieben hast mich beim zweiten Schritt auch wieder unter dem pixafe Datenbankadministrator Konto angemeldet und pixafe mit der rechten Maustaste als Admin gestartet. Alles kein Problem. Nur dann habe ich, abweichend vom Video, pixafe erneut in dem Datenbankadministrator Konto per doppelklick gestartet und gleich die Kennung und das Passwort des Datenbankadministrators eingegeben und gesichert. Ich glaube damit habe ich denn Datenbankadministrator mit pixafe so zu sagen gefixt.

Erst dann habe ich mich abgemeldet und mich unter meinem "normalen Benutzerkonto" welches ja auch ein Adminkonto ist angemeldet.

Beim doppelklick auf pixafe kam dann nur der Hinweis das ich keine Berechtigung für die Datenbank habe und danach erst das Feld der Anmeldung zur Eingabe von Kennung und Passwort. Also wurde dadurch keine Abfrage über eine Löschung der Datenbank mit Cleanup und erneute Erstellung abgefragt.

Und ich muss sagen es hat so auf jeden Fall funktioniert.

Das Update auf die neue Version hat auch gleich ohne Probleme funktioniert. Es gab auch keine Schwierigkeiten beim einspielen der ixf-Dateien, die ich zuvor auf meinem Laptop WinXP 32-Bit von V6 auf V7 migriert habe.

Also bis jetzt läuft alles ohne Problem :-)

Und ich sage es immer wieder, ich bin mir ganz sicher das ich im ersten Anlauf alles genauso gemacht habe wie es im Video zu sehen war!!!


Gruß
Thomas

Peter Offline



Beiträge: 847

03.12.2013 20:07
#8 RE: Personal Edition V7 Installation unter Win7 antworten

na dann, prima, dass es endlich funtkioniert :-)

Thumbnails »»
 Sprung