Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Diskussion zu Abfragen
Nolle Offline



Beiträge: 165

26.01.2014 06:52
ID - Personen antworten

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Abfrage erstellen, bei der ich zu jeder Bild-ID die dazugehörigen Personen bekomme.

besten Dank im voraus

nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

29.01.2014 07:58
#2 RE: ID - Personen antworten

Hallo Nolle,

was ist der Hintergund dieser Anfrage, bzw. wozu brauchst du das?
Ich könnte mir einen Report vorstellen, der wie folgt aussieht:
ID Name
-------------------------------------
1 Max Mustermann
1 Hilda Mustermann
2 Franz Mustermann
...

Das wird vermutlich ein sehr sehr langer Report.
Oder willst du die ID des Bildes eingeben und dann die Personen nur für die eine Bild ID haben?

Gruß
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 165

30.01.2014 04:00
#3 RE: ID - Personen antworten

Hallo Peter,

genauso habe ich mir den Report vorgestellt. Und lang wird der auch. Bei ca. 20000 Bildern mit Schnitt 3 Personen hätte ich ja schon 60000 Zeilen.

Ich würde mir dann auch zutrauen die Abfrage so zu ändern, das ich den Report auch für Orte, Schlagworte usw. generieren könnte. Am Ende hätte ich dann ein Abbild der gesamten Datenbank.

Wenn man dann auch noch von ID bis ID eingeben könnte, wäre natürlich super.

Wofür ich das brauche, ich weiss das du das nicht gerne hörst, hätte ich alle Daten der Datenbank in einer Datei und sollte es pixafe nicht mehr geben könnte ich mir vielleicht irgendwas basteln um eine neue Datenbank aufzubauen

viele Grüße
nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

30.01.2014 14:31
#4 RE: ID - Personen antworten

Hallo Nolle,

der Punkt: was machen wenn es pixafe nicht mehr gibt ist berechtigt. Aber dein Weg das abzufedern ist leider nicht sinnvoll. Alle Daten zu deinen Bildern liegen in einer standardisierten SQL Datenbank. Diese Datenbank umfasst derzeit 39 Tabellen / Views. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn die Personen, Orte und Schlagworte derart abzuziehen, denn das wären mit den Bildern ja nur 4 von knapp 40 Tabellen!

Außerdem: dass es die SQL Datenbank DB2 nicht mehr gibt braucht man meines Wissens nach nicht zu betrachten. Wenn du mal umsteigen willst von pixafe auf ein anderes System ist die Frage, wie man den Inhalt der aktuellen Tabellen migriert - und das ist einfach. Noch einfacher ist es alle Bilder so zu exportieren, dass die Beschreibungsdaten in die IPTC Daten geschrieben werden, diese Bilder können dann von dem neuen System importiert werden.

Gruß
Peter

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

02.02.2014 12:08
#5 RE: ID - Personen antworten

Hallo Nolle,

wie schon von Peter geschrieben - mit "Eigenen Abfragen" wäre es doch sehr mühsam, alle Daten aus der Datenbank zu ziehen. Schau dir doch das Datenmodell an, in dem alle Tabellen mit ihren Abhängigkeiten beschrieben sind. Zudem findest du auch noch Hinweise dazu, wie du mittels SQL Abfragen an die gewünschten Daten kommst, siehe http://s165545710.e-shop.info/shop/artic...atenmodell.html

Beste Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Peter Offline



Beiträge: 847

02.02.2014 16:56
#6 RE: ID - Personen antworten

Hallo Nolle,

Hierzu passt auch das Tutorial zum Erstellen von Backups, siehe
http://www.pixafe.com/downloads/BackupsErstellen.pdf

Gruß
Peter

Ortwin Offline



Beiträge: 19

03.02.2014 11:20
#7 RE: ID - Personen antworten

Hallo Peter,

das Tutorial ist eine schöne, wichtige Info. Ich habe sofort einen Ausdruck in die Infomappe der Nutzer gehängt (Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen).

Trotz 10 Jahren Nutzung von pixafe kann ich mich noch gut daran erinnern, wie lange es gedauert hat, bis sich mir das Backup Konzept von pixafe erschlossen hat.

Dieses Papier beschreibt den Ablauf und die Kontrolle der Datensicherung eindeutig und verständlich.

Peter Offline



Beiträge: 847

03.02.2014 15:37
#8 RE: ID - Personen antworten

Hallo Ortwin,

vielen Dank für die nette Rückmeldung! Wir wollen im Bereich Tutorials und Demofilme in diesem Jahr noch einiges machen. Gern kannst du (und alle anderen!) uns auch Themen nennen, die aus deiner Sicht derzeit noch fehlen.

Danke
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 165

04.02.2014 05:43
#9 RE: ID - Personen antworten

Hallo,

nachdem ich mir das Datenmodell durchgelesen habe und meine ersten Versuche mit sql unternommen habe komme ich mit folgenden Befehl

select T1.IDbild, T2.Name from bild_person T1, Person T2 where T1.IdPers = T2.id

meinen Ziel ein Stück näher, für jede Bild ID die dazugehörige Personen zu bekommen. Leider nur der Nachname. Kann mir jemand einen Tipp geben um den Vornamen auch noch zu bekommen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein gutes Gefühl, das ich im Notfall mir die Daten auch ohne Hilfe aus der DB ziehen kann.

Gruß
nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

04.02.2014 08:22
#10 RE: ID - Personen antworten

Hallo Nolle,

hier die Abfrage:

select distinct b.id, p.vorname, p.name from bild b, person p, bild_person bp where bp.idbild=b.id and bp.idpers=p.id order by b.id

Gruß
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 165

04.02.2014 13:01
#11 RE: ID - Personen antworten

Hallo Peter,

super! vielen Dank.

Gruß
nolle

 Sprung