Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archivierung
Rainer Offline



Beiträge: 94

07.08.2014 14:05
Übernahme von Bewertungen aus Lightroom antworten

Version 8.025

Import von - hier - .dng Dateien, welche mehr als 1 Bewertung haben.

Ich habe zum Filtern von Fotos in Lightroom Bilder mit - grün - oder - rot - u n d mit 5 Sternen bewertet.
Dies dient zum Auffinden von Fotos für eine Diashow (5 *), Fotos für eine Webseite - grün - und Fotos, die nur für - Impressionen - für Diashow und Webseite gefiltert werden.

Mir ist aufgefallen, dass pixafe nur die Bewertung grün oder rot oder 5 * übernimmt aber nicht 2 vergebene Bewertungen für ein Foto.

Gleichzeitig wird extra dafür eine Kategorie angelegt, wobei wenn schon, die Bewertung besser als Schlagwort erscheinen sollte. Kategorien so wenig wie möglich! - so ist mein Workflow seit Jahren.

Da ich die Bewertung nur in Lightroom brauche, um meine Fotos ruckzuck zu filtern, um sie für pixafe zu beschriften wäre es schön, wenn man zumindest ein Häkchen setzen könnte, dass die Bewertungen nicht übernommen werden oder für den, der dies gerne möchte, dass auch Doppelbewertungen in die Datenbank importiert werden.

--

Da dies nicht möglich ist, filtere ich deshalb auf diese Weise meine Fotos in Lightroom und beschrifte im Metadatenbereich die entsprechenden Fotos mit dem Schlagwort - Webseite - oder Diashow oder - Webseite, Impressionen - oder Diashow, Impressionen oder ich vergebe bei Überschneidungen halt alle 3 Schlagwörter - Webseite, Diashow, Impressionen -.

--

Beim Import werden alle Einträge von pixafe korrekt übernommen und dies erleichtert die Arbeit besonders mit RAW Dateien enorm.

Rainer

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

28.08.2014 15:31
#2 RE: Übernahme von Bewertungen aus Lightroom antworten

Hallo Rainer,

beim Import von Lightroom Bewertungen geht pixafe wie folgt vor:
1. Die XMP Ratings werden 1:1 übernommen, d.h. bei 3 = 3 Sterne in pixafe, bei 5= 5 Sterne in pixafe
2. Die label werden als Kategorien übernommen, siehe Screenshot:
Bei Verwendung des grünen Labels hättest du die Kategorie "Fertig", bei rotem Label hättest du die Kategorie "Entwickekn / Bearbeiten".

Nun konkret: was fehlt dir?

Beste Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

28.08.2014 15:33
#3 RE: Übernahme von Bewertungen aus Lightroom antworten

Hier noch der Screenshot

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Angefügte Bilder:
lightroom.jpg  
Rainer Offline



Beiträge: 94

01.09.2014 07:17
#4 RE: Übernahme von Bewertungen aus Lightroom antworten

Ist auch egal, jeder hat nen anderen Workflow. Ich übernehme die Sterne und Labels nicht und habe sie wie unten geschrieben als Schlagwörter in Klartext übernommen. So arbeite ich jetzt seit Jahren.
Wäre ja optisch nicht schlecht, wenn die farbigen Labels wie die Sterne in der Hauptmaske als Farbe zu sehen wären und nicht als Extra Kategorie.

Rainer

 Sprung