Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
zernetsch Offline




Beiträge: 38

07.10.2014 13:16
Dubletten antworten

Hallo,

das Thema Dubletten war hier ja auch schon Thema.

Wie ist es denn nun bei den aktuellen Versionen genau.

Was wird denn mit der Funktion "Dubletten markieren" genau markiert? Wenn ich alle markierten Dubletten lösche würde, wäre dann alle Exemplare weg oder bleibt EINE Version in der DB. Ich will ja nicht alle Exemplare komplett löschen ;-)

Hat hier jemand eine genaue Antwort für mich?

Danke
Volker

Peter Offline



Beiträge: 847

07.10.2014 15:59
#2 RE: Dubletten antworten

Hallo Volker,

die Hilfe dazu gibt es mit F1 oder auch im Web:
a) Menu Dubletten finden und markieren: http://www.pixafe.com/hilfe/hauptmas.htm#Doubletten
b) Dubletten bereinigen: http://www.pixafe.com/hilfe/hauptmas.htm...ettenBereinigen

Es ist so, dass eine Version jedes Dublettenpaares in der Datenbank verbleibt. Alle Duplikate werden aus der Datenbank exportiert und entfernt. Wenn diese Entfernung falsch war, kannst du die Daten wieder importieren.
Die Beschriftung der verbleibenden Bilder wird additiv aufgefüllt.

Gruß
Peter

zernetsch Offline




Beiträge: 38

07.10.2014 16:10
#3 RE: Dubletten antworten

Ok. Danke.

Die Hilfe habe ich gelesen. Aber nicht verstanden :-|

Das bedeutet, dass mit der Funktionen Dubletten markieren gar nicht alle Dubletten im Leuchtpult angezeigt werden. Eine Version der Dubletten bleibt also schon direkt in der DB und wird von mir nicht gelöscht, wenn ich im Leuchtpult dann alle markierten Bilder lösche.

Verständlicher wäre es doch, wenn wirklich alle Dubletten eines Bilder im Leuchtpult angezeigt würden aber eine Version nicht markiert wäre.

Vielleicht Geschmacksache...

Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig verstanden. (Sonst wird meine DB bald wieder leer sein ;-)

cu
Volker

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

08.10.2014 09:00
#4 RE: Dubletten antworten

Hallo Volker,

erst mal danke für die Nachfrage, offensichtlich müssen wir die Hilfe noch einmal umformulieren oder ergänzen.
Um es noch einmal zu verdeutlichen:

Beim Markieren der Dubletten werden alle Bilder markiert, zu denen es gemäß den Dubletten-Einstellungen gleiche Exemplare in der Datenbank gibt. In den Einstellungen wird festgelegt, was gleich bedeutet. Bilder sind dann gleich, wenn sie exakt die gleiche Dateigröße in Bytes haben und optional zusätzlich dieselben EXIF Daten für Datum, Uhrzeit, Kameramodell. Wenn man alle Optionen wählt, ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass Bilder fälschlicherweise als Dubletten markiert werden. Es ist aber dennoch möglich (insbesondere dann, wenn die Optionen Datum, Uhrzeit und Kameramodell nicht gewählt wurden oder dann, wenn die Bilder über keine EXIF Daten verfügen). Darum kann man als Benutzer hier eingreifen und diejenigen Bilder demarkieren, bei denen es sich um keine Dubletten handelt. Da es schwierig sein kann, wenn man alle Dubletten im gesamten Bestand markiert - kann man das Markieren der Dubletten auf einen Subset beschränken und beispielsweise nur Dubletten markieren in den Bildern, die mit einem bestimmten Schlagwort versehen sind (z.B. ein Ereignis). Dazu markiert man beispielsweis die letzten eingefügten Bilder, benennt sie beispielsweise mit dem Schlagwort Zur Bereinigung und lässt sich darin die Dubletten markieren. Damit nur die Bilder zu dem gegebenen Schlagwort berücksichtigt werden, ist die Restriktion zu setzen, siehe http://www.pixafe.com/hilfe/einstDoublet...ttenrestriktion . Gibt es also zu einem Bild A zewi weitere Bilder B und C, die später in die Datenbank eingefügt wurden, sind nach dem Markieren der Dubletten A, B und C markiert.

Beim Bereinigen der Dubletten werden dann bei allen markierten Bildern mehrfache Vorkommen bis auf jeweils eines aus der Datenbank entfernt.
Diese Funktion kann natürlich nicht ermitteln, welches der Bilder in der Datenbank verbleiben soll. Wir gehen nun davon aus, dass die markierten Bilder alles echte Dubletten sind. Es kann ja sein, dass das erste Bild in der Datenbank bereits schön ordentlich beschriftet wurde, die nächsten Bilder B und C aber noch nicht. Darum wäre es ja passend, wenn B und C entfernt würde. Es kann aber auch sein, dass A zwar beschriftet wurde, später aber B besser beschriftet wurde, dann müsste A und C entfernt werden. Um hier eine möglichst hilfreiche Unterstützung zu bieten, macht die Bereinigung folgendes:
Es werden alle Beschriftungen von B und C auch auf A übertragen und dann B und C gelöscht. Um versehentlich falsche Löschungen rückgängig machen zu können, werden die Bilder nicht einfach nur gelöscht, sondern samt Beschriftung in einen vom Benutzer wählbaren Ordner exportiert .

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher und es wurde klar, dass pixafe nicht einfach ohne Benutzerinteraktion Bilder löschen kann.

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

zernetsch Offline




Beiträge: 38

08.10.2014 09:21
#5 RE: Dubletten antworten

Ja, vielen Dank, das war jetzt verständlich. Vor allem die Beispiele mit Bild A, B, C.

Jetzt weiß ich, dass beim Bereinigen nicht alle Bilder entfernt werden, sondern immer ein Exemplar in der DB verbleibt. Meine Sorge war nämlich, dass beim Bereinigen auch ALLE markierten Bilder gelöscht würden. Und das wäre ja nicht so praktisch ;-) Bzw. würde dies viel manuelle Arbeit erfordern, weil dann nach dem Markieren nochmal von jedem Bild ein Exemplar demarkiert werden müsste.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich habe die Anfrage absichtlich hier in Allgemein gesetzt, weil diese Frage sicherlich alle Neueinsteiger umtreiben dürfte (sollte).

VG
Volker

 Sprung