Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
Joe Offline



Beiträge: 6

24.11.2006 22:18
Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten

Hallo Alex,

anlässlich von Familientreffen oder Unternehmungen mit Freunden wird häufig mit verschiedenen Digitalkameras fotografiert und anschließend werden Bilder ausgetauscht. Wenn ich nun die Bilder in die Datenbank einfüge, werden bei der Wiedergabe die Bilder nicht in der Reihe der Aufnahme sondern zunächst nach Autor und dann nach Zeitpunkt sortiert.

Gibt es schon die Funktion, die Bilder chronologisch und unabhängig vom Autor anzeigen zu lassen oder lässt sich das im Rahmen eines Updates berücksichtigen?

Besten Gruß vom Rhein an die Isar
Joe

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 375

25.11.2006 05:09
#2 RE: Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten

Hallo Joe,

die Bilder werden in der Standard-Sortierung nach Bilddatum (nicht Uhrzeit) und anschließend nach Einfügedatum sortiert. Wenn du also Bilder einfügst, die an unterschiedlichen Tagen aufgenommen wurden, so spielt das Einfügedatum keine Rolle. Wenn du nun aber Bilder einfügst, die alle an ein und demselben Tag aufgenommen wurden, wird die Reihenfolge verwendet in der du die Bilder eingefügt hast. Da diese Reihenfolge nicht gewünscht ist (wie du ja schreibst) gibt es die Möglichkeit hier umzusortieren, siehe http://www.pixafe.com/hilfe/hauptmas.htm...tionNummerieren
Dort wird beschrieben, wie man die Bilder eines Tages in eine andere Reihenfolge bringen kann. Es ist auch ein praktisches Beispiel erklärt.

Grüße
Alex
---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

StepNB Offline



Beiträge: 8

25.11.2006 11:26
#3 RE: Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten
Hallo Joe,
bei der Anwendung des in der Hilfe beschriebenen Weges zur Vergabe von Selektionsnummern solltest du beachten, dass das so nur funktioniert, wenn die Selektion nach Tagesdatum mittels der Standardsuchmaske erfolgt, die unter dem Schalter "weitere Suchkriterien" in der Maske "Erweiterte Suche" versteckt ist.
Wenn du das Tagesdatum direkt in die Maske "Erweiterte Suche" eingibst, was ja naheliegend ist, musst du anschließend beim ersten Bild in der Hauptmaske zusätzlich den blauen Nachselektionspfeil rechts neben dem Datum anklicken. Erst dann werden die Selektionsnummern aktiv.

Gruß
Dietmar

Joe Offline



Beiträge: 6

26.11.2006 17:59
#4 RE: Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten

Hallo Alex, hallo Dietmar,

zunächst besten Dank für die Info.
Allerdings geht es mir nicht darum, irgendwann einmal "ein paar Bilder" zu sortieren. Zum Beispiel wurde zuletzt mit drei Digitalkameras gleichzeitig fotografiert, jeweils ca. 150 Bilder. Das chronologische Sortieren mit der dargestellten Methode über die Selektionsnummern ist damit ein erheblicher zeitlicher Aufwand und nicht "mal eben" zu machen. Dabei ist bei allen Bildern die Uhrzeit abgespeichert. Deshalb denke ich, dass grundsätzlich die Möglichkeit einer Sortierung nach dem Format Bilddatum/Uhrzeit des Bildes zumindest als Alternative zum derzeitigen Format Bilddatum/Autor (das kann ich doch auch jetzt schon über die Suchfunktion Autor in Kombination mit dem Bilddatum finden)hilfreich wäre.
Lässt sich das im Update berücksichtigen?

Besten Gruß
Joe

Rainer Offline



Beiträge: 94

26.11.2006 19:36
#5 RE: Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten

Man sollte sich weniger Gedanken machen, Bilder in pixafe zu sortieren. Pixafe ist eine Datenbank mit der man zu jeder Zeit wieder alle Bilder findet. Sortiert wird, sofern man die Bilder für andere Sachen nutzen möchte, mit anderer Software, nämlich Bilderbrowsern wie z.B. BreezeBrowser oder Programmen wie PicturesToExe. Das geht mit Drag and Drop.

Immer daran denken, dass pixafe eine Datenbank ist. Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken (wie ich früher) über Funktionen, die in einer Datenbank überhaupt nicht benötigt werden und auch nichts bringen.

Ich schreibe hier aus jahrelanger Erfahrung. Nicht übertreiben mit Euren Überlegungen. Auch ich habe das lange gemacht.

Keine Probleme suchen, wo keine sind.

Rainer

Joe Offline



Beiträge: 6

26.11.2006 20:28
#6 RE: Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten
Dein Hinweis ist Balsam, tut gut und hilft mir (nicht) wirklich weiter...

Da ich nun mal einfacher DAU bin, bin ich eben auch einfach strukturiert und versuche, mit möglichst wenigen Programmen auszukommen. Dazu stehe ich. Wenn für Anregungen hier (entgegen der verschiedenen Überschriften) kein Platz ist, weil man alles eben auch anders (meinetwegen auch über lange Umwege) erreichen kann, dann sollte man den Teil des Forums einfach schließen.
Alex, nichts für ungut, aber das musste jetzt sein!

Wer eine reine Datenbank braucht, kann sich wahrscheinlich auch gleich das Programm sparen und sich mit SQL auf der DB2 austoben. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass "pixafe ein relationales Bildarchiv basierend auf DB2 von IBM ist, zur strukturierten Archivierung und Recherche von digitalen Bildern dient und schnell Ordnung in Digitalbilder sowie die Verwaltung von Dias und Papierfotos bringt, um äußerst effizient darauf zugreifen zu können." Soweit das frei gehaltene Zitat von der Homepage.

Und eine Art für mich effizient zuzugreifen ist nun einmal die chronologische Abfrage auch tagesgleicher Aufnahmen. Dabei bleibe ich. Dafür könnte ich vielleicht auf Features verzichten, die anderen heilig sind.

Joe

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 375

27.11.2006 06:18
#7 RE: Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten

Hallo,
ich nehme den Hinweis auf, und werde die Idee exakt nach Datum und Uhrzeit zu sortieren im kommenden Update berücksichtigen.

Grüße
ALex
---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

27.11.2006 12:12
#8 RE: Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten

Dies hatte ich in ähnlicher Form schon vor eineinhalb Jahren mal eingeworfen, umso mehr freue auch ich mich auf das nächst Update, welches genau das berücksichtigt. Prima.
Gruß, Jürgen

Rainer Offline



Beiträge: 94

27.11.2006 13:21
#9 RE: Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten

@ Joe

Es ist doch ganz einfach. Wenn Du Bilder sortieren möchtest, erfasse sie in pixafe doch einfach mit einem passenden Schlagwort. Bilddatum und Uhrzeit werden ja durch die exifs übernommen.
Ich archiviere meine Originalbilder, die bearbeiteten Bilder, die gleichen Bilder in einer anderen Auflösung für meine Dia-Shows und die gleichen Bilder in einer niedrigen Auflösung für meine Webseite.

Alle Selektionen organisiere ich mit dem jeweils passenden Schlagwort.

Rainer

P.S.: nicht so sensibel sein

Kannst mich aber gerne mal anrufen oder ich rufe Dich zurück, da kann man Fragen viel besser beantworten.

Joe Offline



Beiträge: 6

27.11.2006 21:47
#10 RE: Reihung von Bilder verschiedener Digitalkameras antworten

Hallo Alex,

besten Dank für die Berücksichtigung im nächsten Update. Die Arbeit mit pixafe wird für mich nochmals interessanter und hoffe, dass neben Jürgen und mir noch ein paar weitere Nutzer davon profitieren werden.

Joe

 Sprung