Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 344 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
Gast ( Gast )
Beiträge:

16.12.2006 19:53
Arbeiten mit Laptop und PC antworten

Hallo,
ich informiere mich gerade über Pixafe.
Ich überlege, ob ich Picafe auf meinen normalen Rechner installiere und auch noch auf einem Laptop.
Auf dem Rechner soll das Archiv sein, mit dem Laptop möchte ich die Bilder Beschriften, Verschlagworten usw. und dann nach dem Archiv exportieren. Es sollte aber auch auf dem Rechner gearbeitet werden.
Geht das? Wie funktioniert es, wenn die Bilder in das Hauptarchiv (Rechner) exportiert werden? Werden die umbenannt?
Vielen dank für die Antwort

Peter Offline



Beiträge: 847

17.12.2006 14:05
#2 RE: Arbeiten mit Laptop und PC antworten
Hallo,

pixafe unterstützt genau diesen Anwendungsfall. Viele Fotografen verwalten im Büro ihr zentrales Bildarchiv und erfassen unterwegs Bilder mit dem Notebook auf dem ebenfalls pixafe installiert ist. Die Lizenz einer Personal Edition erlaubt die Installation auf beiden Rechnern.

Und so einfach geht das:
Unterwegs werden die Bilder einfach ganz normal im Notebook eingelesen und beschriftet. Später wieder zuhause werden die neuen Bilder selektiert:
http://www.pixafe.com/hilfe/suchen.htm, die Selektion dann markiert: http://www.pixafe.com/hilfe/hauptmas.htm#MarkierenvonBildern
und dann in ein temp. Verzeichnis (z.B. auf eine externe Platte oder einen USB-Stick oder ein Netzlaufwerk) exportiert:
http://www.pixafe.com/hilfe/hauptmas.htm...ierenvonBildern. Bei diesem Export werden die Bilder samt Thumbnails und Beschriftung geschrieben.

Mit dem zentralen pixafe Archiv werden dann die Bilder aus diesem gemeinsamen Verzeichnis wieder importiert:
http://www.pixafe.com/hilfe/hauptmas.htm...ierenvonBildern
Beim Import vergibt das zentrale Archiv natürlich neue Dateinamen, denn ansonsten könnte es zu Namenskollisionen kommen.
Die original Dateinamen werden natürlich gesichert.

Grüße
Peter

«« RAW-Support
 Sprung