Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bildimport
Bernstein Offline



Beiträge: 10

21.06.2017 06:50
Import von Videos antworten

Ich habe erstmals versucht Videos zu importieren (.MOV-Dateien). Unter Einstellungen/Sonderformate habe ich die Eintragungen wie im Handbuch beschriebeb (wie ich meine richtig)vorgenommen. In der Auswahlliste zum Dateityp habe ich "Video" gewählt. Der Import scheint auch zu klappen.
Es werden aber keine Thumpnails erzeugt und der Dialog wegen der nicht erzeugten Thumpnails wiederholt sich ohne dass es zu einem Suchergebnis kommt. Was habe ich falsch gemacht?

Ortwin Offline



Beiträge: 21

28.06.2017 14:30
#2 RE: Import von Videos antworten

Da sich keiner meldet, will ich mein Vorgehen beschreiben, das hat gut funktioniert.
Unter Extras / Einstellungen / Sonderformate habe ich das Feld 'Neu' angeklickt und für die Dateiform 'mov' die Felder entsprechend ausgefüllt und mit Klick auf 'Speichern' abgeschlossen.
Im Angehängten screenshot sind die Eintellungen zu sehen. Damit konnte ich die entsprechenden Dateien importieren.
Nach dem Import wird ein Standard Pictogramm für Sonderformate erzeugt.
Ich schlage vor, dass Du die Einstellungen für das mov - Sonderformat löscht, und danach erneut einrichtest.

Bernstein Offline



Beiträge: 10

02.07.2017 10:03
#3 RE: Import von Videos antworten

Vielen Dank Ortwin für Deine Tips. Den Anhang mit dem Screenshot konnte ich leider nicht finden. Ich habe aber sicherheitshalber die Einstellungen nochmal vorgenommen, leider mit dem selben Ergebnis. Von Peter weiß ich inzwischen, das das Erzeugen von Thumbnails teilweise nicht klappt. Ich warte jetzt auf das kurz bevorstehende Update.

skater Offline



Beiträge: 46

07.08.2018 21:25
#4 RE: Import von Videos antworten

Hallo,
ich wollte ja eigentlich nie Videos machen ;-)

aber jetzt gibt es eine Drohne im Hause und somit auch Videos. Die Arbeit mit videos funzt bei mir aber trotz Definition von Sonderformaten nicht wirklich:



- beim Import werden keine Thumbnails erstellt
- auch später kann ich Thumbnails nur einzeln übers Kontextmenu oder das Anklicken des Icons unter dem Bild erstellen
- Videos ansehen kann ich nicht mit Doppelklicken auf den Thumbnail. Es erscheint die Meldung:


- Videos kann ich ansehen über das anklicken des Icons

Hier noch die Eigenschaften des Videos, mir fällt auf dass es keinen Dateinamen gibt.





Ist das so oder gibt es Fehler in meiner Vorgehensweise?

stefan

skater Offline



Beiträge: 46

07.08.2018 22:14
#5 RE: Import von Videos antworten

Nachtrag:
Ich kann die Videos durch Anklicken des Bearbeitungsicons ansehen, aber nicht im Vollbildmodus durch Doppelklick oder Icon

Peter Offline



Beiträge: 852

08.08.2018 06:52
#6 RE: Import von Videos antworten

Hallo Skater,

anbei ein paar Tipps:
1. Nach dem Import von Dateien im Sonderformat (dazu gehören auch beliebige Videoformate) erhalten diese das zum Sonderformat passende Vorschaubild.
2. Bei Sonderformaten kann man dieses gegen ein eigenes Bild tauschen, so besteht die Möglichkeit bei Dokumenten das Deckblatt zu hinterlegen oder bei Videos einen Screenshot der ersten Szene. Hierzu gibt es bei Videos die Option Thumbnail neu erstellen - verwendet die erste Szene und Thumbnail tauschen - startet pixafe Video, damit man eine beliebige Szene auswählen kann.
3. Du kannst nach einem Import auch alle Videos suchen und diese dann markieren (Suche mit Query S0060 mit Typ 3). Dann verwendest du die Funktion
Markiertung / Bearbeiten / Thumbnails neu erstellen (damit bekommst du das Vorschaubild zur ersten Szene)

Dass du die Videos nicht per Doppelklick ansehen kannst, aber durch Klick auf das Play-Icon ist ungewöhnlich. In dem Dialog Video-Eigenschaften auch ungewöhnlich ist, dass dort kein Dateiname angegeben ist. Das könnte der Grund dafür sein.
Ist das bei allen deinen Videos so?

Wenn ja, bitte erstelle ein Ticket, dann wird sich der Support darum kümmern.
Danke
Peter

 Sprung