Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 848 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Korrekturen und Erweiterungen
Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 378

25.02.2018 16:20
pixafe V9 Antworten

Hallo liebe pixafe Community,

es gibt einmal wieder ein neues pixafe Update. Die Version 9 bringt viele neue Erweiterungen.
Die wichtigsten sind die neue Autotagging Funktion basierend auf Künstlicher Intelligenz.
Damit werden Inhalte von Bildern erkannt und automatisch Schlagworte vergeben. Das spart enorm viel Zeit. Und es funktioniert auch bei Videos. Siehe dazu das Produktvideo auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=Xzxe_3n019o&feature=youtu.be

Die Grundlage der Autotagging Komponente stammt von unserem neuen Partner PRC. Wir haben die Light Version der Tagging Engine in pixafe integriert, die kann 30 Objekte erkennen. Wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen möchte und über 500 Objekte erkennen will, dann muss man die Tagging Engine von PRC lizensieren, siehe
https://www.excire.com/pixafe-shop-de/
Hier die Produktseite zu Autotagging: http://www.pixafe.com/produkte/komponenten/autotagging.html
Und hier noch weitere Details dazu: http://www.pixafe.com/downloads/HinweiseAutotagging.pdf

Eine weitere sehr nützliche Komponente ist pixafe Family. Damit kann man beliebige Informationen zu Personen und Ereignissen und Orten sowie Beziehungen zwischen Personen erfassen, um später zu diesen Details Bilder und Videos zu finden. Dazu gibt es auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Fe51LAHLqcQ&feature=youtu.be
pixafe Family ist als Genealogieprogramm auch ohne Bilddatenbank nützlich und kann GEDCOm Dateien einlesen, die mit anderen Programmen erstellt wurden.
Hier geht es zur Produktseite für Family: http://www.pixafe.com/produkte/komponenten/family.html
Weitere Details zur Genealogie: http://www.pixafe.com/downloads/HinweiseGenealogie.pdf
Und noch eine Kurzanleitung zur schnellen Anreicherung der bereits in der Datenbank erfassten Personen um Geschlecht und Alter: http://www.pixafe.com/downloads/Genealogiesuche.pdf

Der Webserver wurde erweitert um die Möglichkeit, Videos, Dokumente und Bildgruppen anzuzeigen.
pixafe Video kann jetzt auch Szenenbilder erstellen.

Wir haben auch eine neue Webseite aufgesetzt, diese ist nun auch für mobile Geräte geeignet:
https://www.fotoverwaltungssoftware.de/

Es gibt noch sehr viele weitere neue Funktionen und Verbesserungen in pixafe Classic, siehe dazu den neuen Newsletter: http://www.pixafe.com/service/newsletter.html

Das Update kann in unserem Downloadbereich heruntergeladen werden:
http://www.pixafe.com/service/downloads.html

Ach ja, wir haben jetzt auch einen youtube Kanal, es wäre super, wenn ihr den abonnieren würdet.
Dort wird es immer wieder neue Videos zu neuen Funktionen geben:
https://www.youtube.com/user/pixafe
Vielen Dank!

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Nolle Offline



Beiträge: 178

04.03.2018 14:40
#2 RE: pixafe V9 Antworten

Hallo, wirklich gute Funktionen die ihr in der neuen Version eingebaut habt. Wenn ich Geld habe, werde ich mir die wohl auch kaufen.
Jetzt benutze ich die Version 8.3...mit dazugehörigen lizenzschlüssel. Kann ich diese Version denn jetzt noch auf einen neuen Rechner installieren. Unter download finde ich nichts und der Schlüssel ist ja nur für die update version. Nutze pixafe bereits seit Version 3
Gruß nolle

skater Offline



Beiträge: 48

14.03.2020 11:36
#3 RE: pixafe V9 Antworten

Hallo,
die Version 9.014 startet seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Sanduhr rödelt und rödelt.
Das Programm lief seit der Umstellung auf W10 und V9 problemlos.
Kennt jemand einen Grund?

danke stefan

skater Offline



Beiträge: 48

14.03.2020 11:47
#4 RE: pixafe V9 Antworten

.... hat sich erledigt. Kam ein W10 Update und es geht wieder ;-)

mtmebs Offline



Beiträge: 2

06.07.2020 16:44
#5 RE: pixafe V9 Antworten

Hallo,
kurze Frage: installiert ist bei mir Pixafe Classic V9.014, das ist laut SAS auch die neueste Version. Im Download gibt es theoretisch ein Update zu 9.548. Wenn ich das anklickem erscheint aber "Page not found". Was ist die aktuelle Version und wie bekomme ich sie, im Zweifel. - Danke

Peter Offline



Beiträge: 873

06.07.2020 17:04
#6 RE: pixafe V9 Antworten

Hallo,

die letzte Version ist 9.553, siehe https://www.pixafe.com/downloads/upd_9553.zip
Details dazu: https://www.pixafe.com/downloads/HinweiseUpdateV9500.pdf

Das hatten wir versehentlich im Download nicht aktualisiert.
SAS wird erst wieder bei Version 9.6 aktualisiert, das kommt verm. im September

Gruß
Peter

juergen Offline



Beiträge: 14

03.12.2020 12:41
#7 RE: pixafe V9 - Strukturbegriffe Antworten

Hallo liebe pixafe Community,
in meiner Verschlagwortung ist mir aufgefallen, dass ich Schlagworte vergeben habe, die eigentlich Strukturschlagworte wären.
z.B. unter EIGENSCHAFTEN habe ich noch FARBE (rot, grün, gelb....) und FORMAT (hoch, quer, quadratisch, panorama).
Damit die ursprünglichen Schlagworte EIGENSCHAFTEN, FARBE, FORMAT nicht mehr erscheinen sollen, möchte ich diese in Strukrturbegriffe umwandelen, also in :EIGENSCHAFTEN, :FARBE, :Format.
Was muss hier beachtet werden?
Muss ich den Strukturbaum ändern (verschieben der Unterverzeichnisse von z.B. FARBE in :FARBE?
Kann ich hinterher das Schlagwort z.B. FARBE löschen?
Welche Auswirkungen hat dies auf bereits getätigte Bildbeschreibungen?
Ich trau mich nicht, hier einfach blind drauf loszulegen, denn immerhin sin > 40000 Bilder bereits beschriftet u.a. mit dem Begriff FORMAT.
Über eine Hilfe wäre ich hier sehr dankbar!
Beste Grüße
Jürgen

Peter Offline



Beiträge: 873

06.12.2020 10:23
#8 RE: pixafe V9 - Strukturbegriffe Antworten

Hallo Jürgen,
es ist so einfach wie in der Hilfe beschrieben, siehe https://www.pixafe.com/hilfe/kategorieba...trukturbegriffe
Einfach in der Baumansicht die betreffenden Begriffe (Schlagworte oder Kategorien oder Ortsnamen) mit einem Doppelpunkt umbenennen.
Und dann beachten gemäß Onlune-Hilfe: Benennen Sie einen normalen Begriff in einen Strukturbegriff um - indem Sie der Bezeichnung einen Doppelpunkt voranstellen, verlieren Sie alle Beziehungen des jetzt Struktur-Begriffes zu Bildern. Denn genau das ist bei Strukturbegriffen nicht gewünscht. Bei der Umbenennung wird durch eine entsprechende Warnung darauf aufmerksam gemacht.

Gruß
Peter

juergen Offline



Beiträge: 14

07.12.2020 10:54
#9 RE: pixafe V9 - Strukturbegriffe Antworten

Hallo Peter,
vielen Dank für die Lösung...ja, ich sollte mehr in die Onlinehilfe schauen!!!
Bin immer wieder begeistert, wie die Datenbank funktioniert (ist allerdings auch für "Gelegenheitsnutzer" ziemlich komplex), denn viel Feinheiten muss man erst entdecken.
Gruss
Jürgen

 Sprung