Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 683 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archivierung
Martin Stock Offline



Beiträge: 13

09.12.2006 16:34
Schlagwörter in Selektion löschen antworten

Ich möchte gerne in einer Selektion meiner Bilder ein Schlagwort oder einen Ort löschen oder umbenennen. Wie kann ich das machen? Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfenß
Danke und Gruß
Martin

Peter Offline



Beiträge: 847

09.12.2006 20:24
#2 RE: Schlagwörter in Selektion löschen antworten

Hallo Martin,
Schlagworte oder Orte sind nicht spezifisch für eine Selektion. Darum würde das Umbenennen eines Ortes oder Schlagwortes bedeuten, dass diese Elemente auch automatisch bei anderen Bildern, denen diese zugeordnet sind umbenannt sind. Also man kann und es ist auch sinnvoll, dass alle Elemente unabhängig von den Bildern, denen sie zugeordnet sind umbenannt oder gelöscht werden können. Zum Umbenennen gibt es einerseits das Menü (Extras-Umbenennen: http://www.pixafe.com/hilfe/umbenenn.htm). Hier kannst du Schlagworte, Orte Personen und Kategorien umbenennen. Das sind aber Funktionen, die eigentlich nicht mehr benötigt werden. Denn viel einfacher kann man die Elemente im Baum umbenennen: Öffne einfach beispielsweise den Schlagwortbaum, finde dein Schlagwort, drücke F2 und gib die Umbenennung ein.

Aber du hast ja eigentlich noch ein anderes Problem, du möchtest Schlagworte nicht generell Löschen, sondern aus den Bildern einer Selektion entfernen, richtig? Hierzu gibt es derzeit leider noch keine Optimale Lösung aber einen Workarround:
Variante a) Selektion markieren und dann für Schlagworte mittels Markierung beschriften über keine alle Schlagworte entfernen. Dann werden aber auch andere Schlagworte, die noch beibehalten werden sollen entfernt.

Variante b) Mittels manueller Eingabe eines Befehls auf der Kommandozeile. Hierzu gibt es eine Anleitung im vorletzten Newsletter, siehe
http://www.pixafe.com/news07.html#TOP5
Beachte dazu bitte auch das Datenmodell, das du im Forum unter Anleitungen und Konzepte findest.

Ich denke das Entfernen von Elementen in einer Selektion sollte in der kommenden Version mit realisiert werden.
Grüße
Peter

skater Offline



Beiträge: 44

18.11.2010 22:06
#3 RE: Schlagwörter in Selektion löschen antworten

Hallo,
ich will in der Bildansicht ein Schlagwort löschen, aber nach dem Speichern schwupps steht es wieder im Bild.
...und dann die alte Frage: kann ich mit dem Beschriftungswerkzeug aus einer Selektion ein bestimmtes Schlagwort löschen, z. B. weil es aus Versehen geschrieben wurde?

danke stefan

Peter Offline



Beiträge: 847

18.11.2010 22:43
#4 RE: Schlagwörter in Selektion löschen antworten

Hallo Stefan

Schlagworte kann man genauso wie Orte, Kategorien und Personen löschen, indem man bei der Beschriftung mittels makierte beschriften ein ! Vor das zu löschende Objekt setzt (ohne leerzeichen)
Wenn du Begriffe nicht löschen kannst, schalte doch mal die Option Schlagworte bereinigen aus. Du hast vermutlich ein Schlagwort angegeben. Das auch als Kategorie oder Ort vergebe wurde...

Gruß
Peter

skater Offline



Beiträge: 44

18.11.2010 22:49
#5 RE: Schlagwörter in Selektion löschen antworten

...da wurde mir geholfen. Danke.
stefan

 Sprung