Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archivierung
Michael Offline



Beiträge: 190

13.02.2007 22:52
Verwaltung von Kategorien antworten

Die Demo zum gleichnamigen Thema zeigt die grundsätzliche Bedienung sehr anschaulich auf.

Allerdings werden bei mir neu angelegte Kategorien nicht so schön wie in der Demo direkt nach dem Einfügen in dem Zusatzfenster mit der Baumdarstellung angezeigt, sondern erst, nachdem ich das Zusatzfenster einmal geschlossen und erneut aufgerufen habe. Eine "Aktualisieren-" bzw. "Refresh-Funktion" habe ich nicht entdeckt. Die neue Kategorie steht nach erneutem Aufruf der Maske dann stets am Ende der Liste (unabhängig davon, ob und was vorher markiert war). Das Erstellen von Unterkategorien durch Markieren der gewünschten Oberkategorie funktioniert dadurch natürlich auch nicht direkt. Dazu muß ich die "zeitweilige" neue Hauptkategorie erst nachträglich wieder in die gewünschte Hierachieebene ziehen.

Was mache ich da vielleicht falsch?
Gruß, Michael

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

14.02.2007 10:13
#2 RE: Verwaltung von Kategorien antworten

Hi Michael,

das ist im Film genau gezeigt, aber man kann es leicht übersehen: Das Einfügen einer neuen Kategorie unterhalb einer anderen Kategorie geht wie folgt:
1) Neue Kategorie im Eingabefeld eingeben
2) bestehende Oberkategorie auswählen
3) mittels CTRL-N die neue Kategorie unterhalb der Oberkategorie einfügen

Das geht aktuell nicht mit der Schaltfläche im Kategoriebaum, denn durch den Klick auf die Schaltfläche verliert die gewünschte neue Oberkategorie den Fokus und wird nicht verwendet. Aber diesen Punkt nehmen wir gerne in die Liste der Verbesserungen auf.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

JensK Offline



Beiträge: 37

19.02.2007 18:22
#3 RE: Verwaltung von Kategorien antworten

Hallo Michael, hallo Alex,

dieses Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen.
Im "Ortbaum" funktioniert die Ergänzung von Einträgen einwandfrei, d.h. sie werden nach dem Eintragen sofort angezeigt.

Im "Kategoriebaum" funktioniert dies nur manchmal. Ich habe gestern abend eine Weile getestet. In den meisten Fällen füge ich eine Kategorie hinzu und sie ist (erstmal) gar nicht sichtbar. Ich kann den Baum über [-] schliessen und wieder öffnen, sehe aber die neu hinzugefügte Kategorie nicht.
Erst wenn ich - wie von Dir beschrieben, Michael - das Fenster schliesse und wieder öffne, sehe ich den neuen Eintrag.

Dabei scheint es unerheblich zu sein, ob ich den neuen Eintrag über den Button oder die von Alex erähnte Methode hinzufüge.
Ebenfalls scheint es unwichtig, ob ich eine Haupt- oder Unterkategorie einfüge.


Beste Grüße,
Jens

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

17.02.2008 20:31
#4 RE: Verwaltung von Kategorien antworten

Hallo,
ich hatte es selbst nicht ganz korrekt beschrieben. Wenn man es aber richtig macht, funktioniert es auch immer :-)
1. Neue Kategorie eingeben
2. Zielkategorie auswählen per Maus, unterhalb der die neue eingefügt werden soll
3. Klick auf die Schaltfläche mit dem Pluszeichen

dann ist die neue Kategorie unterhalb der Oberkategorie im Baum...

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

 Sprung