In Antwort auf:[...]Bei pixafe werden alle Bilder völlig unverändert in ein frei wählbares Verzeichnis verschoben oder kopiert. Dieses Verzeichnis enthält die Dateien mit Schreibschutz und ohne Dateierweiterung. Damit ist sichergestellt, dass diese nicht anderweitig geändert werden.[...]
Bei meiner Installation (Personal Edition - Demoversion - V5.013) kann ich dies nicht nachvollziehen. Die Verzeichnisse an sich sind alle mit einem Schreibschutz versehen. Die darin enthaltenen Bilddateien haben kein geseztes Schreibschutz-Bit. Einzig gesetztes Attribut bei den Dateien ist das Archiv-Bit.
Gab es hier vielleicht eine Änderung im Programm? Wie sieht es bei anderen Installationen dieser Version aus? (...habe leider nur einen PC zum Testen)
Kommentare und Hinweise sind jederzeit willkommen ;-)
eigentlich gab es hier keine Änderung, die Dateien sollten den Schreibschutz haben. Evtl. gibt es hier ein unterschiedliches Verhalten wenn Bilder verschoben, bzw. in das Bildverzeichnis kopiert werden?
Grüße Alex
--- Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com pixafe GbR http://www.pixafe.com pixafe - die Bilderdatenbank Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775
ich habe keine Dateien per Explorer in die Dateistruktur von Pixafe kopiert oder verschoben. Alle hinzugefügten Bilder habe ich über die Software Pixafe (via Drag&Drop) hineinkopieren lassen. Was ich im Laufe meiner Tests gemacht habe ist das Umbenennen einzelner Dateien direkt im pix-Ordner. Allerdings habe ich nicht den Dateinamen geändert, sondern die Dateiendung .jpg angefügt, das Bild in einem Viewer geöffnet, betrachtet und anschliessend die Dateiendung wieder entfernt. Und dies auch nur bei einzelnen Dateien.
Mir ist Folgendes aufgefallen: In der ersten Ordnerstruktur im Verzeichnis \pixafe\... fehlt das Schreibschutz-Attribut bei allen Dateien, egal in welchem Verzeichnis.
Für einen zweiten Test habe ich eine Ordnerstruktur \pixafe_diag\... angelegt. In Pixafe ist dies die aktuelle Ordnerstruktur mit Schreibzugriffen. Hier sieht es wie folgt aus: ...\pix\ -> nur einigen Thumbnail-Dateien fehlt der Schreibschutz ...\pix\raw\ -> alle Dateien ohne Schreibschutz
die Thumbnails sollen keinen Schreibschutz haben, ist also in Ordnung. Bei den RAW-Dateien handelt es sich um einen Punkt, der verbessert werden sollte .-) Das nehme ich in die Liste für Version 6 mit auf.
Danke für den Hinweis Grüße Alex
--- Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com pixafe GbR http://www.pixafe.com pixafe - die Bilderdatenbank Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775