ich habe Bilder in die DB importiert mit den Exif's. Was ich nicht sehen kann ist die Originalbildgröße in Pixeln (z.Bsp.: 3072x2048 bei der Canon 300D). Falls ich das Bild exportieren will sollte ich die Originalbildgröße kennen, damit ich das Bild auch in dieser Größe weitergeben kann. Wo finde ich diese Angabe in der DB, oder ist die Angabe nicht verfügbar?
Guten Abend, die Bildgröße des abgelegten Bildes wird in der Statusbar angezeigt. Ich habe das Bild z. B. mit der ID:1523 im pix-Verzeichnis (x1523) durch ein größeres ersetzt. Die neue Dateigröße wird in der Statusbar jedoch nicht übernommen. Beim Export > speichern wird das größere Bild ausgegeben. Dieses ist nicht schlimm, vielleicht ein Schönheitsfehler.
Hallo Otto, seit einigen Versionen gibt es eine Funktion "EXIFs neu einlesen" (soweit ich mich erinnere im Menü "Bearbeiten"). Hast du das mal versucht? Mir hat es bei ähnlichen "Schwierigkeiten" schon geholfen. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Hilfe. Mit der Funktion: "Bild > Bearbeiten > Exifdaten erneut einlesen" wird die korrekte Dateigröße angegeben. Gruß Otto