Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.049 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Korrekturen und Erweiterungen
Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

23.07.2007 23:43
Update 5.030 antworten
Hallo zusammen,

auch Update 5.030 bringt wieder eine neue Funktion zur Suche.

Klickt man im Suchdialog auf den Reiter Personen, so erhält man eine Übersicht der 3 am häufigsten Personen, die im aktuellen Jahr abgebildet wurden.

Wie auch in der grafischen Datumsdarstellung vorgestellt in Version 5.029 (siehe http://97981.homepagemodules.de/t165f26-Update.html ) kann in der neuen Grafik hinein-gezoomt werden. Das ist auch dann nötig, wenn viele Balken hintereinander stehen.

Durch Änderung des Eingabefeldes "Anzahl Personen" können bis zu 20 Verläufe der Abbildungen der am häufigsten abgebildeten Personen dargestellt werden. Über Anfangs- und Endjahr kann der zu betrachtende Zeitraum festgelegt werden. Ist der Zeitraum größer als die Darstellung muss entweder die Grafik mit der Maus an die richtige Position gezogen werden oder alternativ der Rollbalken unter der Grafik genutzt werden.

Durch Doppelklick auf einen Balken werden genau die Bilder gesucht, auf denen die Person des Balkens zu dem betreffenden Datum abgebildet sind.

Ich denke besser als die komplizierte Beschreibung ist einfach ein Versuch mit der neuen Grafik Bilder zu finden.
Anbei eine Abbildung der neuen Funktion:


Hier der Link auf das Update: http://www.pixafe.com/downloads/Upd5030.zip

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Nolle Offline



Beiträge: 165

28.07.2007 11:39
#2 RE: Update 5.030 antworten

Hallo Alex,

ich habe mir das neue Update 5.03 installiert.
Wenn ich bei der Suche nach Datum in das Diagramm reinzoome und dann auf Mauszeiger klicke wird, dann wird mir ja die Amzahl der Bilder und das Datum angezeigt, sobald ich mit der Maus über den Balken gehe. Wenn ich jetzt das Diagramm mit dem Scrollbalken verschiebe ,dann geht diese Funktion nicht mehr
Gruss nolle

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

29.07.2007 09:32
#3 RE: Update 5.030 antworten

Hallo Nolle,

auf meinen Testrechnern geht das ohne Probleme. Du musst mit der Maus über die Balken fahren, bis der Mauszeiger zu einem Handsymbol wird. Dann wird auch über einen Tooltip die Information zum Balken angezeigt. Ich kann dein Problem so nicht nachvollziehen.
Ich habe beide Diagramme (Personen- und Datumsreiter) angezeigt, mehrfach hineingezoomt, verschoben und immer erhalte die besagten Tooltips.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Nolle Offline



Beiträge: 165

29.07.2007 09:46
#4 RE: Update 5.030 antworten

Hallo Alex,
ich meine wenn ich das Diagramm mit den Scrollbalken verschiebe dann geht es nicht. Aus den Mauszeiger wird kein Handsymbol und der Scrollbalken blinkt.

Gruss nolle

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

29.07.2007 12:19
#5 RE: Update 5.030 antworten

Hi Nolle,

stimmt, da gibt es noch einen Fehler, danke für die Info. Wenn also nicht mit dem Mauszeiger das Diagramm verschoben wird, sondern mit dem Schieberegler, dann blinkt der Schieberegler und keine Infos werden zu den Balken auf dem Diagramm angezeigt. Das kann wie folgt wieder hergestellt werden: Klick auf Optionsbutton Mauszeiger, Diagramm minimal verschieben. Dann werden die Infos wieder angezeigt.
Das ist nur ein Workarround bis zum nächsten Update...

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Michael Offline



Beiträge: 190

09.08.2007 23:47
#6 RE: Update 5.030 antworten

Hallo zusammen,

Wie die neue Such- bzw. Darstellungsfunktion für das Menü Suchen - Datum bietet das Update V 5.030 nun zusätzlich eine hervorragende Möglichkeit, seinen Datenbestand hinsichtlich der fotografierten Personen zu durchforsten. Für Portrait- bzw. Modefotografen dürfte das ein besonderes Schmankerl sein.

Soweit ich die Darstellung verstehe, wird in dem 3-dimensionalen Diagramm die Häufigkeitsverteilung der Bilder angezeigt, für die in der Datenbank die jeweiligen Personen erfasst wurden. Dabei erscheint die am häufigsten abgelichtete Person stets 'in der ersten Reihe'. Die Aufnahmen weiterer Personen werden in Anzahl und zeitlicher Verteilung in der 3. Dimension ('dahinter') dargestellt. Bis zu 20 Personen können so gleichzeitig im Diagramm berücksichtigt werden (Anzahl Personen). Ich hoffe, ich habe das soweit korrekt wiedergegeben.

Auch zu dieser neuen Funktion lediglich eine Anmerkung bzw. ein Verbesserungsvorschlag:
Bilder von weniger häufig fotografierten Personen sind in dieser Darstellungsform je nach Zahl der Aufnahmen u.U. hinter den 'Topmodels' versteckt. Fotografiert jemand viele verschiedene Personen, ist spätestens ab der 21. Person Schluss (zumindest solange, bis eine der vorderen Plätze durch abnehmende Zahl von Aufnahmen mit der Zeit wieder frei wird). Wäre es nicht evtl. eine Überlegung wert, evtl. 2 Eingabefelder 'Person von-bis' vorzusehen, um z.B. nur die Personen 3,4 und 5 zu berücksichtigen oder z.B. dann eben auch die Personen 20-30? Defaultwert für 'von' könnte ja 1 sein.
Ferner: Was spricht dagegen, nach Übernahme einer bestimmten Person in die Suchmaske nur die Häufigkeitsverteilung eben dieser Person anzuzeigen (bevor man ggf. die Suche auslöst)?

Viele Grüße,
Michael

Update 5.029 »»
 Sprung