Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.020 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Korrekturen und Erweiterungen
Seiten 1 | 2
Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

17.07.2007 20:49
Update 5.029 antworten
Hallo zusammen,

mit diesem Update 5029 kommt eine ganz besonders schöne neue Suchfunktion:
Es passiert immer wieder mal, dass viele Bilder in die Datenbank eingefügt wurden, diese aber noch nicht beschriftet wurden.
Vergeht die Zeit, findet man die Bilder nur noch zufällig, eben wenn nach dem Datum oder einem Datumsbereich gesucht wurde.

Mit der neuen Suchfunktion kann gezielt nach schlecht beschrifteten Bildern gesucht werden.
Beim Öffnen des Suchdialogs klickt man dazu auf den Reiter Datum.
Dort wird eine Grafik angezeigt, die die Verteilung der Bilder pro Zeit darstellt (siehe Screenshot unten)

Folgendes kann man machen:
1) einfach nur in dem angegebenen Zeitraum sich die Bilder pro Datum anzeigen lassen. Fährt man mit der Maus über einen roten Balken,
wird angezeigt, wieviele Bilder an diesem Tag aufgenommen wurden

2) Klick auf die Checkbox Schlagworte, Orte, Personen, und Kategorien erweitert das Diagramm: dann bekommt man zusättzlich noch
angezeigt, wieviele der Bilder eben auch mit Personen, Orten etc beschriftet sind. Schlussfolgerung: Gibt es viele Bilder an einem
Datum, aber nur wenige, die mit Personen beschriftet sind, so muss hier wahrscheinlich nachbeschriftet werden.

3) Doppelklick auf einen roten Balken der Bilder startet automatisch die Suche

4) Einfach-Klick übernimmt das Datum in das Feld Datum zur Suche

5) Über die Optionsbuttons Mauszeiger, Hinein- und Auszoomen kann man sich einen gewünschten Zeitraum genauer anzeigen lassen.
Mit dem Mauszeiger kann man das Diagramm auch horizontal verschieben - einfach anklicken und ziehen

6) Ändert man den Datumsbereich in dem das Diagramm angezeigt werden soll, so wird dieses neu aufgebaut, sofern die Datumsangaben
leer sind, oder 4-stellig (Jahresangabe)

Achtung: Wenn alle Checkboxen angeschaltet sind, dauert die Suche am längsten, das merkt man ggf. beim ersten Starten des Suchdialogs.



Was in Version 5.029 noch geändert wurde:

- Tastaturkürzel in der Baumsuche: Alt-O zeigt Orte an, Alt-S Schlagworte, Alt-K Kategorien und Alt-P Personen
- und verschiedene Kleinigkeiten.

Hier gibts die neue Version, ach ja es verhält sich wie bei jedem Update: Nach dem Einspielen wechselt die registrierte Version 5 zur
Demoversion. Diese kann aber durch einen vorhandenen Schlüssel für Version 5 wieder freigeschaltet werden.

Hier noch ein Screenshot


und der Link: http://www.pixafe.com/downloads/upd5029.zip

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Angefügte Bilder:
DatumsSuche.jpg  
Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

18.07.2007 15:16
#2 RE: Update 5.029 antworten

Sehr gut!
Wie oft saß ich am PC und wusste nicht mehr, bis zu welchem Datum ich Bilder eingefügt hatte.
Diese Funktion spart minutenlanges Suchen. - Prima.

Ist das Update 5.029 eine Vollversion?

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

18.07.2007 16:20
#3 RE: Update 5.029 antworten

Hallo Jürgen,

das ist eine Demoversion 5, die du mit deinem Freischaltschlüssel zur Version 5 freischalten kannst. Es ist aber eine temporäre nicht öffentliche Zwischen-Version, die zur Diskussion im Forum gedacht ist. Beispielsweise gibt es noch keine Hilfe und einiges ist noch im Fluss.
Die konsolidierten Funktionen fließen aber alle in Version 6 ein.

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Rainer Offline



Beiträge: 94

19.07.2007 09:40
#4 RE: Update 5.029 antworten

Alex, da hast Du Dir ja was tolles einfallen lassen. Das ist echt eine Erleichterung, mal seinen Bildbestand nach zu kontrollieren. Auch mir ist es schon häufig passiert, dass ich eine Beschriftung vergessen hatte.

Rainer

Nolle Offline



Beiträge: 167

19.07.2007 14:08
#5 RE: Update 5.029 antworten

Hallo
habe mir auch die neue Version runtergeladen. Gibt es auch einen Tataturkürzel um in der Baumsuche den Baum neu aufzubauen ?
Gruss nolle

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

19.07.2007 21:16
#6 RE: Update 5.029 antworten

Hallo Nolle,
wozu brauchst du das und wann?

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Nolle Offline



Beiträge: 167

20.07.2007 04:30
#7 RE: Update 5.029 antworten

Hallo,
wennn ich nach einen Bild über Schlagworte Alt+S suche und dann merke über Kategorien Alt+K komme ich schneller zum Ziel. Oder besser gesagt um zwischen den Suchmöglichkeiten in der Baumsuche ohne Maus auszukommen.
Gruss nolle

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

20.07.2007 07:19
#8 RE: Update 5.029 antworten

Hallo Nolle,

OK, es geht dir darum per Tastatur die Schaltfläche zu betätigen.
Das geht mittels ALT-N. Lade dazu einfach die Version Upd5029 erneut herunter, wir haben dazu keine neue Versionsnummer vergeben.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Angefügte Bilder:
44_Redo.jpg  
Nolle Offline



Beiträge: 167

20.07.2007 15:37
#9 RE: Update 5.029 antworten

Danke, genau das habe ich gebraucht.
Zum Suchen benutze ich eigentlich nur die Baumsuche. Wenn ich mir z.B. die Schlagwörter anzeigen lasse und oben in das Eingabefeld ein Schlagwort eintippe wird ja automatisch das Schlagwort markiert. Nur leider ist die Markierung bei mir sehr schwach zu sehen, fast garnicht. Kann man da was machen ? Oder liegt das an meinem Monitor.
Gruss nolle

trekker Offline



Beiträge: 24

21.07.2007 13:03
#10 RE: Update 5.029 antworten

Hallo Alex,

ich habe mir das Update geladen und installiert. Beim Öffnen mit WinZip waren neben der der Setup.exe noch zwei dll's vorhanden, siehe Scrennshot. Muß ich die irgend wo hin kopieren, wenn ja wohin oder sind sie überflüssig?

Gruß trekker

Ich bearbeite meine Bilder mit FixFoto, verwalte sie mit Pixafe der Bilderdatenbank und präsentiere sie mit Aquasoft Dia Show XP five

Angefügte Bilder:
New01.jpg  
Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

21.07.2007 14:54
#11 RE: Update 5.029 antworten

Hallo trekker,

die DLLs müssen nach dem Entpacken im selben Verzeichnis liegen, wie setup.exe. Nach dem Update kannst du dann die DLLs und auch Setup.exe löschen.
Es ist nur wichtig, dass die beiden DLLs beim Ausführen von Setup.exe im selben Verzeichnis liegen, wie Setup.exe, da die DLLs für den Updateprozess benötigt werden.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Peter Offline



Beiträge: 847

23.07.2007 17:24
#12 RE: Update 5.029 antworten

Hallo Nolle,

das werden wir ver suchen zu korrigieren und über ein Update zur Verfügung stellen.

Grüße
Peter

Peter Offline



Beiträge: 847

25.07.2007 12:53
#13 RE: Update 5.029 antworten

Hallo Nolle,

ich habe da ein wenig nachgeforscht. Die Farbe des Balkens wird durch die Einstellung in den Systemfarben vorgegeben.
Den Wert den wir hier verwenden ist ButtonFace. Diesen Wert kannst du selbst festlegen.
Dazu starte einfach den Registry-Editor regedit.exe und gehe zum Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors.
Dort änderst du einfach den Wert, der bei ButtonFace steht auf beispielsweise 212 208 200, dann ist der Balken besser zu erkennen.

Grüße
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 167

25.07.2007 17:32
#14 RE: Update 5.029 antworten

Hallo Peter,
das sieht gut aus, Danke. Kann ich mit den Werten herumexperimentieren oder kann das was unvorhersagbares bei passieren
Gruss nolle

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

25.07.2007 19:18
#15 RE: Update 5.029 antworten

Hallo Nolle,

solange du das Format beachtest 3 mal 0...255 kann nix passieren.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Seiten 1 | 2
«« Update 5.030
 Sprung