Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 545 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
arnis Offline



Beiträge: 20

23.01.2008 20:09
RAW-Dateien Pentax antworten
Hallo alle Zusammen
Ich wollte heute die ersten RAW-Bilder meiner Pentax (PEF-Dateien) einlesen und hatte folgendes Problem. Die Dateien werden auch eingelesen, jedoch bekomme ich keine Vorschaubilder. Fehlt mir ein Tool oder muss ich in den Einstellungen ein Häkchen setzten, den ich noch nicht gefunden habe ???


Torsten
Peter Offline



Beiträge: 847

26.01.2008 07:31
#2 RE: RAW-Dateien Pentax antworten

Hallo Torsten,

aktuell gibt es tatsächlich noch einige RAW Formate, für die leider keine Thumbnails erstellt werden können. Das wird sich mit Version 6 grundlegend ändern.
In Version 6 werden knapp 300 RAW-Formate unterstützt, d.h. diese Bilder können dann schneller angezeigt werden und es werden sämtliche EXIF-Daten erkannt. Ebenso wird das Auslesen der EXIF Daten aus TIFFs dann endlich möglich.

Leider verzögert sich die Version 6 noch ein wenig. Wir haben hier eine externe Zulieferung, bei der sich die Entwicklung noch verzögert.
Aber das Warten wird sich lohnen, die hier im Forum aufgenommenen Verbesserungsvorschläge wurden bereits umgesetzt, daneben gibt es einige interessante neue Funktionen wie
pixafe Earth integriert (siehe http://www.pixafe.com/_earth.html) Unterstützung von Bildgruppen, grafische Suche nach den Kriterien Personen, Orte, Schagworte. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn man Bilder in der Datenbank suchen möchte, die noch nicht genügend beschriftet wurden. Einige weitere Verbesserungen sind in Anlehnung an MAC-Software entstanden. So kann man Bilder vergleichen um das schlechtere zu löschen in einem Fenster gibt es dann beide Bilder gegenübergestelllt, im Leuchtpult kann die Anzahl der dargestellten Bilder eingestellt werden und damit die Größe bestimmt werden.

Ich hoffe das reicht erst einmal, die ausführliche Beschreibung aller neuen Features mit Bildern etc wird es demnächst als Newsletter und bei uns auf der Webseite geben.
Wir rechnen aktuell mit Mitte März

Gruß Peter

arnis ( Gast )
Beiträge:

26.01.2008 18:38
#3 RE: RAW-Dateien Pentax antworten

hallo peter
vielen dank für die rückmeldung. die informationen sind ja sehr vielversprechend für einen "exoten" wie mich. wird das update auch kostenfrei angeboten?

torsten

Peter Offline



Beiträge: 847

27.01.2008 21:46
#4 RE: RAW-Dateien Pentax antworten

Hallo Torsten,

das Update wird nicht kostelos angeboten, die Preise stehen aber noch nicht fest.

Gruß
Peter

arnis Offline



Beiträge: 20

12.03.2008 09:20
#5 RE: RAW-Dateien Pentax antworten

Hallo Peter
Wie ich Deinem Text weiter oben entnommen habe, wird demnächst die Version 6.0 veröfentlicht, so dass auch Thumbnails für Pentax-RAWs möglich sind. Daraufhin habe ich mir die Spezifikationen einmal näher angesehen und es wurde "nur" die Pentax K100D aufgeführt. Können auch Thumbnails der K10D RAWs angezeigt werden? Sehr gerne stelle ich Dir ein paar RAWs zum Testen zur Vefügung.

Mit freundlichem Gruß
Torsten

Rainer Offline



Beiträge: 94

13.03.2008 07:44
#6 RE: RAW-Dateien Pentax antworten

Also ich habe die K10D. Habe das zwar noch nicht probiert - zwischen diesen beiden Kameras gibt es aber beim RAW-Format keinen Unterschied.

Rainer

arnis ( Gast )
Beiträge:

13.03.2008 10:20
#7 RE: RAW-Dateien Pentax antworten

Hallo Rainer
Danke für die Rückmeldung. Von der Endung gibt es keinen Unterschied aber vom Aufbau des RAW´s gibt es schon ein paar Unterschiede. Genau aus diesem Grund hatte ich mich bei Pentax erkundigt. Könntest Du bitte einmal testen ob von den RAWs der K10D auch Thumbnails an gezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus

Torsten

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

13.03.2008 23:04
#8 RE: RAW-Dateien Pentax antworten

Hallo Torsten,

schicke doch bitte ein (kleines) Bild an support@pixafe.com, dann werden wir das mit der neuen Betaversion testen, sobald die neue Grafikkomponente freigegeben ist.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

15.03.2008 08:37
#9 RE: RAW-Dateien Pentax antworten

Hallo Torsten,

danke für das Bild, es wird ohne Probleme gelesen. In Kürze wird Beta-4 veröffentlicht. In dieser Version ist das neue Grafik-Subsystem in dem Zusatzprogramm pixafe Earth enthalten.
Dieses Subsystem wird dann im Laufe des Betaprogrammes in pixafe selbst integriert. Mittels pixafe Earth kann dann jeder selbst testen, welche RAW-Formate gelesen werden können und welche nicht.
Aber dazu noch einen Hinweis: pixafe Earth als separater Download kann keine RAWs, nur in Kombination mit pixafe 6 ist diese professional Edition freigeschaltet.
Und mit den Tests sollte noch gewartet werden, bis die Ankündigung zu Beta-4 im Forum kommt.

Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

arnis Offline



Beiträge: 20

15.03.2008 09:52
#10 RE: RAW-Dateien Pentax antworten
Hallo Alexander
Vielen Dank für die neuen und guten Nachrichten. Dann kann ich mich ja jetzt schon auf die neue Version freuen, so dass auch ich mit meiner Pentax in den Genuß komme, alle Funktionen nutzen zu können.


Noch einen schönen Tag
Torsten

http://www.photodesign-habig.de
 Sprung