Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
arnis Offline



Beiträge: 20

28.06.2008 23:12
Geografischer, Individueller Ort Antworten

Hallo alle Zusammen
Beim der Verknüpfung der GPS-Daten ist mir noch folgendes aufgefallen: Nachdem ich einen individuellen Ort mit der Meterangabe angegeben habe, werden nicht allen Daten der individuelle Ort zugewiesen :-( Die fehlenden "Ortsangabe" werden nur übernommen, wenn ich den Ortsabgleich manuell durchführe und nur pro Zeile, bzw. pro Koordinate. Ein kleiner Hinweis noch. Einige Koordinaten musste ich duplizieren, um allen Bildern eine Koordinate zuzuweisen. Mache ich diesbezüglich etwas falsch? Ein weiterer Punkt ist mir auch noch aufgefallen. Nachdem alle Ortsfelder korrekt gefüllt worden sind, lassen ich diese Daten in die EXIF und IPTC-Daten schreiben (JPG-Datei) und importiere diese über pixafe. Klicke ich jetzt die kleine Weltkugel der Bilder an, werden mir auch die GPS-Koordinaten angezeigt, jedoch bleiben die Felder Geografischer- und Individueller Ort leer. Den Autoimport habe ich einmal mit einlesen der IPTC- Daten durchgeführt und einmal ohne. In beiden Varianten erhalte ich das gleiche Ergebnis. Kann mir einer von Euch meinen Fehler erklären oder zeigen?


Euer Torsten

Peter Offline



Beiträge: 855

29.06.2008 01:26
#2 RE: Geografischer, Individueller Ort Antworten

Hi Torsten,
die Meterangabe beschreibt den Umkreis, wenn du den genug groß wählst sollten alle Orte, die dann in den Kreis mit Zentrum der angegebenen Koordinate fallen auch mit dem Namen des individuellen Ortes beschriftet werden. So jedenfalls bei mir...
Wenn du dann nach dem Import das Bild in pixafe suchst, sollte dort der über IPTC-Angabe importierte Ortsname in dem pixafe-Feld Ort auch erscheinen. Bei Anzeige mittels Weltkugel erhälst du in dieser abgespeckten Earth Variante nur die Möglichkeit mitells Karte / Sattelitenbils von oben zu betrachten. Die individuellen Orte erhälst du nur dann angezeigt, wenn du über Extras pixafe Earth das Zusatzmodul startest und da dann dafür sorgst, dass du deine Datei mit den individuellen Orten auch einliest.

Gruß
Peter

arnis Offline



Beiträge: 20

30.06.2008 13:41
#3 RE: Geografischer, Individueller Ort Antworten

Hallo Peter
So langsam traue ich mich schon gar nicht mehr hier im Forum mit Fragen zu melden, da sich aus Deinen guten Antworten wieder neue Fragen ergeben :-( Du hattest geschrieben, dass mein "Problem" mit einem Zusatzmodul über Extras pixafe Earth gelöst werden kann. Muss ich das Zusatzmodul noch von der Seite herunterladen und installieren?

Torsten

Peter Offline



Beiträge: 855

30.06.2008 20:41
#4 RE: Geografischer, Individueller Ort Antworten

Hallo Torsten,

deine Fragen helfen mit meinen Antworten allen, die vor demselben Problem stehen, sie sind also sehr willkommen. Zudem helfen sie uns, uns ggf. die Anwendung besser zu erklären, damit die Fragen in Zukunft erst gar nicht aufkommen. Also bitte frag was dir nicht klar ist.
Zur Antwort:
pixafe Earth ist in pixafe Version 6 auf 2 unterschiedliche Arten integriert:
a) Start über Extras-pixafe Earth: Hier startet eine neue Anwenung (ein Zusatzmodul), das den vollen Funktionsumfang von pixafe Earth hat (siehe http://www.pixafe.com/_earth.html)
b) Start über die Weltkugel unterhalb der Bildvorschau in der Hauptmaske: Hier wird pixafe Earth als Fenster gestartet, mit dem man "nur" die Satelliten-Ansicht zu dem aktuellen Bild ansehen kann

Ggf. werden wir das so ändern, dass in der Variante b) auch die individuellen Orte angezeigt werden. Das ist aber noch nicht sicher.

Gruß,
Peter

 Sprung