Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bildimport
Andreas Offline



Beiträge: 1

13.07.2008 17:26
Exif-Datenbei Import Antworten

Hallo in die Runde,
ich bin gerade beim Testen von der Demo von pixafe 6.0.
Beim Import habe ich mich in etwa an den Workflow von Rainer gehalten. Nach dem Schreiben der IPTC-Daten habe ich die Bilder testweise exportiert und mir mit Irfan angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei allen Bildern im Hochformat, die automatisch gedreht wurden, keine EXIF-Daten mehr vorhanden sind.
Ist das Problem schon bekannt?
Die Dateien sind JPGs aus einer K10D.

Gruß Andreas

Peter Offline



Beiträge: 855

13.07.2008 19:57
#2 RE: Exif-Datenbei Import Antworten

Hallo Andreas,

nein das Problem ist noch nicht bekannt, danke für den Hinweis. Zum Glück sind die Daten aber in der Datenbank und können angezeigt werden.
Wir nehmen den Punkt aber auf und werden ihn in der nächsten Korrekturversion berücksichtigen, das kommt dann in Kürze via SAS.

Gruß
Peter

Rainer Offline



Beiträge: 94

20.07.2008 11:38
#3 RE: Exif-Datenbei Import Antworten

Diesen Fehler habe ich soeben nachvollzogen und kann ihn bestätigen.

Ich empfehle sowieso jedem, sämtliche Bilder in seiner Bildbearbeitung zu drehen.

Trotzdem vorher ausprobieren, ob dort nicht auch die exifs gelöscht werden. Es gibt nämlich
immer noch ältere Programme, die dies tun.

Bei Fixfoto, Breezebrowser und PhotoImpact, mit denen ich arbeite, passiert dies nicht.
Bei Fixfoto werden die Bilder verlustfrei gedreht und gespeichert.

Dies nur als kleiner Hinweis.

Rainer

Peter Offline



Beiträge: 855

20.07.2008 17:39
#4 RE: Exif-Datenbei Import Antworten

Das war ein kleiner Fehler in pixafe, der aber schon fast behoben ist. Ab 6.010 ist dann auch keine Skepsis mehr nötig :-)

Peter

skater Offline



Beiträge: 46

24.11.2008 23:37
#5 RE: Exif-Datenbei Import Antworten

Ich hatte schon vor einiger Zeit festgestellt, dass der ASA Wert der Exif-Daten nicht impportiert wird woran kann das liegen?
p.s. in meiner ersten Version 3.5 wurde das noch gemacht, jetzt nicht mehr.

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 377

14.12.2008 20:34
#6 RE: Exif-Datenbei Import Antworten

Hi Skater,

Gerade noch mal getestet, der ISO Wert wird wunderbar eingelesen. Mit Version 6.016.
Bitte gib Bescheid, ob du dieselbe Version hast und den Fehler reproduzieren kannst.
Dann schicke bitte das Bild an support@pixafe.com
Danke
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

 Sprung