Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 405 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
Peter Offline



Beiträge: 847

24.09.2008 15:18
Problem bei der Lizensierung unter VISTA antworten

Hallo,

ich habe zum wiederholten Male den Hinweis bekommen, dass die Eingabe der Lizenzdaten unter VISTA Probleme bereiten kann.
Das äußert sich so, dass die korrekten Freischaltdaten nicht angenommen werden und die Demoversion nicht in die freigeschaltete Vollversion umgewandelt werden kann.

Hintergrund ist die fehlende Schreibberechtigung des Anwenders auf die Registry.
Abhilfe: pixafe als Administrator starten, also mit der rechten Maus auf das pixafe-Icon klicken und dann "Als Administrator starten" auswählen. In der so gestarteten pixafe Instanz werden die Lizenzdaten problemlos angenommen. Anschließend kann man pixafe auch wieder normal starten.

Gruß
Peter

Löwenherz Offline



Beiträge: 4

18.10.2008 14:51
#2 RE: Problem bei der Lizensierung unter VISTA antworten

Hallo,

das Problem ist mir leider hinreichend bekannt. Und - noch ein leider - es läßt sich nicht damit lösen, dass ich das Programm als Admininstrator ausführe. Die Registrierungsdaten werden nicht angenommen und somit nicht in die registry übertragen, so dass ich pixafe nun - obwohl ich einen Lizenschlüssel erworben habe - nicht mehr ausführen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, die Registierungdaten selbst in die registry einzutragen ? Und kann man das Problem damit lösen ?

Gruß
Löwenherz

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

19.10.2008 10:55
#3 RE: Problem bei der Lizensierung unter VISTA antworten

Hi,

das habe ich schon öfter gehört, dass es sich nicht lösen lässt- wenn aber wirklich so verfahren wurde wie wir empfohlen haben, lief es dann doch.
Rechte Maus auf das pixafe icon, "ausführen als Administrator" und dann Lizenzdaten eingeben. Dann funktioniert die Registrierung nachweislich auch unter VISTA.

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Löwenherz Offline



Beiträge: 4

19.10.2008 16:58
#4 RE: Problem bei der Lizensierung unter VISTA antworten

Hallo,

leider muss ich widersprechen. Selbstredend habe ich das Programm als Administrator gestartet, die Lizensdaten eingegeben und es funktioniert dann eben doch nicht. Nach dem Klick auf Registrieren erscheint der Hinweis, die Demoversion sei abgelaufen. Die Lizensdaten sind auch korrekt eingegeben worden. Das Programm läßt sich einfach nicht registrieren.

Gruß
Löwenherz

Peter Offline



Beiträge: 847

19.10.2008 17:19
#5 RE: Problem bei der Lizensierung unter VISTA antworten

Hallo,

das kann nur sein, wenn du nicht die benötigten Rechte hast. Ich habe es schon oft erlebt, dass die Antwort kam: ich habe als Admin gestartet, es kam dennoch zu dem Problem.
Der Anwender meinte Admin Rechte zu haben, hatte sie aber nicht. Erst als ich erneut darauf aufmerksam machte, dass unter Vista die Anwendung über folgenden Weg zur Lizensierung gestartet werden muss, klappte es bisher immer.
Der Weg ist wie folgt:
1. Start pixafe mit Klick auf die rechte Maustaste auf das pixafe Icon
2. Den Menüpunkt "Als Administrator starten" auswählen
3. pixafe lizensieren

Fertig. Gibt es bei dir auf diesem Weg irgendwelche Abweichungen / Fehler??

Gruß
Peter

Löwenherz Offline



Beiträge: 4

19.10.2008 18:14
#6 RE: Problem bei der Lizensierung unter VISTA antworten

Hallo,

nein, auf diesem Weg gibt es keine Abweichungen. Natürlich hab ich das genauso gemacht. Der Fehler tritt erst dann auf, wenn ich bei Pixafe nach Eingabe bzw. einlesen meiner Daten auf "registieren" gehe. Dann erfolgt die Meldung, dass die Demoversion abgelaufen sei.
Gibt es eine Möglichkeit die Registrierungsdaten selbst in die registry einzugeben ?

Gruß
Löwenherz

Peter Offline



Beiträge: 847

20.10.2008 01:44
#7 RE: Problem bei der Lizensierung unter VISTA antworten

Hi,

Hast du auch sicher Version 6 und nicht Version 5?
Bist du ggf. mit zwei Anwendern parallel an Windows angemeldet (hast du ggf. Benutzer Wechseln benutzt)
Manuell kannst du das nicht eintragen. Gibt es eine Tracedatei in der vielleicht Hinweise auf ein Problem protokolliert werden?

Gruß
Peter

Löwenherz Offline



Beiträge: 4

20.10.2008 12:12
#8 RE: Problem bei der Lizensierung unter VISTA antworten

Hallo,

ich habe die Version 6, zumindest sagt das Programm, dass es die Version 6 ist. Beim Installieren bin ich nach der Anweisung vorgegangen, ich habe NICHT Benutzer wechseln verwendet, sondern jeweils das Abmelden des Benutzers.
Eine Tracedatei liegt leider nicht vor ...........
Wäre es sinnvoll nochmal alles (DB2 und pixafe) zu deinstallieren und neu zu installieren ?

Gruß
Löwenherz

Peter Offline



Beiträge: 847

21.10.2008 17:31
#9 RE: Problem bei der Lizensierung unter VISTA antworten

Hallo Forum,

das Problem lag in eine ganz speziellen Konstellation aus Benutzername und Freischaltschlüssel.
Dieses haben wir mittlerweile behoben.
Eine Neuinstallation wäre in dem Fall nicht nötig und auch nicht zielführend gewesen.

Gruß
Peter

 Sprung