Nach dem Aufspielen des Update 6.015 wollte ich eine neue Datenbank aufbauen. Ich hatte früher schon mal einige Fotos aufgenommen, wollte jetzt aber mit einer komplett neuen Datenbank beginnen. Nachdem ich einige Fotos übernommen hatte und Pixafe wieder gestartet habe, um mir die enthaltenen Fotos anzusehen, bekomme ich, wenn ich nach einer Suche die Bilder auf dem Leuchtpult anschauen will, die Meldung "Die Datei x120 befindet sich nicht im Datenbankverzeichnis. Wenn ich auf "nein" klicke" wird x hochgezählt und das letzte Foto im Leuchtpult x Mal angezeigt. Ich füge die Fehlermeldung mal an. Wenn ich aber ja anklicke, bis alle Meldungen angezeigt wurden und dann wieder das Leuchtpult anklicke, kommen die gleichen Meldungen alle wieder. Was ist hier los? Paul
das Problem liegt nur darin, dass das Bildverzeichnis nicht auf das Verzeichnis eingestellt ist, in dem die Bilder liegen. Einstellungen, Pfade... Siehe http://www.pixafe.com/hilfe/einstPfade.htm#top
Zitat von Peter das Problem liegt nur darin, dass das Bildverzeichnis nicht auf das Verzeichnis eingestellt ist, in dem die Bilder liegen. Einstellungen, Pfade... Siehe http://www.pixafe.com/hilfe/einstPfade.htm#top Gruß Peter
Hallo Peter, danke für Deine rasche Antwort. Natürlich ist das korrekte Verzeichnis eingestellt. Ich habe es nochmal getestet: Ich gehe auf die Suchen-Maske, geben z.B. einen Ort ein und lasse mir alle Bilder suchen. Wenn ich dann auf das Leuchtpult klicke, kommt die X120-Meldung und dann wird das XZahl mit einer immer höheren Zahl hochgezählt. Ich muß alles durchklicken, entwederm mit Ja oder mit Nein, weil ich sonst das Fenster nicht schließen kann. Ich verstehe das immer noch nicht. Gruß Paul
schicke mir doch bitte mal deine Tracedatei an support@pixafe.com . Der Fehler bedeutet genau, dass zu den in der Datenbank hinterkegten Bildern in dem eingestellten Bildverzeichnis die enstrpechenden Bilddateien nicht gefunden werden. Schreibe mir bitte in die Email auch, was als Ergebnis der Funktion Administration-Datebankverzeichnis prüfen ausgegeben wird
Hallo Peter, wo finde ich die trace-Datei und vo kann ich die Funktion Administration-Datenbankverzeichnis ausgeben? Meinst Du damit z.B. M:\pixafe\pix? Paul
Hallo Peter, mittlerweile habe ich alle über Autoinsert importierten Fotos gelöscht und nochmals neu importiert. Jetzt kommen die Fehlermeldungen nicht mehr, dafür habe ich nach dem Beenden von pixafe entweder einen "read"-Fehler oder eine "unknown software exception". Eigentlich wollte ich jetzt beginnen, 40 000 Fotos auszunehmen und verschlagworten, doch ich zögere wegen der aufgetretenen Probleme, will ich mir doch die Arbeit nicht umsonst machen. Gruß Paul