Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.407 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 pixafe Editionen
Nolle Offline



Beiträge: 165

15.10.2008 10:04
pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner xp 3 Benutzer eingerichtet. nolle,evelin und pixafe. Alle Benutzer sind mit Administrator Rechten versehen. Ich benutze pixafe personal edition 6.10 immer über den Benutzer nolle. Jetzt möchte ich das meine Freundin, Benutzer evelin, auch pixafe nutzen kann. Jetzt habe ich eine Verknüpfung von meinem pixafe ( Benutzer nolle) in Dateien von Evelin gelegt. Wechsel ich jetzt die benutzer und will pixafe von evelin aus starten, dann kommt erst einmal die Abfrage nach Benutzername und Passwaort von pixafe. Jetzt wird pixafe auch geöffnet. Wenn ich jetzt aber Bilder suchen will dann kommt die Fehlermeldung Fehler im Kernel, bitte versuchen sie es nochmal.

hat jemand einen Tipp für mich, oder geht es mit der personal edition garnicht das 2 Benutzer auf pixafe zugreifen können

Dabke+Gruss
nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

15.10.2008 20:35
#2 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Nolle,
du kannst pixafe Personal Edition mit beliebig vielen Nutzern nacheinander verwenden. Gib einfach bei der Anmeldung an pixafe immer dieselbe Kennung und Passwort ein, denn das ist der Benutzer, für den pixafe eingesetzt wird. Konkret: du verwendest als Benutzer nolle und evelin bei der Anmeldung an der Datenbank immer pixafe mit dessen Passwort. Dann klappt es.
Wenn du gleichzeitig von unterschiedlichen Rechnern auf eine zentrale Datenbank zugreifen möchtest, dann brauchst du die Enterprise Edition oder die WebEdition.

Gruß
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 165

16.10.2008 04:34
#3 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Peter,
wenn ich mich unter evelin anmelde kann ich pixafe nach Eingabe des Passwortes zwar starten, aber sobald ich nach einen Bild suche erscheint folgende Meldung:

Modul C:\pixafe\seu\ipc\picdbg.cpp Zeile 596
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet
Problem bei der Kommunikation mit dem gfx-Kernel

nach bestätigen dieser Meldung mit Ok kommt noch der Hinweis das zu den Bild x123 kein Thumbnail erzeugt werden kann und das Bild aus der Datenbank entfernt werden soll.

Beim Prüfen des Bildverzeichniss gab es keine Probleme

Gruss nolle




Peter Offline



Beiträge: 847

16.10.2008 09:04
#4 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Nolle,

wenn du unter dem Benutzerkonto von Evelin pixafe startest, hast du hier die Möglichkeit alle Einstellungen neu zu vergeben, da diese alle unter dem aktuellen Benutzer in der Registry abgelegt sind.
Entweder trägst du alle Einstellungen von Hand neu ein, oder kopierst diese von dem anderen Benutzer, bei dem alles funktioniert.
Dazu starte bitte den Regedit.exe und exportiere alle Einstellungen unterhalb von HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\PictureDB\picdb - dazu klicke einfach mit der rechten Maustaste auf dieses Verzeichnis und wähle exportieren. Die exportierte Datei importierst du dann bei Evelin.

Das Problem mit der Kommunikation zum Gfx-Kernel kann ich mir nur so erklären, dass er nicht gestartet werden kann. Was passiert, wenn du den Kernel manuell startest? Einfach per Doppelklick auf c:/programme/pixafe/pixafegs.exe?

Gruß
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 165

16.10.2008 19:48
#5 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Peter,

ich habe die Benutzereinstellungen in der Registry exportiert / importiert. Es tritt immer noch der gleiche Fehler auf. Ich kann mir keine Bilder ansehen.
Der Gfx-Kernel startet manuell ohne Fehlermeldung

Hast noch einen Tipp für mich

gruss nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

17.10.2008 07:41
#6 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Nolle,

kann es sein, dass Evelin keine Dateirechte an den Bilddateien im Bildverzeichnis hat? Das würde mich wundern, da sie ja nach deinen Angaben auch Administrator ist, aber prüfe mal, ob du unter ihrem Account eine Bilddatei z.b. tx1 in tx1a unbenennen kannst.
Hast du wirklich die Funtkion Benutzer wechseln gewählt oder hast du dich unter Windows ab- und wieder angemeldet? Das könnte auch ein Problem sein, da die Windows Funktion zum Wechseln von Benutzern auch nicht so richtig funktioniert.

Gruß
Peter

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

17.10.2008 08:20
#7 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Nolle,

ich würde gerne auch wissen, welcher Fehler vom GFX Kernel gemeldet wird. Diesen findest du indem du im Kernel auf das blaue Fragezeichen klickst und dann über die Schaltfläche Diagnose die letzte Fehlermeldung anzeigen lässt.
Bitte kopiere diese Meldung und stell sie mal ins Forum

Danke und Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Nolle Offline



Beiträge: 165

17.10.2008 14:33
#8 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Peter,

sie ist als Administrator angemeldet. Umbennen kann ich die Datei aber nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint:
Stellen Sie sicher das der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei nicht gerade verwendet wird

Gruss nolle

Nolle Offline



Beiträge: 165

17.10.2008 14:34
#9 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Alex

Vom Gfx-Kernel bekomme ich folgenden Fehler:
[GetImageAttributesAndZoom] Datei: C:\Programme\pixafe\pix\x499 Meldung: Access to the path 'C:\Programme\pixafe\pix\x499' is denied.

Gruss nolle

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

17.10.2008 18:31
#10 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Nolle,

das bestätigt meinen Verdacht. Der Benutzer Evelin (oder besser die Benutzerin) hat keine Windows-Berechtigung, die Bilddateien im Bildverzeichnis anzusehen. Darum kann der pixafe Kernel, der unter den Rechten von Evelin läuft nicht auf die Bilddateien zugreifen und eben auch keine Thumbnails erstellen oder anzeigen.

Aus diesem Grund empfehlen wir ja eben, pixafe nicht als Administrator zu betreiben, sondern nur als Administrator zu installieren. Denn es ist so, dass Dateien, die von einem Admin auf einem Laufwerk mit Schreibschutz abgelegt werden auch von anderen Admins nicht ohne weiteres zugegriffen werden können.

Abhilfe ist folgendes: Geh als Admin mittels Windows Explorer zu deinem Bildverzeichnis und übertrage die Besitzerrechte auf allen Dateien auch an Evelin.
Pflege zukünftig keine Bilder mehr als Admin ein, sondern als normaler Benutzer. D.h. nimm deinem Benutzer nolle die Adminrechte und lass nur noch dem Benutzer pixafe die Adminrechte. Ich denke, dass wenn du als normaler Benutzer Bilder einfügst, diese von anderen Benutzern auch betrachtet werden können.

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Nolle Offline



Beiträge: 165

17.10.2008 19:20
#11 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Alex

danke für die Antwort. Kannst du mir auch erklären wie die Besitzerrechte meiner Bilder an evelin übertragen kann ?

gruss nolle

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

18.10.2008 09:37
#12 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Nolle,

die Administration von Windows gehört nicht in dieses Forum, ich nenne einmal ein paar LInks, wo das beschrieben ist:

Einfach via Google: http://www.google.de/search?hl=de&q=Wind...btnG=Suche&meta=
beispielsweise
http://www.administrator.de/Rechtevergabe_unter_XP_Pro.html
http://www.pc-special.net/index.php?opti...30&Itemid=26204

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Nolle Offline



Beiträge: 165

18.10.2008 14:06
#13 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

vielen Dank für die Links. pixafe läuft jetzt unter jeden Benutzer wie ich es mir vorgestellt habe

gruss nolle

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

19.10.2008 10:51
#14 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Hallo Nolle,

es wäre super, wenn du für die anderen, die ggf. dasselbe Problem bekommen oder schon haben beschreben würdest, was genau du getan hast.

Danke und schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Nolle Offline



Beiträge: 165

19.10.2008 11:51
#15 RE: pixafe für 2 Benutzer antworten

Halo Alex,

ich habe fast genau das getan was du mir empfohlen hast. Ich habe für den Ordner pix die Besitzerrechte , wie in den Link beschrieben, an Evelin gegeben. Danach konnte ich unter Benutzer Evelin pixafe öffnen und auch die Bilder ansehen. Jetzt wollte ich an evelin und an nolle die Administratorrechte nehmen und als eingeschränkte Nutzer laufen lassen. Nur jetzt kann ich pixafe nicht mehr öffnen. Meldung: Demoversion abgelaufen und Registrierungsdaten eingeben. Obwohl auf den Startbildschirm registrierte Version steht. Die registrierungsdaten werden nicht angenommen. Es kommt immer die gleiche Meldung. Also habe ich uns wieder Administratorrechte gegeben. Wenn ich jetzt aber neue Bilder einfüge kann evelin von den neuen Bildern nur die Vorschaubilder sehen. Dann muss ich die Besitzerrechte für die neuen Bilder neu vergeben und dann klappt es auch. Mit der Lösung kann ich auch leben, füge ja nicht täglich neue Bilder ein

gruss nolle

 Sprung