In Antwort auf:
das Problem 1 kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Also dann schauen wir mal ...
I. Versuch:
1. Suche nach Bild #10
2. Menu: Bild -> Export -> Speicher unter ...
3. Ergebnis: korrekt abgelegt als 20080810_139_DSC_0525.TIF
II. Versuch:
1. Suche nach Bildern mit Dateiname "%20080810_139_DSC_0525%" -Ergebnis: 2 Bilder: a) ...TIF; b) ...NEF
2. Selektion Markieren
3. Markierung -> Export -> Speichern... unter
4. Ergebnis: alles bestens - genau die richtigen Dateien sind in richtiger Form vorhanden.
III. Versuch:
1. Ausgehend von Versuch 2 (d.h. dieselbe Markierung verwendend): Markierung -> Export -> Exportieren...
2. Ergebnis: das Thumbnail zur TIF-Datei trägt die Namenserweiterung .TIF, Rest ist o.k.
IV. und V. Versuch:
Gleiche Aktion wie im II. und III. Versuch, nur jeweils per Rechtsklick in das Vorschaubild des Bildes #10 (das TIF-Teil) und entsprechende Menüauswahl.
Ergebnis exakt gleich zu Versuch II und III., nur dass halt jeweils nur das eine Bild (und nicht die beiden markierten) exportiert/gespeichert wird.
-> Ich versteh's nicht ...
Die einzigen Unterschiede zur ursprünglichen Situation, als ich den Fehler beobachtet hatte:
1. Mittlerweile hat Pixafe einen Update durchgeführt (problem- und fehlerlos). Angeblich auf Version 6.012 (so war es vor der Installation angegeben). Pixafe zeigt aber noch immer die V6.011 (unter Hilfe -> über Pixafe) an. Nun will Pixafe schon wieder einen Update laden, was ich nun wohl auch nochmal durchlaufen lasse.
2. Der TIF-Fehler ist beim Speichern einer Vielzahl von Bildern (>500) aufgetreten. Bei den schnellen Versuchen jetzt hab ich nur mit 2 Bildern rumprobiert ... Ich hatte mir damals auch eingebildet, dass Pixafe im ersten Versuch nicht alle der markierten Bilder exportiert hatte, worauf ich den Export nochmals angestoßen habe. Was da aber genau der Reihe nach passiert ist, bekomme ich aus dem Gedächtnis leider nicht mehr zusammen ...
Also - hab dann mal einen ganzen Wald von Bildern markiert (755 Stück, um genau zu sein)...
VI. Versuch:
1. Suche nach allen "Schweden-Bildern" - Ergebnis: 755 Stück
2. Alle Markierungen löschen, dann Selektion markieren.
3. Markierung -> Export -> Speichern... unter
4. ... während ich das hier tippe, läuft das Speichern noch vor sich hin .... unser Kandidat #10 ist aber schon durch .... und - jetzt haltet Euch fest: es liegt die Datei "x10.JPG" mit der Größe 36.046KB in meinem Scratch-Folder ... da ist der Wurm drin ... Trace-Datei schick ich Euch per Mail ...
o.k. - die Ehre ist gerettet
... aber ganz ehrlich: Soooo furchtbar viel mach ich nicht mit TIFs. Ich kann wohl ne Weile mit dem Problem leben und wäre ABSOLUT damit einverstanden, wenn Ihr die Realisierung der "Verknüpften Bilder" und die "Logische Verknüpfung von Suchkriterien im GUI" zuerst durchzieht, bevor dieser Bug ausgemerzt wird :)))
Viele Grüße
Jürgen