Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
Rainer Offline



Beiträge: 94

14.12.2008 16:04
IPTC Daten werden nicht in die Bilder geschrieben antworten

Habe jetzt Bilder, die ich vor Jahren mit pixafe archiviert habe für eine Webseite exportiert.
Beim Export wurde angehakt, dass die IPTC-Daten in die Bilder reingeschrieben werden sollen.

Nichts passiert. Es wird nichts eingetragen.

Dieser Fehler war schon einmal in einer Vorversion drin.

Alex, bitte melden per e-mail

Rainer

Michael Offline



Beiträge: 190

14.12.2008 18:45
#2 RE: IPTC Daten werden nicht in die Bilder geschrieben antworten

Hallo Rainer,

hast Du "Export - Webseiten erstellen..." gewählt?
Die Frage ist, ob dabei die IPTC-Daten ebenso wie bei "Export - Speichern..." oder "Export - Exportieren..." in die Bilddateien geschrieben werden.

Ich habe gestern Abend einige Bilder mit "Markierung - Export - Speichern..." aus der Datenbank exportiert. Darin waren alle erwarteten IPTC-Daten enthalten.

Gruß, Michael

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

14.12.2008 20:49
#3 RE: IPTC Daten werden nicht in die Bilder geschrieben antworten

bei mir klappts auch.
Rainer, bitte Details per Mail an support@pixafe.com - anstelle hier das ganze Forum aufzuscheuchen...

Danke
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Rainer Offline



Beiträge: 94

14.12.2008 22:27
#4 RE: IPTC Daten werden nicht in die Bilder geschrieben antworten

1. In den Einstellungen ist grundsätzlich bei mir seit Jahren angehakt: IPTC-Daten in die Bilder schreiben

2. Ich erstelle mit pixafe keine Webseiten sondern exportiere mit den Einstellungen unter Punkt 1 meine Bilder
um Webseiten zu erstellen. Hierfür brauche ich die IPTC-Daten, die als Beschreibung der Bilder gelten.
Das hab ich schon immer so gemacht und das hat früher geklappt - jetzt nicht mehr !!!

3. Um diesen Fehler zu finden sollte man jungfräuliche Bilder in pixafe importieren, beschriften und dann exportieren.
Dann müsste das nachzuvollziehen sein.

----------------

Ebenfalls werden beim Export mit speicher unter ... bei einigen Bildern nicht mehr die Dateiendung .JPG ergänzt.
Dies war bei mir schon früher der Fall und das passiert auch bei Bildern, die schon über 3 Jahre in pixafe importiert wurden.
Aber das ist ein anderes Thema, das liegt nicht an der aktuellen Version.

Rainer

Rainer Offline



Beiträge: 94

14.12.2008 23:22
#5 RE: IPTC Daten werden nicht in die Bilder geschrieben antworten

Habe jetzt, nach einem Absturz mit der Version 016 das gleiche Bild nochmals exportiert.
Diesmal wurden die IPTC-Daten rein geschrieben.

Scheint auch mit den Bildern von heute Abend wieder zu klappen, sodass ich mich an dieser Stelle
für die schnelle Reaktion und Korrektur bedanke.

Rainer

Peter Offline



Beiträge: 847

15.12.2008 07:38
#6 RE: IPTC Daten werden nicht in die Bilder geschrieben antworten

Das hört sich gut an, aber in der aktuellen Version wurde nur der Autovervollständigungsmodus eingebaut.
IPTC Schreiben ist uralt...

Gruß
Peter

 Sprung