Habe jetzt Bilder, die ich vor Jahren mit pixafe archiviert habe für eine Webseite exportiert. Beim Export wurde angehakt, dass die IPTC-Daten in die Bilder reingeschrieben werden sollen.
Nichts passiert. Es wird nichts eingetragen.
Dieser Fehler war schon einmal in einer Vorversion drin.
hast Du "Export - Webseiten erstellen..." gewählt? Die Frage ist, ob dabei die IPTC-Daten ebenso wie bei "Export - Speichern..." oder "Export - Exportieren..." in die Bilddateien geschrieben werden.
Ich habe gestern Abend einige Bilder mit "Markierung - Export - Speichern..." aus der Datenbank exportiert. Darin waren alle erwarteten IPTC-Daten enthalten.
1. In den Einstellungen ist grundsätzlich bei mir seit Jahren angehakt: IPTC-Daten in die Bilder schreiben
2. Ich erstelle mit pixafe keine Webseiten sondern exportiere mit den Einstellungen unter Punkt 1 meine Bilder um Webseiten zu erstellen. Hierfür brauche ich die IPTC-Daten, die als Beschreibung der Bilder gelten. Das hab ich schon immer so gemacht und das hat früher geklappt - jetzt nicht mehr !!!
3. Um diesen Fehler zu finden sollte man jungfräuliche Bilder in pixafe importieren, beschriften und dann exportieren. Dann müsste das nachzuvollziehen sein.
----------------
Ebenfalls werden beim Export mit speicher unter ... bei einigen Bildern nicht mehr die Dateiendung .JPG ergänzt. Dies war bei mir schon früher der Fall und das passiert auch bei Bildern, die schon über 3 Jahre in pixafe importiert wurden. Aber das ist ein anderes Thema, das liegt nicht an der aktuellen Version.