Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Korrekturen und Erweiterungen
Seiten 1 | 2
Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 372

25.01.2009 23:18
Version 6.101 antworten
Hallo,

Wir haben in der Version 6.101 ein paar Optimierungen vorgenommen:

Da viel auf markierten Bildern gearbeitet wird, ist es wichtig, dass man weiss, welche Bilder markiert sind. Dazu wurde in der Statusbar ein Feld aufgenommen: Dieses zeigt die Anzahl der aktuell markierten Bilder.

Bildgruppen
- markierte Bilder können nun einfach durch CTRL-Z zusammengefasst werden dabei erscheint kein Dialog mehr, der abfragt, ob das Gruppenbild manuell gesetzt werden soll.
- Nach der Gruppierung wird die Selektion mit zusammengefassten Bildern automatisch angezeigt (auch im Leuchtpult)
- Klickt man im Leuchtpult oder in der Statusbar der Hauptmaske auf das Gruppensymbol, werden die Bilder der Gruppe angezeigt
- Dann erscheint ein Pfeil im Leuchtpult und der Statusbar der Hauptmaske, mit dem man zur letzten Selektion zurückkehren kann (das war ein sehr guter Hinweis!)
- Es gibt nun eine Fehlermeldung beim Versuch das Gruppenbild aus der Gruppe zu entfernen
- im Leuchtpult kann nun mittels CTRL-G zu einem Bild gesprungen werden (wie in der Hauptmaske)

Folgende Filme zeigen die Neuerungen zur Gruppierung: hochauflösend und geringere Auflösung

Bildbearbeitung mit FixFoto
Jetzt können auch einzelne Bilder mittels Fixfoto bearbeitet werden. Wie bisher auch kann über das Kontextmenü im Bild via grafisch bearbeiten FixFoto gestartet werden.
Wenn hier keine Änderung vorgenommen wird und in pixafe zum nächsten Bild gewechselt wird, wird in FixFoto das Bild automatisch geschlossen.
Wird eine Änderung vorgenommen und in pixafe weitergeblättert, erfolgt eine Nachfrage, ob die Änderungen nach pixafe übernommen werden sollen.

Das ganze funktioniert mit FixFoto ab Version 2.92 B35 hier erhältlich.

Folgende Filme zeigen die Einzelbildbearbeitung mit FixFoto: Hochauflösend und geringere Auflösung

Zum Download der neuen Version
Die neue Version 6.101 ist hier erhältlich:
- Update 32 Bit
- Updare 64 Bit
- Komplettversion 32 Bit
- Komplettversion 64 Bit

Viel Spaß!
Alex

PS: Vielen Dank an Joachim Koopmann für die Anpassungen von FixFoto!

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

rupie Offline



Beiträge: 26

26.01.2009 06:42
#2 RE: Version 6.101 antworten

Hallo Alex,

bei der Einzelbearbeitung wird dann das bearbeitete Bild in die DB zurückgeschrieben und damit mein bisheriges Bild überschrieben, richtig?
Warum wird da nicht der gleiche Ansatz verfolgt wie bei der Stapelverarbeitung, wo dann ein weiteres Bild, oder auch Variante, in Pixafe eingestellt wird? Wäre für mich logischer, da ich alle Bilder beim einlesen mit der Kategerie "Original" einstelle. Kann man da noch dran feilen?
Ja, ich weiss, wenn man den Nutzern den kleinen Finger reicht, wollen sie gleich die ganze Hand. Aber es wäre schön, wenn ihr darüber nachdenkt und gegebenfalls eine Lösung präsentieren könntet.

Grüsse
rupie

________________________________________
http://www.krokusweg.info

Peter Offline



Beiträge: 847

26.01.2009 09:01
#3 RE: Version 6.101 antworten

Hi Rupie,

das ist kein Problem, das machen wir...

Gruß
Peter

rupie Offline



Beiträge: 26

26.01.2009 11:44
#4 RE: Version 6.101 antworten

Hallo Peter,

sounds very good, würde jetzt der Engländer sagen.
Gibts da schon einen Termin bis wann das soweit sein wird?
Habe nämlich häufiger solche Einzelfälle, als viele Bilder für die Stapelverarbeitung.

Grüsse
rupie

________________________________________
http://www.krokusweg.info

Michael Offline



Beiträge: 190

26.01.2009 22:11
#5 RE: Version 6.101 antworten

Hallo Alex,

die Optimierungen bzgl. der Bildgruppen sind Euch gut gelungen. Nochmals mein Dank für Eure Geduld mit unserem "Forderungskatalog" .

Jetzt bin ich natürlich froh, dass ich ausdauernd genug auf dem Punkt mit der ursprüngl. Selektion herumgeritten habe. Die Funktion "zurück zur Selektion" bringt genau das, was ich gerne erhalten wollte.

Folgende kleinere Besonderheiten ergeben sich bei mir z.Zt. noch mit dem Leuchtpult:
- Markierungen können gesetzt aber (nun) nicht mehr entfernt werden (gleichgültig, ob Gruppenbilder oder nicht)
- ist die Trefferzahl größer als die max. anzeigbare Anzahl von Bildern im Leuchtpult ( max. 6x6=36) und sind auf der ersten Seite Bilder irgendeiner Gruppe enthalten, kann ich nicht zur nächsten Leuchtpultseite blättern.

Kann das evtl. sonst noch jmd. nachvollziehen?

Danke & Gruß,
Michael



Peter Offline



Beiträge: 847

27.01.2009 07:49
#6 RE: Version 6.101 antworten

Hallo Rupie,

das machen wir sobald es genug Rückmeldungen zur aktuellen Version gibt. Dann können wir das nämlich zusammen mit weiteren ggf. erkannten Verbesserungsmöglichkeiten durchführen.
Wäre prima, wenn du dir die aktuelle Version einmal genauer ansiehst und dein Feedback zusammenschreibst.

Danke
Peter

Peter Offline



Beiträge: 847

27.01.2009 07:50
#7 RE: Version 6.101 antworten

Hi Michael,

kann ich beides nicht nachvollziehen. Vielleicht gab es noch weitere Besonderheiten in der Selektion...

Gruß
Peter

Gerald Offline




Beiträge: 101

27.01.2009 19:47
#8 RE: Version 6.101 antworten

Hallo,

die Variante "zurück zur letzten Suche" ist super. Nun lässt sich mit den Gruppierungen auch gut arbeiten.

Auch die Shortcuts sind ok. Leider wurde mal wieder eine typisches Windows Tastenkürzel (CTRL-Z) für eine pixafe Funktion genutzt. Ich persönlich halte das für nicht glücklich kann mich allerdings daran gewöhnen!

Den Fehler, dass sich FixFoto für die Stapelverarbeitung nicht starten lässt, habe ich leider immer noch. Jetzt startet es allerdings nicht erst beim 2ten mal sondern gar nicht mehr...

Mich würde mal interessieren ob noch andere mit der 64bit Version arbeiten. Alex hat sich viel Mühe damit gemacht, ich hoffe nicht nur für mich!

---
Viele Grüße,
Gerald

Thomas Offline



Beiträge: 37

27.01.2009 21:24
#9 RE: Version 6.101 antworten

Hallo,

ich habe zur Zeit die V6.018 laufen.
Kann ich direkt das update auf V6.101 machen oder brauche ich vorher die V6.100.

Kann ich die Bilder, die ich in der neuen Version archiviere danach anschließend in meinem Webserver V6 importieren. Oder gibt es da eventuelle Probleme?

Grüße,Thomas

Peter Offline



Beiträge: 847

27.01.2009 22:11
#10 RE: Version 6.101 antworten

Hi Thomas,

grundsätzlich reicht immer das letzte Update.
Allerdings haben wir noch keinen passenden Webserver für Version 6.1.
Der ist noch in Arbeit...

Gruß
Peter

Peter Offline



Beiträge: 847

27.01.2009 22:13
#11 RE: Version 6.101 antworten

startet bei dir denn FixFoto für Einzelbildbearbeitung?`
Funktioniert es denn, wenn du FixFoto manuell startest?
Und: hast du die neueste Version von FixFoto installiert?

Gruß
Peter

Michael Offline



Beiträge: 190

28.01.2009 00:16
#12 RE: Version 6.101 antworten

In Antwort auf:
kann ich beides nicht nachvollziehen. Vielleicht gab es noch weitere Besonderheiten in der Selektion...


Hi Peter,

ich habe es heute nochmals probiert. Hat alles funktioniert, wie es soll. Die Selektion war mehr oder weniger beliebig. Vielleicht hat sich nach den Gruppierungsaktionen ja nur irgendetwas "verklemmt" ;-) Melde mich, falls das nochmals so hartnäckig auftreten sollte.

Ein anderer Punkt:
Beim Umschalten von Anzeige - Bilder gruppieren (ja/nein) geht z.Zt. auch noch die Selektion verloren. Kann man das evtl. noch abstellen? Man möchte ja lediglich die Form der Anzeige verändern.

Gruß,
Michael

Gerald Offline




Beiträge: 101

28.01.2009 08:24
#13 RE: Version 6.101 antworten

Hallo Peter,

FixFoto startet zwar, aber es wird kein Bild übergeben. Ich denke es geht um einen Timeout, der überschritten wird. Es ist in der Einzelbildbearbeitung das gleiche Erscheinungsbild wie in der Stapelverarbeitung.

FixFoto manuell ok.

Neueste Version von fixFoto - ja.

---
Viele Grüße,
Gerald

Peter Offline



Beiträge: 847

28.01.2009 09:27
#14 RE: Version 6.101 antworten

Hi Michael,

klar, das ist eine gute Idee, ich nehme das mit auf die Liste für 6.102

Gruß
Peter

Thomas Offline



Beiträge: 37

29.01.2009 11:56
#15 RE: Version 6.101 antworten

Hallo,

da hätte ich auch noch einen Vorschlag.

Vielleicht könnt Ihr in der neuen Version auch die Erstellung eines Kontaktbogens im pdf-Format, direkt über markieren aus dem pixafe Archiv, mit einbauen. Man spart sich dadurch einen Arbeitsgang über die Bildbetrachter, die diese Funktion mehr oder weniger gut anbieten.

Grüße, Thomas

Seiten 1 | 2
«« 6.018
 Sprung