Hallo zusammen,
Alex hatte zu dem o.g. Thema einmal geschrieben:
In Antwort auf:
Hallo Michael,
das Bildverzeichnis kann gleichzeitig auf mehrere Ordner verweisen - genauso wie die Pfadangabe in Windows, DOS etc.
Du kannst also wie folgt meherer Verzeichnisse angeben, beispiel: G:\Bildarchiv\pix;H:\Bildarchiv2\pix;...
Dabei ist aber folgendes zu beachten: Nur in das erste Verzeichnis wird bei Imports geschrieben, aus allen anderen Pfaden wird gelesen. Wie Peter schon geschrieben hat ist das keinerlei Optimierung, sondern nur dazu gedacht, nach dem Ausschöpfen der Kapazität von einer Festplatte eine zweite, dritte etc. anhängen zu können.
Nun habe ich in der Praxis beobachtet, dass pixafe die eingetragene Reihenfolge der Ordner (ich habe einen neuen, 2. Ordner an 1. Stelle angegeben) selbsttätig ändert, wenn man z.B. nach einer Recherche wieder mit "alten" Bildern arbeitet, die noch in dem zuerst angelegten Ordner gespeichert sind. Ich meine, mich erinnern zu können, dass das aus irgendeinem Grund wohl auch so gewollt war.
Dies führt aber nun dazu, dass mit der veränderten Reihenfolge "
..\pixafe\pics_alt;..\pixafe\pics_neu" neue Bilder auch wieder in das "alte", evtl. eben auch schon "prallvolle" Bildverzeichnis gespeichert werden (so geschehen).
Der umgekehrte Fall, dass das neue Verzeichnis "pics_neu" an die erste Stelle gesetzt wird, wenn ich z.B. tagesaktuelle Bilder aufrufe, bearbeite etc., tritt nämlich nicht ein. Ich habe nun gelegentlich einmal überprüft, was unter "Einstellungen - Pfade" als Datenbankverzeichnis eingetragen ist und habe die Einstellung jeweils wieder auf die gewünschte Reihenfolge "
..\pixafe\pics_neu;..\pixafe\pics_alt" korrigiert (Anmerkung: die namen "alt" und "neu" dienen hier nur der Veranschaulichung, die Verz. heißen in Wirklichkeit "pics" und "pics1"). Spätestens nach ein paar Recherchen im Bildbestand wird die Reihenfolge wieder automatisch vertauscht.
Wie kann man vorgehen, um neu eingefügte Bilder auch in den neu angelegten Ordner speichern zu lassen (das Feature zur Optimierung und Aufteilung der Bildaten auf mehrere Verzeichnisse mal außen vorgelassen bitte)?
Danke vorab für eine Klärung.
Grüße, Michael