Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 557 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Installation des Webservers
Ortwin Offline



Beiträge: 19

19.08.2009 17:47
Homepage & Webserver auf dem selben Computer? antworten

Hallo Forum,

gerade habe ich den Webserver Standard erstanden.
Den möchte ich gern einrichten.
Dazu stellen sich einige Fragen.

Ich habe via DynDNS auf einem Rechner eine Homepage laufen.
Meine Fritzbox 7050 hält den Port 80 für DynDNS zu diesem Computer frei

Kann ich auf dem gleichen Rechner auch den Webserver einrichten?

Kann ich den Webserver auf einen anderen einrichten, während die Homepage auf dem anderen Rechner läuft?

Welche Möglichkeiten ergeben sich für mich?

Ich bin dankbar für Hinweise.

Ortwin

Peter Offline



Beiträge: 847

19.08.2009 22:37
#2 RE: Homepage & Webserver auf dem selben Computer? antworten

Hallo Ortwin,

über DynDNS hast du ja zunächst nur einen Namen auf deine IP Adresse. Deine Fritzbox erhält von deinem DSL Provider bei jedem LogIn eine neue IP Adresse, das passiert sogar nach ca. 10 Stunden automatisch.
Und damit du eben nicht die ständig ändernde IP Adresse weitergeben brauchst, hast du einen festen Namen, der in einer Datenbank hinterlegt wird und in der dein Router deine aktuelle IP Adresse ablegt.
Ich habe das hier nur einmal noch für die anderen Leser wiederholt, die das ggf. nicht so parat haben.
So auf deinem Rechner, der über die IP erreichbar ist läuft deine Webseite. Du kannst ohne Probleme dort auch den Webserver betreiben.
Die Webseite erreichst du vermutlich via IP-NAME/IIS-Pfad/index.html, deinen pixafe Webserver würdest du über IP-NAME/pixafe/index.html erreichen.
Du kannst den pixadfe Webserver aber natürlich auch auf einem anderen Rechner einrichten. Dann musst du in der Fritzbox einen weiteren virtuellen Server freischalten - das ist der LInk von der Fritzbox auf den jeweils zu erreichenden Rechner.

Viel Erfolg!
Peter

Peter Offline



Beiträge: 847

20.08.2009 09:58
#3 RE: Homepage & Webserver auf dem selben Computer? antworten

Hallo Ortwin,

noch ein Nachtrag, mit virtuellem Server meinte ich die Einstellung Internet-Portfreigabe. Dort kannst du ja einstellen, wohin der über das Internet eingehende Request geroutet werden soll. Da gibst du deine LAN-IP Adresse an. Deine Fritzbox leitet dann eben die WAN-Anfragen direkt auf deine interne LAN-Adresse um. So können eben auch mehrere eigene Rechner in deinem internen Intranet angesprochen werden.

Gruß
Peter

Ortwin Offline



Beiträge: 19

20.08.2009 13:16
#4 RE: Homepage & Webserver auf dem selben Computer? antworten

Hallo Peter,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde nun versuchen, den Webserver auf den Rechner zu installieren, der auch die Homepage hält.

Leider ist bei der Installation des Webservers das virtuelle Verzeichnis (Pixafe) im IIS nicht zu sehen.
Dafür erscheint bei der Standardwebsite ein ERROR Symbol und dem Hinweis Beendet. Es besteht jedoch keine Möglichkeit irgend etwas zu starten.

Eine Deinstallation des IIS und erneute Installation hat das gleiche Ergebnis

Gruß Ortwin

Angefügte Bilder:
IIS.jpg  
Peter Offline



Beiträge: 847

21.08.2009 16:16
#5 RE: Homepage & Webserver auf dem selben Computer? antworten

Hallo Ortwin,

meinst du die pixafe-Site? Die virtuellen Verzeichnisse Bilder und Upload müssen ja von Hand angelegt werden.
Warum dein IIS beendet ist, kann ich auch nicht sagen, prüfe doch mal den Windows Eventlog, dort wird dir ggf. ein Hinweis gegeben, warum der IIS nicht startet

Gruß
Peter

 Sprung