Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 301 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
JBM Offline



Beiträge: 142

06.02.2010 23:54
Skalieren der Bilder beim Speichern antworten

Hallo zum Dritten (für heute Abend),
ich hab da noch einen kleinen Wunsch für die Ausgabe der Bilder:
Es kommt öfter vor, dass man Bilder in verschiedenen Formaten und Orientierungen zusammenstellen muss. Dabei ist es recht praktisch, wenn man die Bilder automatisch z.B. auf eine feste Höhe (oder Breite) skalieren kann, wobei die Breite (oder Höhe im anderen Fall) entsprechend der Bildproportion automatisch angepasst wird.
Ein weiteres, schönes Feature in diesem Zusammenhang wäre die Skalierung auf eine feste Größe für die längere Seite eines Bildes, so dass Quer- und Hochformate an der jeweils längeren Seite also gleich sind.
Lässt sich das mit Pixafe machen?
Besten Dank und viele Grüße
Jürgen

Peter Offline



Beiträge: 847

08.02.2010 12:47
#2 RE: Skalieren der Bilder beim Speichern antworten

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, das wird auf alle Fälle aufgenommen. Kommt aber vermutlich erst in der übernächsten Version. Die nächste wird jetzt langsam fertig...

Gruß
Peter

JBM Offline



Beiträge: 142

08.02.2010 21:00
#3 RE: Skalieren der Bilder beim Speichern antworten

Hi Peter,

prima - das freut mich (sowohl dass Ihr den Wunsch aufnehmt, als auch, dass die neue Version nun wirklich bald kommt ;o)
Ich bin schon mächtig gespannt ...

Viele Grüße
Jürgen

Peter Offline



Beiträge: 847

20.01.2011 12:49
#4 RE: Skalieren der Bilder beim Speichern antworten

Hallo Jürgen,

die Antwort kommt viel zu spät, entschuldige das hatte ich übersehen.
Das Skalieren beim Exportieren geht ungefähr schon seit Version 4.0.
Siehe dazu http://www.pixafe.com/hilfe/einstSkalierung.htm

Gruß
Peter

JBM Offline



Beiträge: 142

20.01.2011 14:00
#5 RE: Skalieren der Bilder beim Speichern antworten

Hallo Peter,

nichts gegen späte Antworten ... wenn sie denn auf die Frage passen ;)
Es ging um eine Erweiterung der bereits vorhandenen Möglichkeiten, wie im ursprünglichen Beitrag von mir beschrieben.
Ist das auch schon implementiert? In einer der letzten 7-er Versionen hatte ich damit jedenfalls noch kein Glück.

Beste Grüße

Jürgen

Peter Offline



Beiträge: 847

20.01.2011 14:29
#6 RE: Skalieren der Bilder beim Speichern antworten

Hallo Jürgen,

dann gibt es ein Missverstaendnis. Bei unserer Skalierung kannst du Breite und Höhe des Bildes angeben.
Wenn du dann markierte Exportierst, werden sie auf die Breite skaliert und die Höhe wird entsprechend des Ursprungsverhältnis von Breite zu Höhe beibehalten.
Was fehlt dir hier?

Gruß
Peter

JBM Offline



Beiträge: 142

20.01.2011 21:41
#7 RE: Skalieren der Bilder beim Speichern antworten

Hi Peter,

gut - dann versuch ich's nochmal:

Ich markiere 4 Bilder in Pixafe und exportiere ("speichern") diese mit unterschiedlichen Einstellungen ("Skalieren").
Erstmal zu den Bildern:
A) JPG-Querformat
B) JPG-Quadratisch
C) JPG-Hochformat
D) RAW-Querformat (hab ich einfach zwecks der Gaudi mitgenommen, um zu sehen was passiert ;)

1. Versuch:
Einstellungen : B = 100, H = 100
A) JPG-Querformat : B = 100, H = 66
B) JPG-Quadratisch: B = 100, H = 100
C) JPG-Hochformat : B = 74 , H = 100
D) Thumbnail : B = 100, H = 66

2. Versuch:
Einstellungen : B = 200, H = 100
A) JPG-Querformat : B = 200, H = 133
B) JPG-Quadratisch: B = 200, H = 200
C) JPG-Hochformat : B = 149, H = 200 ###
D) Thumbnail : B = 200, H = 132

3. Versuch:
Einstellungen : B = 100, H = 200
A) JPG-Querformat : B = 100, H = 66
B) JPG-Quadratisch: B = 100, H = 100
C) JPG-Hochformat : B = 74 , H = 100 ###
D) Thumbnail : B = 100, H = 66

Zunächst: Die mit ### gekennzeichneten Ergebnisse finde ich nicht korrekt.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Für eine Web-Galerie möchte ich alle Bilder - und zwar beliebige Formate vom Hochformat bis zum Panorama - mit 600 Pixel Höhe haben.
Das schaffe ich mit den aktuellen Möglichkeiten nicht ohne die Bilder vorher nach Formaten zu sortieren und dann nacheinander auszugeben. Vorschlag: Ich gebe einfach in das Feld "Höhe" den Wert "600" ein und lasse das Feld "Breite" leer (oder halt die "0"). Pixafe macht den Rest.
Analog die Vorgehensweise wenn ich die Bilder mit konstanter Breite ausgeben möchte (für welche Anwendung, weiß ich grad nicht, aber es ist ja dann kein Hexenwerk mehr).
Die Adobe-Tools (Photoshop, LightRoom) machen das übrigens genauso.

Der abschließende Zusatz in meinem Posting "..Skalierung auf eine feste Größe für die längere Seite eines Bildes, so dass Quer- und Hochformate an der jeweils längeren Seite also gleich sind.." hat sich in der Tat bereits erledigt. Wie Versuch 1 zeigt, gibt man für diesen Fall einfach für Höhe und Breite den gleichen Wert vor.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer. Falls nicht, melde Dich einfach nochmal.

Gruß

Jürgen

 Sprung