Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
juergen Offline



Beiträge: 9

12.01.2011 18:15
Fehlermeldung bei Installation von Version 7 antworten

Hallo und guten Abend,
bitte um Hilfe...
bin dabei auf die Version V6.109 die Version 7 zu installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
C:\....pixafe\picdbg.dll Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei: DeleteFile schlug fehl: Code 5
Die Installation läuft unter Vista Home Premium, bin angemeldet als User und starte die Installation mit Admin Rechten
oder muss ich unter Pixafeadmin das Update ausführen???
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Jürgen

Peter Offline



Beiträge: 847

12.01.2011 18:54
#2 RE: Fehlermeldung bei Installation von Version 7 antworten

Hallo Jürgen,

die picdbg.dll ist der Grafikkern der Bilddatenbank, der scheint noch aktiv zu sein.
Läuft pixafe noch? Versuche einfach einen Reboot und danach die Installation des Updates.
Oder hast du den Webserver in Aktion? Dieser muss auch vor dem Update beendet werden.

Gruß
Peter

juergen Offline



Beiträge: 9

13.01.2011 19:52
#3 RE: Fehlermeldung bei Installation von Version 7 antworten

Guten Abend Peter,
ja, die Datenbank war durch das Update??? beschädigt.
Habe über cleanup und Einspielen des Backups diese wieder reparieren können.
Anschließend hab ich erneut versucht, das upgrade auf Version 7 aufzuspielen...es erschien die gleiche Fehlermeldung!
Weiterhin möchte ich bemerken, dass die Lizensierung jedesmal verloren geht...ich kann Pixafe nur als Demo öffnen und muss mich neu regisrieren.
Also ein Reboot brachte nichts und den Webserver habe ich noch nie aktiviert.
Gruß
Jürgen

Peter Offline



Beiträge: 847

14.01.2011 06:48
#4 RE: Fehlermeldung bei Installation von Version 7 antworten

Hallo Jürgen,

der Fehler, den du beim Update erhalten hast, hat nichts mit der Datenbank zu tun, insofern hättest du nicht mit Cleanup die Tabellen neu aufbauen müssen.
Der Fehler kommt auch nicht durch das Update. Er sagt aus, dass eine DLL und zwar eine des Grafik-Kerbels noch in Benutzung ist und darum durch das Update nichtz ersetzt werden kann. So etwas ist dann der Fall, wenn das Programm noch läuft. Darum hatte ich empfohlen einen Reboot durchzuführen. Es ist natürlich wichtig, dass nach dem Reboot vor der Installation pixafe nicht gestartet wird. Hast du ggf. 2 Benutzer an dem Rechner? Hast du die ENterprise oder die Personal Edition?
Dass durch das Update die Lizenz verloren geht ist so gewollt, du musst sie aber anschließend nicht eingeben, sondern kannst sie mittels Schaltfläche "Einlesen" automatisch aktivieren.
Wenn du den Fehler nicht gelöst bekommst, melde dich bitte an support@pixafe.com, dann machen wir dazu gern kurzfristig eine TeamViewer Session.

Gruß
Peter

juergen Offline



Beiträge: 9

16.01.2011 20:00
#5 RE: Fehlermeldung bei Installation von Version 7 antworten

Guten Abend Peter,
danke für die Hilfe...werde es erst einmal selber probieren...auf meinen anderen Rechnern (einer ebenfalls mit Vista, einer noch mit XP)
Habe übrigends die Personal Edition
Noch einen schönen Abend
Gruß
Jürgen

juergen Offline



Beiträge: 9

17.01.2011 17:57
#6 RE: Fehlermeldung bei Installation von Version 7 antworten

Hallo Peter,
habe das Update zu Laufen bekommen...aber ich hoffe auf korrektem Weg.
Ich habe es unter den Rechten installiert, unter denen ich auch DB2 installiert habe (Pixafeadmin) - nicht als normaler Windows Administrator
Alles läuft...aber gibt es dadurch später Probleme, da ja Pixafe 6 unter anderen Admin Rechten / als Windows-Admin installiert wurde???
Gruß
Jürgen

juergen Offline



Beiträge: 9

20.01.2011 18:00
#7 RE: Fehlermeldung bei Installation von Version 7 antworten

Guten Abend Peter,
kannst Du mir etwas zu meiner Installation sagen?
Danke und Gruß
Jürgen

Peter Offline



Beiträge: 847

20.01.2011 18:06
#8 RE: Fehlermeldung bei Installation von Version 7 antworten

Hallo Jürgen,

wichtig ist, dass die Installation geklappt hat. Dazu brauchst du einfach Adminrechte.
Du kannst pixafe später auch als anderer Windows-User verwenden, anmelden an pixafe solltest du dich aber mit dem pixafeAdmin.
Diese Daten kannst du ja als Einstellungen speichern. Das ist so schon OK

Gruß
Peter

Doubletten »»
 Sprung