Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
Rainer Offline



Beiträge: 94

12.01.2011 08:07
Suche nach Datum und Uhrzeit einer markierten Selektion antworten

Keine Schreibrechte in - Korrekturen und Erweiterungen - !!!

Siehe 1. Zeile, deshalb hier gepostet.

Nachdem der Alex vor einiger Zeit meinen Vorschlag der Suche nach Datum und Uhrzeit (zum Auffinden des gleichen Fotos als z. B. RAW oder in anderer Auflösung) umgesetzt hat, wünsche ich mir eine weitere wichtige Verbesserung.

- Ich habe für eine Bluray Dia-Show Fotos in eine bestimmte Auflösung umgerechnet und diese mit dem zusätzlichen Schlagwort - Diashow - zur Sicherung in pixafe importiert.

- Jetzt würde ich gerne zum Testen die gleichen Fotos in der originalen Auflösung von 10 MP für den gleichen Zweck verwenden. Problem ist nur, dass ich damals das Arbeitsverzeichnis mit diesen Fotos gelöscht habe, weil ich dachte, diese nicht mehr zu benötigen.

- Wunsch:

Ich suche in pixafe nach den Fotos mit dem zusätzlichen Schlagwort - Diashow -, markiere diese Selektion und dann würde mich die Suche nach Datum und Uhrzeit zu genau den gleichen Fotos führen, die in Originalgrösse in pixafe archiviert sind.

Das würde dann nur 1 Sekunde dauern, ich könnte alles exportieren und die Bilder in einem Dateibrowser nach Grösse sortieren und mit einem Drag and Drop die Originalfotos von den verkleinerten trennen um damit weiter zu arbeiten.

Diese Funktion ist für mich äusserst wichtig bei über 900 Fotos, die ich sonst nicht in einer für Fotos bestimmten Datenbank auf einfache Weise suchen kann.

Rainer

Peter Offline



Beiträge: 847

12.01.2011 15:44
#2 RE: Suche nach Datum und Uhrzeit einer markierten Selektion antworten

Hallo Rainer,

warum vergibst du nicht die Kategorie Original oder Highres? Dann kannst du nach der Kombination aus Datum und dieser Kategorie suchen, oder übersehe ich hier etwas?

Gruß
Peter

Um die Administration der Rechte im Forum kümmert sich Alex, ich gebe das weiter

Rainer Offline



Beiträge: 94

12.01.2011 17:27
#3 RE: Suche nach Datum und Uhrzeit einer markierten Selektion antworten

Du übersiehst was. Wenn ich vorher dran denke und wirklich alles archivieren will, kein Problem.

Aber hier habe ich spezielle Bilder in einer niedrigeren Auflösung archiviert. Meine Originale, die ebenfalls archiviert sind sind ungefähr die 3-fache Menge.
Jetzt brauche ich aber nur die Originalauflösung für die gleichen Bilder, die in niedriger Auflösung vorliegen.
Gehe ich über den Pfeil Datum Uhrzeit, bekomme ich ja nur das aktuelle Bild in anderen Auflösungen angezeigt.
Ich möchte aber für eine markierte Selektion die gleichen Bilder im Original - und das geht nicht. Alex weiss, was ich meine.
Ich habe keine Lust über SQL-Abfragen rumzuprogrammieren, um diese Bilder zu finden.
Eine Datenbank soll schliesslich einfach zu bedienen sein.

So muss ich alle Bilder, original und die 900 speziellen in Breezbrowser laden, nach Zeit sortieren und die doppelten markieren, um dann die
kleineren Bilder wieder zu löschen, um endlich an meine Auswahl zu kommen. Das ist Arbeit für Stunden.

Rainer

Peter Offline



Beiträge: 847

12.01.2011 18:06
#4 RE: Suche nach Datum und Uhrzeit einer markierten Selektion antworten

Hallo Rainer,

aber das ist eine sehr spezielle Anforderung von dir, die auf einen ganz speziellen Anwendungsfall zufückzuführen ist.
Und genau für solche Spezialfälle dient das Werkzeug pixafe Query, mit dem man wirklich beliebige Suchen durchführen kann.
Wenn wir für diesen speziellen Fall eine Abfrage implementieren würden, wäre der Aufwand vermutlich mit Konzept, Dokumentation und Test genauso aufwändig wie deine manuelle Suche. Und: durch viele solcher Funktionen wird die Software in Summe nicht leicht bedienbar, sondern eher schwerer zu bedienen (lauter Spezialfunktionen die niemand braucht).
Ein weitere Punkt: du brauchst dich ja nicht selbst mit pixafe Query zu befassen und SQL zu schreiben. Du kannst dir einfach eine Query kaufen (für schlappe 10 EUR, siehe http://s165545710.e-shop.info/shop/artic...6%26aid%3D43%26 ) oder hoffen, dass hier im Forum die passende bereits existiert und zur Verfügung gestellt wird.

Ich werde mal schauen, ob ich in den nächsten Wochen dazu komme, dann stelle ich ggf. eine ein. Vielleicht ist ein anderer schneller :-)

Gruß
Peter

Peter Offline



Beiträge: 847

16.01.2011 18:00
#5 RE: Suche nach Datum und Uhrzeit einer markierten Selektion antworten

Hallo Rainer,

hier findest du die Abfrage, die dir helfen sollte:
Bilder zu Schlagwort, die kleiner sind als angegebene Zahl Bytes

Du musst einfach die Bilder mit einem temporären Schlagwort versehen und dann kannst du die Abfrage mit pixafe Query (Suche-Benutzerspezifische Suche) absetzen.

Viel Spaß damit!

Gruß
Peter

Peter Offline



Beiträge: 847

16.01.2011 18:00
#6 RE: Suche nach Datum und Uhrzeit einer markierten Selektion antworten

Hallo Rainer,

hier findest du die Abfrage, die dir helfen sollte:
Bilder zu Schlagwort, die kleiner sind als angegebene Zahl Bytes

Du musst einfach die Bilder mit einem temporären Schlagwort versehen und dann kannst du die Abfrage mit pixafe Query (Suche-Benutzerspezifische Suche) absetzen.

Viel Spaß damit!

Gruß
Peter

Rainer Offline



Beiträge: 94

21.01.2011 06:47
#7 RE: Suche nach Datum und Uhrzeit einer markierten Selektion antworten

Sorry, bin erst jetzt wieder im Forum unterwegs.
Vielen vielen Dank, ich werde es ausprobieren und mich nochmals melden.

Rainer

 Sprung